Cover-Bild Immer wieder zurück zu dir
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Emma Heatherington

Immer wieder zurück zu dir

Claudia Geng (Übersetzer)

Die erste Liebe wird immer ein Teil von uns sein. Doch was, wenn das Schicksal andere Pläne hat?

Charlotte ist 22, als sie Tom das erste Mal begegnet. Er ist Drummer in der Band ihres Bruders, und die Anziehungskraft zwischen ihnen ist offenkundig: Es ist Liebe auf den ersten Blick. Doch Tom ist vergeben, und die Band löst sich nach einem Streit auf – die beiden verlieren sich aus den Augen.
Fünf Jahre später: Charlotte arbeitet als Lehrerin in Dublin, als sich ihre Wege erneut kreuzen. Dieses Mal nutzen sie ihre Chance. Es ist die ganz große Liebe. Tom will Charlotte mit zurück in sein Heimatland USA nehmen, weil er sich dort den musikalischen Durchbruch erhofft. Doch kurz bevor sie ihm folgen kann, passiert eine schreckliche Tragödie, die die beiden erneut auseinanderreißt. Kann ihre Liebe trotz allem Bestand haben?

Veröffentlicht am 31.12.2021

Ein Winterroman

Winter, Schnee, Sehnsucht, Herzschmerz. Das ideale Buch für die kalten Tage am Kamin. Ich habe dieses Buch am 1. Advent gelesen und war fasziniert von den atemberaubenden Beschreibungen und dem heimeligen Gefühl.

Veröffentlicht am 11.11.2021

toller Liebesroman mit unerwartetem Ende

Charlotte lebt mit ihrem Bruder und ihren Eltern in Dublin.Dann bringt ihr Bruder auf einmal Tom mit, der derneue Sänger der Band werden soll.Zwischen Charlie und Tom ist es Liebe auf den ersten Blick, doch Tom ist vergeben und die Band löst sich kurz danach auf.5 Jahre später kehrt Charlotte wieder nach Dublin zurück- sie ist inzwischen Lehrerin und trifft zufällig wieder auf Tom.Dieses Mal machen sie Nägel mit Köpfen und kommen wieder zusammen.Tom möchte sie gerne in seine Heimat nach USA mitnehmen.Doch dann hat ihr Bruder einen schweren Verkehrsunfall und sie muss in Irland bleiben.und die Beziehung wird beendet.Es kommt noch heraus, warum die Band sich aufgelöst hat- nämlich, weil ihr Bruder nicht wollte, dass sie mit Tom zusammenkommt und es scheint wahrscheinlich, dass ihr Briuder selbst in Tom verliebt war.Er lebt derzeit auf Island und hat dort seinen Partner Martin kennengelernt.Als Charlotte ihren Bruder in der Reha besucht, stellt er ihr seinen Lebensretter Dr.Jack Malone vor, den sie bereits einmal kennengelernt hat.Und dann schlägt das Schicksal zu und Charlotte verliebt sich in Jack und der macht ihr dann noch einen Heiratsantrag, dem sie auch zusagt, weil sie sich bei ihm total wohlfühlt.Ich fand den Roman lesenswert und fand es sehr erfrischend, dass er anders ausgeht, als man vom Titel her vermuten würde!Manchmal läuft das Leben anders, als vorher gedacht!Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Liebe auf den ersten Riff

Charlotte und Tom, Liebe auf den ersten Blick und dann auf den zweiten und vielleicht auf den dritten? Wenn da nicht Umstände wären, die die beiden nicht beeinflussen können. Kann man eine Liebe vergessen, die nicht freiwillig aufgegeben wurde?

Die Geschichte erzählt Charlottes Seite und hat immer wieder Zeitsprünge drin, denn zwischen den Begegnungen vergeht viel Zeit und auch Leben.
Es ist eine Erzählung was in Charlottes Leben und in ihrer Familie passiert und wie sich immer etwas ändert sobald sie auf Tom trifft, es ist fast ein bisschen als wäre Tom der Geist ihrer Vergangenheit.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und es muss nicht immer ein Drama geben, das von einem Part des Paares verursacht wird. Hat man das Recht die eigenen Wünsche über die des anderen zu stellen? Und was passiert wenn man sich verliert und wiederfindet? Und vielleicht alles in Frage stellt?

Eine zwischendurch süße, manchmal aber auch herzzerreissende Liebesgeschichte, die mich überrascht und das auf angenehme Weise.
Die Geschichte war für mich etwas ganz besonderes beim Lesen.

Viel Spaß dabei!

Veröffentlicht am 13.01.2022

Schöner Roman über verpasste und neue Chancen

Charlotte ist 22 Jahre alt, Studentin und hobbymäßig Songwriterin. Durch ihren Bruder Matthew, der Mitglied in einer Band ist, lernt sie den Drummer Tom kennen. Zwischen den beiden ist sofort eine starke Anziehung zu spüren und Tom interessiert sich auch für ihre Songs. Er belächelt sie nicht, wie andere, sondern spricht ihr sogar ein großes Talent zu. Doch Tom ist vergeben und kurz darauf löst sich die Band auf. Charlotte erfährt den Grund für die Auflösung der Band nie und sie verliert Tom aus den Augen, doch vergessen kann sie ihn nicht.
Zufällig trifft sie ihn nach fünf Jahren wieder und die große Anziehungskraft zwischen den beiden ist sofort wieder da. Diesmal kommen die beiden zusammen und schmieden schon Zukunftspläne, als eine Tragödie die beiden erneut trennt. Werden sie sich wiedersehen und hat ihre Liebe noch eine Chance?

Charlotte erzählt die Geschichte in der Ich-Form und die gesamte Handlung erstreckt sich über einen Zeitraum von neun Jahren.
Wir erleben Charlottes erste Begegnung mit Tom, nach einem Zeitsprung die zufällige erneute Begegnung und alles was darauf folgt.
Charlotte ist eine sympathische junge Frau, die Lehrerin wird und die Arbeit mit den Kindern sehr liebt. Ihre Musik liebt sie auch, aber sie vernachlässigt sie immer wieder.
Charlottes Gefühle und Gedanken wirkten auf mich authentisch und glaubhaft. Ihre starken Gefühle für Tom sind gut bei mir angekommen.
Tom dagegen wirkte auf mich immer etwas flatterhaft, auch wenn ich ihm seine Gefühle für Charlotte abgenommen habe.
Die Anziehung zwischen den beiden und die sprühenden Funken waren allerdings immer spürbar.
Auch nachdem die Tragödie geschieht, die die beiden erneut trennt, drehen sich Charlottes Gedanken immer wieder um Tom und das, was sie verloren hat. Dennoch tut sie das, was sie glaubt tun zu müssen und lebt von der Hoffnung, Tom eines Tages wiederzusehen.
Dabei verliert sie sich aber fast selbst, denn sie wird geplagt von Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen. Ständig fragt sie sich, was wäre gewesen wenn und oftmals zweifelt sie auch an ihren eigenen Entscheidungen.
Diese Phase zieht sich über eine längeren Zeitraum hin und dabei gibt es dann aus meiner Sicht ein paar Längen.
Aber im letzten Drittel verändert sich etwas und bei Charlotte beginnt ein Umdenken.
Neben Charlotte und Tom gibt es noch eine Reihe Nebenfiguren, die allesamt gut gelungen sind. Hervorzuheben ist hier ihre Schwester, die ihr immer zur Seite steht und wirklich liebenswert ist.

Dieser Roman ist eine Geschichte über eine große Liebe, geprägt von der Frage: Was wäre gewesen wenn?
Das haben wir uns sicher alle schon öfter in unserem Leben gefragt und so habe ich auch hier einige Stellen gefunden, die mich zum Nachdenken angeregt haben.

„Immer wieder zurück zu dir“ ist ein Liebesroman mit ein bisschen Drama und auch Tiefgang.
Durch den flüssigen und eingängigen Schreibstil hatte ich schöne Lesestunden mit einer Gefühlsachterbahn und guter Unterhaltung!

Fazit: 4 von 5 Sternen