Assassin's Creed: Valhalla - Das Schwert des weißen Pferdes (Roman)
Helga Parmiter (Übersetzer)
In dieser fesselnden Original-Saga, die in der Welt des Games Assassin’s Creed Valhalla spielt, schleicht sich eine keltische Kriegerin, die ihr Volk vor Wikinger-Räubern verteidigt, zur Rettung ihres Heimatlands in eine uralte Sekte ein.
Mercia, 878. Die Hexenkriegerin Niamh entdeckt, dass ein neuer Orden namens „die Verborgenen“ versucht, in Lunden Fuß zu fassen. Ihr Land ist bereits von Wikingerüberfällen, blutigen Kriegen und aufeinanderprallenden Kulturen gezeichnet. Entschlossen, das zu schützen, was von ihrer Heimat übrig geblieben ist, schleicht sie sich in diese neue Gruppe ein, um herauszufinden, ob diese auf ihrer Seite steht … oder gegen sie ist. Doch als Niamh erfährt, dass die Verborgenen ein Artefakt gestohlen haben, das ihrem Volk heilig ist, wird ihre eigene Loyalität in Frage gestellt. Niamh wirft neu gewonnene Allianzen und Freundschaften über den Haufen und entdeckt bald, dass Verrat einen hohen Preis hat. Sie wird alles in ihrer Macht Stehende tun müssen, um zu überleben – wenn ihre Götter es so wollen.
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Lesejury-Facts
Dieses Buch befindet sich bei Tanja_70 in einem Regal.
In diesem Roman geht es um die Priesterin Niamh, die sich bei den Verborgenen einschleicht, um das Schwert Excalibur zurückzuholen. Hierbei taucht man in eine mittelalterliche Welt der Macht der Kirchen ...
In diesem Roman geht es um die Priesterin Niamh, die sich bei den Verborgenen einschleicht, um das Schwert Excalibur zurückzuholen. Hierbei taucht man in eine mittelalterliche Welt der Macht der Kirchen und der Hexenverfolgung ein. Niamh ist eine Prieserin und starke Frau. Durch sie erhält man einen Eindruck in die mittelalterliche Welt, die Religion, aber auch vieler Mythen und Geschichten. Natürlich sind auch Kampfszenen enthalten und Figuren die man aus anderen Assassins Creed Romanen und auch den Spielen kennt. Meinem Sohn und mir hat die Geschichte sehr gut gefallen.
Worum geht’s?
Hexenkriegerin Niham will eigentlich das ruhige Leben in ihrem Dorf genießen, als sie ein geheimer Auftrag ans andere Ende des Landes führt. Ihr von Unruhen und Rivalitäten gebeuteltes Land ...
Worum geht’s?
Hexenkriegerin Niham will eigentlich das ruhige Leben in ihrem Dorf genießen, als sie ein geheimer Auftrag ans andere Ende des Landes führt. Ihr von Unruhen und Rivalitäten gebeuteltes Land kann nicht noch mehr Aufruhr ertragen, weshalb sie die Aktivitäten eines neuen Ordens beobachten soll. Als Niham jedoch beginnt, mit den Mitgliedern des Ordens zu arbeiten, findet sie überraschend neue Freunde – bis sie ungeahnte Kräfte ihre Loyalitäten in Frage stellen lassen.
Meine Meinung
Auch wenn ich die Spiele der Assassins's Creed-Reihe nicht kenne, war ich sehr gespannt auf die Umsetzung dieses Buches. Mystische Settings und ein mittelalterliches England sind auch so Dinge, die in meinen Augen ganz nach Zutaten zu einer richtig spannenden Geschichte klingen, und dementsprechend konnte ich an diesem Buch praktisch gar nicht vorbei gehen.
Der Schreibstil hat mir insgesamt recht gut gefallen, die Geschichte hat sich flüssig lesen lassen und ich hatte beim Lesen nie das Gefühl, mich irgendwie zu langweilen. Was mich dann aber tatsächlich überrascht hat, war der Eindruck, mich nicht unbedingt in einer klassischen Geschichte, sondern teilweise wirklich in einem Computerspiel zu befinden. Die Abenteuer der Protagonistin haben sich für mich ein wenig nach zielgerichtet konstruierten Aufgaben auf dem Weg zum Finale der Geschichte angefühlt, und auch wenn ich die Idee durchaus interessant umgesetzt fand, musste ich mich auf diese Art des Erzählens auch erst einmal einlassen.
Protagonistin Niham mochte ich beim Lesen recht gerne, sie hätte zwar in meinen Augen gerne noch etwas mehr Tiefe vertragen können, sympathisch war sie mir aber trotzdem. Leider haben die zahlreichen Nebenfiguren einfach zu wenig Ausarbeitung genießen dürfen, was sie wirklich wie mehr oder weniger unbedeutende Charaktere eines Computerspiels hat wirken lassen, deren einziger Zweck in der Förderung des Handlungsbogens besteht. Ideal gelöst fand ich das leider nicht, denn so ganz ohne Vorwissen zu den Spielen hat sich das Gesamtwerk so stellenweise eher wie eine Ansammlung bedeutungsloser Namen und Orte angefühlt, die ich ohne herausstechende Charaktereigenschaften teils nur schwer auseinanderhalten konnte.
Fazit
Obwohl ich die Umsetzung durchaus spannend gemacht fand, hätte dieses Buch noch etwas mehr Potenzial gehabt. Insbesondere die Figuren wurden meiner Meinung nach nicht ausreichend ausgearbeitet, um innerhalb der Geschichte mehr als bloß ein Name zu sein. Interessant fand ich die Herangehensweise dieses Buches aber trotzdem, und im Grunde kann ich mir das Konzept Computerspiel – Buch auch für weitere Geschichte vorstellen.
In dieser fesselnden Original-Saga, die in der Welt des Games Assassin’s Creed Valhalla spielt, schleicht sich eine keltische Kriegerin, die ihr Volk vor Wikinger-Räubern verteidigt, ...
Klappentext / Inhalt:
In dieser fesselnden Original-Saga, die in der Welt des Games Assassin’s Creed Valhalla spielt, schleicht sich eine keltische Kriegerin, die ihr Volk vor Wikinger-Räubern verteidigt, zur Rettung ihres Heimatlands in eine uralte Sekte ein.
Mercia, 878. Die Hexenkriegerin Niamh entdeckt, dass ein neuer Orden namens „die Verborgenen“ versucht, in Lunden Fuß zu fassen. Ihr Land ist bereits von Wikingerüberfällen, blutigen Kriegen und aufeinanderprallenden Kulturen gezeichnet. Entschlossen, das zu schützen, was von ihrer Heimat übrig geblieben ist, schleicht sie sich in diese neue Gruppe ein, um herauszufinden, ob diese auf ihrer Seite steht … oder gegen sie ist. Doch als Niamh erfährt, dass die Verborgenen ein Artefakt gestohlen haben, das ihrem Volk heilig ist, wird ihre eigene Loyalität in Frage gestellt. Niamh wirft neu gewonnene Allianzen und Freundschaften über den Haufen und entdeckt bald, dass Verrat einen hohen Preis hat. Sie wird alles in ihrer Macht Stehende tun müssen, um zu überleben – wenn ihre Götter es so wollen.
Cover:
Das Cover finde ich sehr ausdrucksstark und bildgewaltig. Dies macht einen richtig tollen Eindruck und neugierig auf das Buch. Die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut. Es wirkt spannend und abenteuerlich zugleich.
Meinung:
Mich hat das Cover, der Titel und die Beschreibung sehr angesprochen, leider hat mich das Buch dann doch recht enttäuscht. Mir ist der Einstieg hier recht schwer gefallen und ich konnte mit den Namen, Begriffen, Gruppierungen und Örtlichkeiten nicht wirklich etwas anfangen. Da wäre ein Glossar oder Namens- sowie Gruppierungsregister recht hilfreich gewesen.
Auch der Zeitsprung zwischen Prolog und Kapitel hat mich verwirrt und die Handlungen waren für mich nicht immer klar.
Zudem hat es sich beim Lesen eher angefühlt wie das Lesen von Quest-Texten und so ein wirklich guter Lesefluss kam bei mir hier leider nicht auf.
Zwar wurde es nach und nach etwas besser und ich fand mich auch immer mehr in die Story und das Setting hinein, aber es blieb mir dann doch leider vieles zu oberflächlich und es fehlte mir an einigen Stellen an Tiefe. Auch die Emotionen der Charaktere waren für mich nicht wirklich greifbar.
Die Idee und das Setting empfand ich als sehr spannend und interessant. Da hätte man mehr draus machen können. Es bleib leider hinter meinen Erwartungen zurück.
Die Gestaltung der Kapitel und die Kapitellänge empfand ich als angenehm und dies hat mir auch gut gefallen. Die Story und das Setting an sich haben viel Potenzial.
Fazit:
Mich hat das Cover, der Titel und die Beschreibung sehr angesprochen, leider hat mich das Buch dann doch recht enttäuscht.