Cover-Bild Warrior Cats. Geheimnis des Waldes
Band der Reihe "Warrior Cats"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 07.05.2018
Erin Hunter

Warrior Cats. Geheimnis des Waldes

I, Band 3
Klaus Weimann (Übersetzer)

Die Treue zum eigenen Clan steht an erster Stelle im Überlebenskampf der Katzen. Doch Feuerherz ahnt: Es gibt einen Verräter!

Veröffentlicht am 02.01.2021

Tolle Fortsetzung

Ich fiebere mit Feuerherz mit und liebe die Welt der Katzen.

Ich fiebere mit Feuerherz mit und liebe die Welt der Katzen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Feuerherz gegen Tigerkralle?

Inhaltsangabe: Die Treue zum eigenen Clan steht für die Katzen des Waldes an erster Stelle. Doch gilt das wirklich für alle? Der junge Krieger Feuerherz ist beunruhigt: Einige Katzen des DonnerClans verhalten sich sehr rätselhaft. Er geht der Sache auf den Grund und kommt einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur. Als der DonnerClan Opfer eines heimtückischen Überfalls wird, ist endgültig klar: Ein falscher Freund muss sich in den Clan eingeschlichen haben. Aber wem kann Feuerherz noch trauen?

Cover: Die braune Farbe der Katze kommt auf dem lila Hintergrund sehr gut zur Geltung. Vom Farbton her, ist das mein liebstes Buch. Der braune Kater könnte Tigerkralle oder Braunschweif sein, bin mir nicht sicher. Passt aber aufjedenfall sehr gut.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird auch hier wieder von Außen erzählt. Jedoch erleben wir alles aus Feuerherz' Sicht. Seine Gedanken und Gefühle kann ich oft nachvollziehen. Auch wenn ich nicht jeder seiner Taten/ Entscheidungen gut heiße, habe ich sehr mit ihm mitgefühlt.

Spannung/Story: Die Geschichte knüpft an den voherigen zweiten Band an. Leider zieht sich hier die Geschichte etwas und tröpfelt lange vor sich hin. Nur sehr kleine kurze Sequenzen animieren den Leser dazu, das Buch nicht wegzupacken. Leider waren manche Enthüllungen für mich nicht ganz so überraschend, wie von Erin Hunter vielleicht erhofft. Erst am Ende kommt die Geschichte richtig in Fahrt und wartet mit Unvorhersehbaren Wendungen auf sich. Ich denke das ein paar Punkte aber mehr damit zusammen hängen, das de Warrior Cats Bücher eben Kinderbücher sind und den Ewartungen eines Erwachsenen eben nicht immer entsprechen.

Dennoch hat die Geschichte sehr viel Tiefgang. Freundschaft und Verrat liegen hier sehr nah beieinander. Die Frage tue ich was vom Clan verlangt wird oder höre ich auf mein Herz, ist etwas das auch wir uns in der heutigen Gesellschaft regelmäßig fragen müssen.

Wirklich emotional wird die Geschichte um Feuerherz und seinen Freund Graustreif weiter erzählt. Ich habe an manchen Stellen mit dem Kopf geschüttelt, laut aufgelacht oder sogar ein paar Tränchen verdrückt und laut aufgeseufzt.

Fazit: Trotz seiner Schwächen ein wirklich ergreifender Band, aus dem Kinder und Jugendliche etwas für ihre eigene Zukunft mitnehmen können.