Cover-Bild Schattenschrei
Teil 3 der Serie "Die Victoria-Bergman-Trilogie"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 17.11.2014
Erik Axl Sund

Schattenschrei

Band 3 der "Victoria-Bergman-Trilogie" - Psychothriller
Thomas M. Meinhardt (Sprecher), Wibke Kuhn (Übersetzer)

Das grandiose Finale der Bestsellertrilogie um Jeanette Kihlberg und Sofia ZetterlundEndlich zeigen sich mehr und mehr Erfolge in den Ermittlungen Jeanette Kihlbergs. Aber es wäre zu früh und zu einfach, davon zu reden, dass die Verbrechen aufgeklärt wären ... Sofia Zetterlund macht derweil zwar Fortschritte in der Therapie mit Victoria Bergman, aber dafür gestaltet sich ihre Zusammenarbeit mit der Kommissarin immer schwieriger. Und das führt die Psychologin geradewegs in die Hölle. Doch was wirklich geschehen ist, ist schlimmer, als sie es sich vorstellen kann ...(Laufzeit: ca. 13h 36)"Krähenmädchen" (Band 1 der Victoria-Bergman-Trilogie) erscheint am 21.07.2014"Narbenkind" (Band 2 der Victoria-Bergman-Trilogie) erscheint am 15.9.2014"Schattenschrei" (Band 3 der Victoria-Bergman-Trilogie) erscheint am 17.11.2014

• Dieses Buch befindet sich bei Bisco in einem Regal.
  • Bisco hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

✎ Erik Axl Sund - Victoria Bergman 3 Schattenschrei

Ich bin erstaunt..

Ich bin erstaunt..

Mir fehlen erstmal die Worte, um meine Rezension einzuleiten, da ich nicht weiß, was ich von dem Ganzen halten soll. Nachdem mich "Krähenmädchen" absolut geflasht hatte, "Narbenkind" nicht mehr ganz so gut mithalten, mich dennoch in seinem Bann gefangen nehmen konnte, bin ich wirklich hin- und hergerissen, was den letzten Teil der Victoria-Bergman-Trilogie betrifft..

An sich war die Geschichte super: Sie verwirrte, führte auf falsche Spuren, spielte mit der Psyche, fesselte, erstaunte, beklemmte, überraschte, lies mich leiden, aber auch hoffen,.. Sie beinhaltete einfach alles, was einen guten Psychothriller ausmacht. Und trotzdem bin ich nicht 100%ig überzeugt. (oder doch?) Für meine Begriffe war sie nämlich ein bisschen lang. Und teilweise hatte man so viele Handlungsstränge, dass ich mich schon manchmal fragte, ob das, was ich jetzt verstanden habe, wirklich richtig ist. (leider lässt sich ein Hörbuch nicht zurückblättern)

Der erste Teil endet mit einem sehr miesen Cliffhanger - daran erinnere ich mich noch sehr gut. Der zweite Teil? Keine Ahnung.. Im dritten Teil werden die meisten Fragen, die so nach und nach entstehen, beantwortet - und trotzdem fühl ich mich, als hätte ich irgendwas vergessen, als wäre irgendwas auf der Strecke geblieben.. Aber vielleicht liegt das auch einfach nur an mir, weil für mich am Ende von "Narbenkind" alles klar schien und ich in "Schattenschrei" komplett aufs Glatteis geführt wurde - und gefallen bin.

Es ist schon krass, was Erik Axl Sund hier geleistet hat. Und ich kann diese Trilogie all denen empfehlen, die zum einen ein gutes Durchhaltevermögen haben, vor Grausamkeit nicht zurückschrecken und einen Psychothriller wollen, der nicht auf Happy Ends aufbaut.

©2015 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 15.12.2019

Dieses Buch ist psychisch krank.

Wenn ich sagen kann es gibt Zeiten im Leben, die bereue ich und ich hätte die Zeit besser nutzen können, so kann ich sagen waren es 13 Stunden in drei Wochen, wo ich das Hörbuch zum Buch gehört habe und gefühlt nicht mal ansatzweise diesen Schund
zusammenfassen kann.

Zum einen müsste man das Buch auf knapp 6 Stunden kürzen und es ist immer noch ein unsinniger Haufen an Zusammenhangslosen Fakten, Menschen, Erkrankungen und Sinnlosigkeiten in Form von extremer perverser Brutalität.

Dieses Buch sollte das große Finale von der Trilogie sein, ist aber eine reine stümperhafte vermüllte Zusammenfassung von allem was die Autoren in die Finger bekamen. Es fehlten lediglich die Aliens, um es absolut konfus werden zu lassen.

Jeanette Kihlberg ist nach wie vor blind. Sie findet Opfer und Leichen, aber keine Täter. Alles ist reines Glück, wenn es dann doch mal funktioniert. Zudem sie nicht erkennt wer Sophia ist und dass da etwas nicht ganz stimmig ist.

Die hat mittlerweile Begriffen das sie eine Abspaltung von Viktoria ist, damit diese ihre negativen Erinnerungen verdrängen kann. Multiple-Persönlichkeitsstörung ist ein immens interessantes Thema aber hier sowas von zerrissen und fehlerhaft dargestellt.

Dann werden wir mit Themen wie Kindesmissbrauch überschüttet. Räume mit Geschlechtsteilen von toten Kindern. Eltern welche die Vergewaltigungen fördern. Ständig dieses Thema. Dann geht das ganze weiter mit religiösem Wahn und Selbstmorden. Es werden NS-Zeiten eingespielt, Männer, welche nicht die sind, welche vorgeben…. Ich mag gar nicht so sehr ins Detail gehen. Aber es ist einfach nur noch Schrott.

Zum Buchende reden sie von Aufklärung. Aufklärung ist es nur weil die Leute nach und nach tot sind oder Selbstmord begangen haben. Kinder von Leuten wo vorher keine waren, Kinder, die auf einmal nicht tot sind… ne ich kann das nicht in Worte fassen. Für alle Leser der Reihe kann ich nur empfehlen, belasst es bei den ersten beiden Büchern.