Cover-Bild Der Club. Dabeisein ist tödlich
Ellery Lloyd

Der Club. Dabeisein ist tödlich

Kriminalroman | Der New-York-Times-Bestseller, empfohlen von Reese Witherspoon
Susanne Wallbaum (Übersetzer)

Für diesen Club gilt: Wer einmal drin ist, kommt nie wieder raus!

Ellery Lloyds Thriller »Der Club. Dabeisein ist tödlich« dreht sich um ein verruchtes Luxus-Resort, jede Menge schmutzige Geheimnisse – und Mord.

Auf einer vergessenen Insel vor der britischen Küste herrscht seit kurzem der Gipfel des Luxus: Nur die wahrhaft Reichen, Schönen und Berühmten haben Zugang zum elitären Private Member Club »Island Home«, wo sie geschützt vor neugierigen Augen ausgiebig feiern – und andere Dinge tun – können.

Um bei der drei Tage dauernden Eröffnungsparty des Clubs dabei zu sein, würde so mancher Prominente sein Leben geben. Und mindestens einer tut das auch: Als sich am dritten Abend alle im spektakulären Unterwasser-Restaurant versammeln, wird ein Land Rover gesichtet. Unter der Wasseroberfläche. Und mit einer Leiche darin …

Der glamouröse Thriller mit seinem herrlich abgedrehten Promi-Setting ist die perfekte Urlaubslektüre für Leser*innen raffinierter Whodunits und alle Fans der Serie »Succession«.

»Als wäre Agatha Christie ein Soho-House-Mitglied gewesen.«  Cosmopolitan über den New-York-Times-Bestseller

Veröffentlicht am 07.09.2023

Reich sein ist tödlich

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, denn er klang super spannend und mal nach einem etwas anderem Plot. Wer interessiert sich denn nicht für die Reichen und Schönen, bei denen alles exklusive ist? Wenn das dann noch mit ein paar Leichen und Spannung gepaart ist, dann fällt es auf jeden Fall auf mein Beuteschema.

Das Buch beginnt mit einem kurzen Prolog, bei dem man erkennt, dass es mindestens einen Toten geben wird. Wer das ist und warum, das erfährt man erstmal nicht. Dadurch wurde ich sofort zum Weiterlesen animiert.

Anschließend wird die Geschichte aus Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt. Man kommt nicht durcheinander, denn die Anzahl ist überschaubar und die jeweiligen Kapitel mit dem jeweiligen Namen überschrieben. Zwischendurch gibt es auch Zeitungsartikel, die über die Geschehnisse auf de Insel berichten - so hat man einen kleinen Blick in die Zukunft.

Ich muss gestehen, dass ich mir anfangs etwas schwer getan habe. So spannend der Klappentext auch klingt, es dauert dann doch etwas länger, bis es wirklich spannend wird. Erstmal lernt man die einzelnen Personen und deren Hintergründe kennen und das zieht sich. Außerdem werden - im Nachhinein betrachtet - auch Personen ausführlich dargelegt, die am Ende gar nicht so wichtig waren. Hier heißt es durchhalten, denn abbrechen wollte ich das Buch auf keinen Fall.

Und das war auch gut so. Denn ab ungefähr der Hälfte erfährt man immer mehr Hintergründe und die Handlung nimmt Fahrt auf. Man hat das Gefühl, wirklich niemanden trauen zu können - auch wenn schnell klar wird, wer die "Guten" und wer die "Bösen" sind. Das hat wirklich Spaß gemacht und ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt.

Besonders gut gefallen hat mir das Ende. Man hat das Gefühl, dass jetzt doch noch die Gerechtigkeit gesiegt hat und es bleiben keine Fragen offen.

Auch wenn ich Startschwierigkeiten hatte, hat mir das Buch gefallen, weil es einfach mal etwas anderes ist. Deswegen gibt es von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Der Club

Die Autorenen haben einen flüssigen Schreibstil, dennoch bräuchte ich zu Beginn ein bisschen um in die Story zu kommen, was vorallem an den vier verschiedenen Sichtweisen lag, aus denen das Buch erzählt wird.
Mit der Zeit habe ich mich aber reingefunden, und tauchte immer tiefer in die Geheimnisse des Clubs ab.
Und Geheimnisse gibt es hier zuhauf. Jeder der Protagonisten hat etwas zu verbergen, das man nach und nach ans Licht befördert.
Das Ende konnte mich dann auch noch überraschen und somit hat mir das Buch schöne Lesestunden beschert.

Fazit
Nach ein paar Einfindungsschwierigkeiten ein gelungener Krimi.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Unterhaltsam, Klatsch und Tratsch aus erster Hand und ein geniales Setting

INHALT:

INHALT:
Eine vergessene Insel vor der britischen Küste, auf der seit kurzem der pure Luxus herrscht. Nur die reichsten und schönsten und berühmtesten haben Zugang zu dem elitären Club "Island Home" . Dort können sie geschützt vor neugierigen Blicken ausgiebig feiern und andere Dinge tun. Um bei der Eröffnungsfeier, die drei Tage dauern wird, dabeizusein, würden so manche Prominente alles tun und sogar ihr Leben geben. Und genau das tut auch einer. Als am dritten Abend alle in einem spektakulären Unterwasserrestaurant sitzen, wird ein Landrover gesichtet. Er ist unter der Wasseroberfläche und es ist eine Leiche darin.
MEINE MEINUNG:
Der Klappentext verspricht Spannung und das Setting einer einsamen Insel finde ich genial. Zwei Faktoren und schon musste ich das Buch unbedingt entdecken. In die Storie bin ich auch sehr gut reingekommen. Schnell weiss man um was es geht und worauf der Fokus gelegt wird. Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen und man kann dem Geschehen gut folgen. Immer wieder werden Artikel aus der Vanity Fair eingeschoben, was alles sehr auflockert. Man erfährt geheime und diskrete Dinge aus der Sicht des Personals, was immer besonders pinant ist. Geheimnisse und Enthüllungen werden preisgegeben. Manchmal muss man sich auch sehr konzentrieren, weil es schon einige Personen sind. Verschiedene Perspektiven werden beleuchtet und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Nur leider blieb die Spannung und der Thrill etwas auf der Strecke. Von Zeit zu Zeit war es dann doch langatmig und zunehmend uninteressanter. Trotzdem hat es das tolle Setting, die verschiedenen Perspektiven, überraschende Wendungen und der Klatsch und Tratsch doch herausgerissen und ich habe das Buch gern gelesen.
FAZIT:
Unterhaltsam, Klatsch und Tratsch aus erster Hand und rin geniales Setting.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Wenn das Paradies, kein Paradies ist

Wie so oft hab ich dieses Buch schon beim Stöbern entdeckt. Der Klappentext hat mich auch sehr angesprochen. & dann hab ich auch noch bei 1Live von der Story gehört & da müsste ich das Buch einfach haben. Am Anfang fand ich die Geschichte eher lahm, doch nimmt sie nach kurzer Zeit richtig fahrt auf. & ab da musste ich immer weiter lesen & erfahren wie es weiter geht. Die Idee einen Club auf einer einsamen Insel zu machen. Wo die Insel nur bei Ebbe zu erreichen ist, fand ich total interessant. Auf Island Home ist Privatsphäre garantiert, schließlich ist der luxuriöse Aufenthalt nur Mitgliedern gestattet. Zu den Mitgliedern gehören nur Personen, die superreich sind. Ob das jetzt Künstler oder Schauspieler. Doch so schön wie es scheint, ist es nicht, denn beim Frühstück wird unter Wasser ein Auto & eine Leiche entdeckt. Was am Anfang als eine Art Attraktion gesehen wird, wird schnell ernst. Die Charaktere um Ned, Jess, Alex & Annie haben alle etwas zu verbergen. Auch vor Erpressung, Drogen, Alkohol & Sex ist man nicht sicher & das zieht immer weiter seine Kreise. Aus diesem Strudel gibt es fast kein Entkommen. Der Schreibstil ist flüssig, spannend & fessend. Die Charaktere selbst sind gut beschrieben & gut herausgearbeitet.
Es war eine gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 20.06.2023

Schockierend und faszinierend

„Der Club. Dabeisein ist tödlich“ ist ein Kriminalroman mit Glamour und Spannung von Ellery Lloyd.

Die Handlung beginnt kurz vor der Eröffnungsparty des elitären Private Member Clubs „Island Home“. Der Club verfügt über zahlreiche Dependancen auf der ganzen Welt und nun möchte Ned Groom einen neuen exklusiven Club vor der britischen Küste eröffnen. Die Mitglieder kommen alle aus der High Society. Es handelt sich um Künstler, Schauspieler und andere Stars. Alles was in den Clubs geschieht bleibt geheim. Das Personal muss Stillschweigen bewahren und Handy und Kameras sind verboten.

Erzählt werden die Ereignisse aus der Perspektive der Personals. Zwischendurch werden immer wieder Artikel aus der Vanity Fair eingeschoben. Diese Art des Aufbaus ist durchaus abwechslungsreich, aber auch fordernd und ein wenig anstrengend. Ich musste mich zeitweise schon sehr konzentrieren, um nicht den Faden zu verlieren.

Durch die Cliffhanger zu den Perspektivwechseln wird Spannung erzeugt und die Vanity Fair Artikel haben durch diverse Vermutungen Fragezeichen in meinen Kopf gezaubert und mich zum Miträtseln animiert. Obwohl der Kreis der Verdächtigen durch die Abgeschiedenheit der Insel überschaubar ist, bleibt es bis zum Ende spannend.

Die Charaktere sind teilweise ein wenig schwer zu greifen. Irgendwie hat hier jeder seine Geheimnisse und es dauert bis sich diese lüften. So richtig sympathisch ist mir hier leider keiner geworden, aber das ist okay, da die Charaktere durchaus interessant sind. Dennoch hätte ich mir zu ihnen und einigen anderen Ereignissen mehr Details gewünscht.

Der Schreibstil von Ellery Lloyd – hinter dem sich das Autorenehepaar Collette Lyons (Journalistin) und Paul Vlitos verbirgt – liest sich angenehm und bei den Auszügen aus der Vanity Fair ist die Journalistin deutlich zu spüren.

Wer gerne einmal in die Welt der Berühmten, Schönen und Reichen eintauchen und bei Sex, Drogen und, Alkohol dabei sein möchte, schockierende Faszination und Spannung mag, dem kann ich dieses Buch empfehlen.