Cover-Bild Verliebt in deine schönsten Seiten

Verliebt in deine schönsten Seiten

Katharina Naumann (Übersetzer)

Die Romance-Autorin und der Literat:
charmante romantische Komödie über Bücher, das Leben und natürlich die Liebe

Wie schreibt man einen Liebesroman, wenn die eigene Beziehung gerade in die Brüche gegangen ist?
In einem idyllisch gelegenen Strandhaus hofft die New Yorker Romance-Autorin January, ihre Schreibblockade zu überwinden, denn der Abgabetermin für ihren neuesten Liebesroman rückt unerbittlich näher. Gleich am ersten Abend beobachtet January eine wilde Party bei ihrem Nachbarn – der sich ausgerechnet als der arrogante Gus herausstellt, mit dem sie vor Jahren einen Schreibkurs besucht hat. Als January erfährt, dass Gus ebenfalls in einer veritablen Schreibkrise steckt, seit er sich vorgenommen hat, den nächsten großen amerikanischen Roman zu verfassen, hat sie eine ebenso verzweifelte wie geniale Idee: Sie schreiben einfach das Buch des jeweils anderen weiter! Ein Experiment mit erstaunlichen Folgen …

»Verliebt in deine schönsten Seiten« ist eine moderne, locker-leicht erzählte romantische Komödie über zwei Autoren mit erheblichen Vorurteilen gegen das Genre des jeweils anderen, über die Liebe zu Büchern und zum Lesen und natürlich über das Suchen (und Finden) der ganz großen Liebe, die sich gerne da versteckt, wo man sie am wenigsten erwartet.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Verliebt in deine schönsten Seiten

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, allerdings empfand ich ihn machnmal als etwas langatmig.

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen, bot sich doch viel Stoff für unterhaltsame Konflikte. Allerdings konnte mich die Umsetzung nicht komplett überzeugen, das Potential wurde nicht ausgeschöpft. Man hätte noch viel mehr aus der Ausgangssituation herausholen können. So haben wir nur eine nette Geschichte bekommen, die manche wirklich unterhaltsame Szene enthielt, allerdings auch langatmige Momente, aber der es vor allen an Emotionen fehlte. Ich konnte die aufkeimende Liebe nicht fühlen, die Gefühle wurden nicht so zum Leser getragen, wie ich mir gewünscht habe. Das Mitfiebern und Miterleben hat gefehlt.

Das Setting ist rundum gelungen. Eine tolle kleine Stadt, eine atmosphärische Umgebung mit interessanten Bewohnern.

Die Charaktere sind gut gewählt und ausgearbeitet. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, seine Probleme, seine Vergangenheit, mit der er sich auseinander setzen muss. Sowohl January als auch Gus haben mit dramatischen Erlebnissen zu kämpfen, die sie geprägt haben.

Eine nette Geschichte, mit einer tollen Grundidee, der es aber an Gefühl und Unterhaltungswert fehlt. Das Buch hat mir ganz schöne Momente beschert, konnte mich aber nicht ganz packen. Die angepriesene Liebeskomödie habe ich in den Seiten nicht ganz gefunden.

Fazit:

Eine nette Liebesgeschichte, der es aber etwas an Leichtigkeit, Humor und Romantik fehlt.

Veröffentlicht am 08.05.2023

War leider nichts für mich

2,5/5

2,5/5
Durch den Booktok Hype hatte ich zu hohe Erwartungen und wurde leider enttäuscht. Die Story war langweilig,langatmig und entsprach nicht dem was ich mir unter dem Klappentext vorgestellt habe. Eigentlich schade, ich hatte mich auf Beach Read sehr gefreut