Cover-Bild Aus Deiner Sicht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.04.2016
Emilia Licht

Aus Deiner Sicht

Ein Anruf aus der alten Heimat reißt Elena aus ihrem Businessalltag. Ihre Schwester braucht eine Nierentransplantation und Elena käme vielleicht als Spenderin in Frage. Normalerweise würde sie keine Sekunde zögern, doch zum ersten Mal in ihrem Leben braucht sie mehr als nur Mut für eine Entscheidung. Sie und Maren sind sich völlig fremd, haben seit fast zwanzig Jahren kaum Kontakt zueinander. Zwischen ihnen stehen eine hartherzige Mutter und die Erinnerung an eine Kindheit, die von Misstrauen und Verrat geprägt war.
Trotzdem macht Elena sich auf die Reise. Sie hofft, ihren Frieden mit der Vergangenheit machen zu können. Doch in dem kleinen Dorf in Vorpommern stiftet sie mit ihrem Drang, alles reparieren und gleichzeitig kontrollieren zu wollen, mehr Unruhe, als ihr lieb ist.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Sehr emotionales Buch über Organspende

„Aus deiner Sicht“ von Emilia Licht (7,90€, erschienen am 03.03.16 bei Books on Demand)

Als Elena einen Anruf von Vincent, dem Mann ihrer Schwester, bekommt, ist sie überrascht, denn der Kontakt zwischen den Schwestern ist eher spärlich und wird von den Schatten einer harten Kindheit überschattet, mit der die beiden unterschiedlich umgehen. Ihre Schwester Maren hat eine erbliche Nierenerkrankung und braucht eine Spenderniere. Als Elena sich auf die Reise in ihr Heimatdorf an der Ostsee macht, wirbelt sie den Staub ihrer Vergangenheit wieder auf und stößt mit ihrer Art zu leben und zu helfen immer wieder auf Kritik. Und dann ist da auch noch Tristan, der Neffe der Pensionschefin, in der sich Elena einquartiert hat…

Der Einstieg in die Geschichte war sehr gut. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und ich war sehr überrascht, wie gut die Vergangenheit in den eigentlichen Handlungsverlauf integriert ist. Man hat keine Stelle, in der man als Leser eine Seite überblättern möchte! Die Puzzleteile werden erst nach und nach zusammengetragen, man hat als Leser genügend Raum zu spekulieren und die Geschichte ist nicht gänzlich vorhersehbar.
Das Cover passt zeigt die Ostseeküste und einen hölzernen Pfad. Davor sind die zwei Schatten der Schwerstern abgebildet, die sich den Rücken zukehren. Schon auf diesem Bild ist zu erkennen, wie unterschiedlich die Schwestern sind und wie unabhängig sie voneinander scheinen. Genau dieser Aspekt ist im Buch wunderbar thematisiert.
Die Charaktere sind sehr authentisch mit ihren Ecken und Kanten. Besonders gut gefällt mir, dass die Charaktere keineswegs perfekt sind, man sie als Leser aber sehr gut verstehen kann, warum sie so handeln. (Mit Ausnahme der Mutter, aber die wird vermutlich nur jemand mit einem ähnlichen Charakterzug verstehen können :D)
Der Zeitpunkt des Endes ist gut gewählt und lässt mich als Leser einerseits zufrieden zurück und lässt mir dennoch genügend Raum, mir noch ein wenig Gedanken über die Zukunft der Schwestern zu machen. Die Autorin hat aber auch noch die Möglichkeit die Geschichte fortzusetzen.
Das Thema einer Lebendspende wird sehr einfühlsam aber offen behandelt und zeigt durch die Schwestern, die verschiedenen Standpunkte eines Spenders und auch denen eines Empfängers, die mir vor dem Buch nicht so wirklich klar waren. Man erhält nicht nur Informationen darüber, wie eine solche Spende abläuft, sondern auch die verschiedenen Hürden, die es zu nehmen gilt, bevor so etwas überhaupt möglich ist. Das Ganze ist in die Geschichte wunderbar eingegliedert und liest sich sehr fesselnd und überhaupt nicht langatmig, denn die Gefühle, die dabei immer mitspielen, werden sehr einfühlsam von der Autorin beschrieben, so dass sogar manchmal die Tränen flossen.

Zusammenfassend gesagt:
Ein sehr emotionales Buch, das ehrlich über das schwieriges Thema Lebendspende an Angehörige und eine schwierige Schwesternbeziehung berichtet, die von einer harten Vergangenheit überschattet wird. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 29.09.2016

Geschwisterliebe!?

Das Cover fand ich romantisch und verspielt, habe aber auch eine gewisse Distanz zwischen den beiden Figuren gesehen, da diese mit dem Rücken zueinander stehen.
Das hat sich dann im Buch auch bestätigt. ...

Das hat sich dann im Buch auch bestätigt. Der Schreibstil ist flüssig und es lässt sich toll lesen. Die Autorin hat für mich die passende Mischung aus Spannung und Erzählung der Familiengeschichte gefunden und in diesem Roman wiedergegeben.
Für mich eine klare Leseempfehlung und ich vergebe sehr gerne 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Aus deiner Sicht

Sowohl das Cover, als auch der Titel haben mich sofort angesprochen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und schön zu lesen. Die einzelnen Charaktere sind vortrefflich gewählt.
Elena, die tolle Geschäftsfrau, ...

Elena, die tolle Geschäftsfrau, die in München lebt, bekommt von ihrem Schwager einen Anruf. Ihre Schwester benötigt eine nierenspende. Obwohl die beiden Schwestern eigentlich keinen Kontakt mehr haben, beschließt Elena zu ihr zu fliegen und sich vor Ort zu informieren.
Es treten einige Schwierigkeiten auf, doch mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Ein sehr schönes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr gutes Buch mit einer bewegenden Geschichte!

Sehr gutes Buch mit einer bewegenden Geschichte! Einen Stern Abzug habe ich vergeben weil mir das Ende der Erzählung zu abrupt daher kam. Andererseits war es bei der geringen Seitenanzahl aber wohl zu erwarten dass alles recht flott abgehandelt wird sonst geht es sich ja nicht so knapp aus. Das finde ich persönlich ehrlich gesagt sehr schade, ich hätte noch gerne mehr über Elena - ihre Arbeit, Freunde und Familie gelesen – hätte nichts gegen eine Verdopplung der Seiten gehabt um die Geschichte zu vertiefen und mich länger an Elena und ihrer Welt zu erfreuen

Das Buchcover sieht sehr liebevoll gestaltet aus. Das Bild mit den Schatten zweier sehr unterschiedlicher Frauen passt sehr gut zur Geschichte. Obwohl die Frauen annähernd gleich groß sind erkennt man bei genauerem Hinschauen doch viele Unterschiede: Haare, Gesichtsform (Nase, Kinn), Haare, Kleidungsstil und die Haltung.

Der Schreibstil ist sehr ansprechend und flott. Das Buch ist gut strukturiert und die Hauptpersonen wachsen einem jeder auf seine Art ans Herz oder man kann sie schlicht und ergreifen gar nicht leiden. Elena wurde mir gleich zu Beginn im Bewerbungsgespräch sympathisch und das hat sich bis zum Ende nicht geändert. Ich finde beide Schwester sowie die Beziehung zueinander gut beschrieben. Man kann ihre unterschiedlichen Ansichten zum Leben – egal ob es die Karriere, die Familie/Erziehung oder schlicht nur das glücklich sein betrifft – gut nachvollziehen und ringt während des gesamten Buches auf wessen Seite man sich stellen soll. Ständig schwankte ich zwischen Elena und Maren. Jede hat etwas für sich und doch ist keine von beiden perfekt – aber das ist eine Beziehung zwischen Schwestern wohl nie. Ich finde die Autorin hat das in diesem Buch sehr gut getroffen.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Emotionen und Tiefgang hat mir gefehlt

Elena und Maren sind Schwestern.Leider haben sie schon seit Jahren kein gutes Verhältnis miteinander.Mit ein Grund dafür ist ihre Mutter.Doch als der Mann von Maren anruft,ändert sich alles.Maren braucht eine Niere,am besten von einem Verwandten.Doch als sich Elena auf den Weg von München nach Rostock macht,gerät alles etwas aus den Fugen.Und dann ist da auch noch Tristian.

Ich bin mit großen Erwartungen an dieses Buch rangegangen,da dies doch kein alltägliches Thema ist.Weder im realen Leben noch in einem Buch.Ich selbst habe damit keinerlei Erfahrungen und umso interessanter war dieses Buch für mich.

Jedoch wurde ich etwas enttäuscht.Ich fand die Geschichte zwischen den beiden Schwestern und ihren Problemen miteinander sowie die das Zusammenkommen von Tristian und Elena interessanter als die Tatsache das Maren eine Niere von Elena bekommen sollte.Klar braucht man schon Hintergrundinformationen warum dies und jenes jetzt so ist,wie es ist.Doch wurden die Probleme der Schwester und Tristian in den Vordergrund gedrückt und die Nierengeschichte war dann eher so nebensächlich.

Klar fand ich das schön,das die Schwestern sich wieder näher kamen und auch das Elena nochmal eine Liebe in ihrem Leben finden durfte,doch war das ja nicht ausschlaggebende Punkt warum ich das Buch lesen wollte.

Auch haben mir hier die Emotionen und der Tiefgang gefehlt,teils las es sich auch recht langweilig.

Fazit:
Auch wenn hier das Hauptthema etwas in den Hintergrund gerutscht ist und andere Dinge vorgeholt wurden,wollte ich trotzdem wissen wie es ausgeht und ob Maren eine neue Niere bekommt.Auch hat mir das Happy End und die kleine Überraschung am Schluss gefallen.