Cover-Bild Kein Sommer ohne dich
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Emily Henry

Kein Sommer ohne dich

Roman | Die neue romantische Komödie der amerikanischen #1-Bestseller-Autorin Emily Henry
Katharina Naumann (Übersetzer)

Zwei beste Freunde – zehn gemeinsame Urlaube – eine letzte Chance für die Liebe?
Die romantische Komödie der amerikanischen Bestseller-Autorin Emily Henry ist ein Roman wie ein perfekter Sommer: heiter, heiß, und voller verlockender Möglichkeiten!

Eigentlich hat die abenteuerlustige Poppy in New York alles, was sie sich schon immer gewünscht hat. Wirklich glücklich war sie trotzdem seit jenem Sommer-Urlaub vor zwei Jahren nicht mehr, als sie zum letzten Mal mit ihrem besten Freund Alex verreist ist. Seitdem haben sie nicht mal mehr miteinander gesprochen. Also fasst Poppy sich ein Herz und bittet Alex, noch einmal mit ihr in Urlaub zu fahren, um über alles zu reden. Wie durch ein Wunder sagt er zu. Jetzt darf nur diese eine Wahrheit nicht zur Sprache kommen, die seit zehn Jahren still und heimlich im Zentrum ihrer scheinbar perfekten Freundschaft steht …

»Kein Sommer ohne dich« stand auf Platz 1 der »New York Times«-Bestseller-Liste.

Entdecke auch Emily Henrys romantische Komödie »Verliebt in deine schönsten Seiten« über die frisch getrennte Romance-Autorin January und den arroganten Literaten Gus, die versuchen, den Roman des jeweils anderen zu schreiben.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Sommerliche Urlaubslektüre

„Kein Sommer ohne dich“ hat mir vom Cover her richtig gut gefallen, es ist bunt, sommerlich und macht richtig Lust auf das Buch. Außerdem schadet es nicht, dass es auf der New York Times Bestseller-Liste steht, denn meistens gefallen mir die Bücher dieser Liste ebenfalls.

Zum Inhalt: seit zehn Jahren verbringen die Collegefreunde Poppy und Alex den Sommer gemeinsam und nie ist Poppy glücklicher als in ihrer Zeit mit Alex. Als ein Streit die beiden entzweit herrscht zwei Jahre lang Funkstille, bis Poppy beschließt, dass sie ihrer Freundschaft und den Gefühlen, die sie für Alex hat, eine letzte Chance geben will. Eine letzte gemeinsame Reise um ihre angeknackste Beziehung ins Lot zu bringen. Doch kann sie ehrlich mit selbst sein- und mit Alex?

Was ich an diesem Buch so liebe ist, dass es kein klassischer Liebesroman ist, sondern hier vor allem auch diese innige Freundschaft zwischen Alex und Poppy im Vordergrund steht. Die Handlung spielt abwechselnd in der Gegenwart und der Vergangenheit, beginnend bei ihrem Kennenlernen vor 12 Jahren an der Uni. Chronologisch erfährt der Leser so von allen zehn Reisen, die Poppy und Alex gemeinsam erlebt haben und die Vergangenheit nähert sich der Gegenwart an, in der Poppy und Alex zwei Jahre nicht miteinander gesprochen haben. Der Leser lernt die Protagonisten dadurch so kennen, wie sie sich gegenseitig. Von anfänglicher Befremdlichkeit, über erste Gemeinsamkeiten, bis zu dieser tiefen, besonderen Verbindung, die die beiden haben. Das hat mir richtig gut gefallen, da es sehr authentisch wirkt und wirklich liebevoll erzählt ist.

Ich mag den Schreibstil und die Art von trockenem Humor, der Alex und Poppy verbindet. Die beiden können ganz offen miteinander reden, tauschen Gefühle und Gedanken aus. Dadurch lernt man auch als Leser wahnsinnig viel über die beiden Protagonisten. Beide hatten es in ihren Jugend nicht leicht und können beim jeweils anderen endlich so sein, wie sie wirklich sind, ohne sich verstecken zu müssen. Das verleiht der Geschichte eine besondere Tiefe, die ich so bei einem leichten Sommerroman nicht erwartet hatte, aber unfassbar schön finde. Die Handlung kommt eher langsam in Schwung, was mich aber nicht stört, da die ruhige Art des Buches perfekt zum Inhalt passt.

Die ganze Geschichte wird aus Poppys Sicht geschildert, wodurch dem Leser schnell klar wird wo sie steht und was empfindet, während Alex Gedanken und Gefühle verborgen bleiben, es sei denn er offenbart sie Poppy. Dadurch habe ich richtig mit ihr mitgelitten und gegrübelt, was Alex wohl empfindet.

Mir hat die Geschichte und die Message dahinter wirklich gut gefallen.

Sommerroman

„Kein Sommer ohne dich“ ist der dritte Roman, den ich von Emily Henry gelesen habe und ich muss sagen, dass sie mich jedes Mal aufs Neue mit ihrer Art zu erzählen überzeugt.
Die Geschehnisse werden aus ...

Die Geschehnisse werden aus der Sicht der Protagonistin Poppy erzählt und lassen einen guten Einblick in deren Gefühlswelt zu. Sie wächst einem im Verlauf des Romans sehr ans Herz, genauso wie ihr bester Freund Alex, mit dem sie (bis zu einem Zwischenfall) jeden Sommer gemeinsam Urlaub gemacht hat. Über kurze gedankliche Rückblicke und Kapitel der vergangenen Sommer kann man die Beziehungsentwicklung zwischen den Protagonisten sehr gut wahrnehmen. Die beiden sind – jeder auf eigene Art und Weise – sympathisch und obwohl sie scheinbare Gegensätze verkörpern, kann man die Dynamik wirklich spüren und die Anziehungskraft gut nachvollziehen.
Ungeachtet der Tatsache, dass die Rückblicke ein gutes und realistisches Bild der Entwicklung aufzeigen, war ich durch die Zeitsprünge manchmal kurz verwirrt und für mich kam leicht das Gefühl auf, dass in der Gegenwart nicht wirklich viel passiert, bevor das Ende dann etwas überstürzt eintrifft.

Auch wenn mir persönlich „Beach Read“ und „Book Lovers“ besser gefallen haben, hat Emily Henry mit „Kein Sommer ohne dich“ einen schönen Roman für entspannte Sommerstunden geschaffen, der einen mit einem warmen Gefühl zurücklässt.

Solide Urlaubslektüre

Das Cover ist wirklich gut gelungen, es macht Lust auf Sommerurlaub. Der Klappentext klingt vielversprechend. Es geht um Alex & Poppy die seit 12 Jahre befreundet & haben in dieser Zeit einige Urlaube miteinander gemacht. Poppy ist es die sich bei Alex meldet & ihn fragt ob sie noch einmal einen Sommerurlaub mit ihr zu verbringen. Er stimmt zu. Poppy könnte eigentlich mit ihrem Leben zufrieden sein & doch ist sie völlig unzufrieden.

Der Anfang zieht sich komplett lange hin, was eigentlich schade ist. Dann gibt es viele Rückblicke & Geschichten von vergangener Urlaube erzählt. Der Schreibstil ist flüssig, locker & leicht. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Poppy. Mit beiden Charakteren bin ich nicht so richtig warm geworden.
Solide Story die sich gut im Sommer oder während eines Urlaubs lesen lässt.

Ein toller Urlaubsroman für zwischendurch

Von dem Buch hat man in letzter Zeit wirklich sehr viel online gehört und aus diesem Grund habe ich mir bei einer der Thalia Aktionen gedacht, komm das kaufst du dir mal. Und ich bin froh, dass ich es getan habe, denn es ist ein wirklich schöner Sommerroman den man zwischendurch lesen kann.
Das Buch springt immer wieder zwischen der Gegenwart und den vorherigen Sommern hin und her die Poppy und Alex miteinander verbracht haben. Seit dem College sind die beiden Beste freunde und haben sich nach einem Urlaub leider auseinandergelebt. Doch Poppy lassen die gemeinsamen Urlaube mit Alex einfach nicht los und so beschließt die New Yorkerin ihn kurzerhand zu Kontaktieren und auf einen letzten Trip einzuladen um über alles zu sprechen, was zwischen den beiden vorgefallen ist. Ist die Freundschaft der beiden noch zu retten und haben die beiden eventuell noch eine Chance auf etwas mehr wie Freundschaft?
Das Buch war für zwischendurch richtig erfrischend. Es ist halt ein typisches Romancebuch bei dem man nicht so nachdenken muss. Der Schreibstile der Autorin lässt einen nur so durch die Seiten fliegen und man wünscht sich wirklich, man könne gerade selber in den Urlaub.
Abschließende Meinung:
Wenn ihr also ein Urlaubs- bzw. Sommer-Buch sucht seid ihr mit diesem Roman an der richtigen Stelle! Das Buch ist im Übrigen seit diesem Monat auch auf Deutsch im Knaur Verlag erschienen als „Kein Sommer ohne dich“ und ich muss sagen ich finde das Cover einfach viel schöner als das Orangene.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Urlaubsfeeling garantiert

Poppy und Alex lernen sich zu Studienbeginn kennen. Obwohl sie sehr unterschiedlich sind, entsteht eine sehr gute Freundschaft, die über Jahre hinweg hält. Jeden Sommer fahren die beiden gemeinsam in den Urlaub bis es auf einmal zu einer Funkstille kommt. Sofort möchte man wissen, was passiert ist.

Abwechselnd erzählt Emily Henry vom aktuellen Sommer und den jeweiligen Sommerurlauben aus den letzten zehn Jahren. Charmant und unterhaltsam werden diese Trips dargestellt. Die Unterhaltungen zwischen den beiden sind witzig und wortgewandt. Dadurch lernt man Poppy und Alex sehr gut kennen. Eine tolle Liebesgeschichte ohne viel Drama, dafür aber mit viel Authentizität - rund um Freundschaft und verpasste Chancen.

Der Roman garantiert absolutes Urlaubsfeeling und ist die perfekte Lektüre für lange Sommerabende und alle Reiseliebhaber.