Cover-Bild Du bist das Licht in meiner Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 19.04.2022
Emily Stopp

Du bist das Licht in meiner Welt

Starfall Love Band 1. Der neue Stern am New-Adult-Himmel: Das Debüt von woertermaedchen Emily Stopp
Enna freut sich auf ihr neues Leben als Studentin und genießt es, durch die verwinkelten Gässchen in ihrer neuen Heimat, dem idyllischen Starfall, zu spazieren. Als ihr jedoch plötzlich Finn gegenübersteht, weiß Enna nicht, wie ihr geschieht: Enna und Finn waren in ihrer Schulzeit ein unzertrennliches Gespann. Er war der Junge, der immer für sie da war, und sie für ihn das Mädchen, das seine Welt zum Strahlen brachte. Doch nach einem tragischen Unfall, bei dem Enna ihre Mutter verlor, wurden die beiden auseinandergerissen.
Nach fünf Jahren Funkstille treffen sie nun wieder aufeinander und sind überwältigt von den Gefühlen, die auf sie einströmen. Trotz der Freude über das Wiedersehen bleibt die Frage, wieso Finn damals, als sie ihn am meisten gebraucht hätte, aus ihrem Leben verschwunden ist. Gibt es etwas, was Enna nicht weiß?

Veröffentlicht am 31.05.2022

süße & niedliche Lovestory, rosarot & nur wenig Tiefgang - eher YA

Auf das Debüt der deutschen Bookstagrammerin Emily Stopp war ich sehr neugierig.

Die Geschichte ist kurzweilig & spritzig,
Schreib- und Erzählstil sind angenehm und oft ins Detail gehend.

Die Protagonisten ...

Die Geschichte ist kurzweilig & spritzig,
Schreib- und Erzählstil sind angenehm und oft ins Detail gehend.

Die Protagonisten sind alle recht glatt gezeichnet,
mit wenigen Ecken & Kanten.
Sie sind durch die Bank weg sympathisch.
Allen voran natürlich Enna & Finn.

Beide sind freundlich, loyal & passioniert.
Ihre Beziehung gleicht einem ein rosa Traum.

Wie die Geschichte insgesamt.
Alles ist sehr harmonisch & stimmig.
Vor allem um den Plot herum, fehlt jedoch etwas das gehaltvolle.

Eher eine YA-Story, nicht besonders tiefgründig,
aber mit einem hohen Niedlichkeits- & Wohfühlfaktor.

4 Sterne

Ich danke dem LAGO Verlag & der Community WasLiestDu für die Leserunde & das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Berührender Feelgood-Roman mit liebenswerten Charakteren

„Du magst kein Stern am Himmel sein, aber hier unten auf der Erde bringst du meine Welt zum Leuchten.”

Die 19-jährige Enna zieht zu Beginn ihres Studiums nach Starfall und ist aufgeregt über den Beginn ihres neuen Lebensabschnittes. In ihrer Kindheit hatte sie eine sehr innige Beziehung zu ihrem damaligen Nachbar Finn, der damals ohne eine Erklärung nach dem Unfalltod ihrer Mutter einfach aus ihrem Leben verschwunden war.
Als sie ihm plötzlich in ihrer neuen Heimat gegenüber steht, kann sie es einfach nicht glauben. Neben der Freude über das unerwartete Wiedersehen bleiben die Gründe für Finns Verschwinden weiter ungeklärt und schweben drohend über ihrem gemeinsamen Neuanfang…

Die Geschichte wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt, was mir sehr geholfen hat, mich in beide hineinversetzen zu können.
Enna ist eine eher kindliche, introvertierte Protagonistin mit einer Vorliebe für Katzen, Literatur und Fotografie. Durch den Unfalltod ihrer Mutter hat sie mit einigen Ängsten zu kämpfen.
Ihre tiefe Verbundenheit und die Gefühle für Finn konnte man jederzeit spüren. Durch die Rückblenden wurden diese noch greifbarer.
Finn und seine Freunde waren mir allesamt von Beginn an sehr sympathisch. Die gemeinsamen Szenen waren sehr harmonisch und schön zu lesen. Daher freue ich mich schon auf die Fortsetzung, in der die Nebencharakteren im Fokus sein werden.

Der Schreibstil von Emily Stopp ist flüssig und angenehm zu lesen, man fliegt förmlich durch das Buch. Sie beschreibt die Gedankengänge und die Gefühle der Charaktere so detailliert, dass man sich förmlich in der Geschichte verliert und sie direkt in einem Zug durchlesen kann.

Ingesamt hat mir bei dem Roman um Enna und Finn das gewisse Etwas gefehlt, das ihm in seinem Genre eine Einzigartigkeit verleihen würde. Dennoch ist das Buch in meinen Augen ein absolutes Wohlfühlbuch, das nach meinem Empfinden insbesondere einer jugendlichen Zielgruppe sehr gut gefällt.

Fazit: „Du bist das Licht in meiner Welt” ist ein Feelgood-Roman für graue Regentage mit liebenswerten Charakteren und einem schönen Setting.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Eine ruhige und emotionale Geschichte mit tollem Setting

Für ihr neues Studium zieht Enna in die Kleinstadt „Starfall“. Sie freut mich auf ihr neues Leben, als sie dort plötzlich wieder ihren besten Freund aus Kindheitstagen trifft, den sie seit dem schweren Unfall vor 5 Jahren, bei den sie ihre Mutter verlor, nicht mehr gesehen hat. Sie freut sich so sehr über das Wiedersehen und freunden sich schnell wieder an. Aber kann Finn ihr jemals sagen, wieso er sie plötzlich vor 5 Jahren verlassen hat?

Das Buch beginnt sehr ruhig, was perfekt zur Protagonistin passt. Enna ist eine liebenswerte, ruhige und reflektierte Protagonistin, die aber auch oft mit ihren Ängsten zu kämpfen hat. Am Anfang lernt man sie und ihre Art gut kennen und kann sie einfach nur ins Herz schließen. Auch das Setting passt perfekt. Starfall ist ein kleiner und gemütlicher Ort, an den man am liebsten einmal selbst reisen würde um beispielsweise den tollen Starfall Lake zu sehen.

Als Enna an ihren ersten Tag das Städtchen erkundet, landet sie in einem Café und lernt so Mira kennen, die ihr eine richtig gute Freundin wird. Zufällig ist sie auch, zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Jason, die Mitbewohnerin von Finn. Finn studiert auch an der Starfall University und durch Ennas Kontakt mit Mira sehen sich die beiden ehemaligen besten Freunde auch immer häufiger. Man merkt gleich, wie gut die beiden sich kennen und wie toll sie miteinander umgehen- beide haben eine sehr liebevolle Art und sind unglaublich respektvoll. Die beiden helfen sich gegenseitig dabei, sich ihren größten Ängsten zu stellen und sind einfach perfekt füreinander.

Fazit:
Eine bewegende und ruhige Liebesgeschichte, die ich gerne gelesen habe. Für mich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Eine süße Geschichte, aber leider nichts für mich

Enna fängt als Studentin ein neues Leben in Star Fall an. Plötzlich steht ihr bester Freund aus Kindertagen vor ihr. Er war damals immer für sie da, bis Enna ihre Mutter bei einem Autounfall verlor. Und nun nach fünf Jahren treffen sie sich zum ersten Mal wieder. Aber warum ist Finn damals aus ihrem Leben verschwunden?

Den Schreibstil empfand ich als sehr einfach sozusagen jugendlich. Da fehlte mir einfach der Pep. Jedoch wurden viele Nebensächlichkeiten detailliert beschrieben, sodass es sich sehr in die Länge zog und mich die Geschichte einfach nicht fesseln konnte. Es plätscherte so vor sich hin. Die Geschichte wurde aus der Sicht von Enna und Finn erzählt und es gab immer wieder Rückblicke aus ihrer gemeinsamen Kindheit. Enna fand ich eigentlich sympathisch, aber irgendwie auch farblos und langweilig, weil sie einfach ohne Ecken und Kanten war. Sie hatte zwar einige Probleme mit ihren Ängsten, aber auch diese konnte ich nicht immer nachvollziehen. Ich konnte einfach keine richtige Bindung zu Enna aufbauen. Finn hingegen war mir sehr sympathisch, sowie Mira und Jase. Mira fand ich irgendwie am erfrischendsten.

Es war ja eine süße Geschichte, aber leider war sie nichts für mich. Das Setting allerdings war wunderschön genauso wie das Cover. Aber mir fehlten die Emotionen und das Drama. Es war mich einfach zu unspektakulär und zu nett. Nichtsdestotrotz könnte es für jüngere Leser eine wunderschöne Lovestory sein.

Fazit:
Eine süße Geschichte, die mich leider nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Solider Debütroman

Der Autorin Emily Stopp, die auf Instagram schon länger unter dem Namen “Wörtermädchen” bloggt, folge ich schon länger und war deswegen umso gespannter auf ihren Debütroman “Du bist das Licht in meiner Welt”. Das Cover passt sehr gut zum Titel und mir gefällt der dunkelblaue Hintergrund mit den goldenen Lichtpunkten sehr gut. Es ist allerdings ein relativ typsiches Cover für das Genre, was im ersten Moment leider nicht direkt ins Auge fällt.

Der Einstieg in das Buch ist mir leider nicht ganz so leicht gefallen. Enna wirkt sehr jung und naiv und bekommt gleich zu Beginn der Geschichte von ihrem Vater eine Katze geschenkt. Das fand ich etwas seltsam, da Enna ja keinerlei Erfahrung mit Katzen hat und es eine große Verantwortung ist, sich um ein Tier zu kümmern.

Danach kommt die Geschichte langsam in Fahrt und Enna lernt eine neue Freundin kennen und lebt sich in Starfall ein. Gleichzeitig trifft sie dort auf ihren früheren besten Freund Finn. Dieser studiert an der gleichen Universität.

Die Geschichte ist zum großen Teil aus Ennas Perspektive erzählt, jedoch gibt es auch ein paar Kapitel aus Finns Perspektive. Den Schreibstil fand ich insgesamt angenehm.

Leider gab es meiner Meinung nach etwas zu viele Parallelen zwischen der Protagonistin und der Autorin. Dadurch ist es mir schwer gefallen, mir ein wirkliches Bild von Enna zu machen, da sie eher wie eine zweite Version der Autorin gewirkt hat.

Mein anderer Kritikpunkt ist das Alter von Enna und Finn. Meiner Meinung nach hätte die Geschichte eher in die Schulzeit gehört, da sich beide nicht sehr reif verhalten, beziehungsweise sehr jung wirken.

Insgesamt war das Buch ein solides Debüt, was leider noch nicht ganz ausgereift wirkt. Dennoch ist es ein süßes Buch, was gerade für eine jüngere Zielgruppe sicherlich ansprechend ist.