Cover-Bild Warrior Cats. Geheimnis des Waldes
Band der Reihe "Warrior Cats"
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 26.07.2011
Erin Hunter

Warrior Cats. Geheimnis des Waldes

I, Band 3
Klaus Weimann (Übersetzer)

»Auch der dritte Band der Warrior Cats begeistert Jungen und Mädchen gleichermaßen.« Wir Eltern

»Fantasy der ungewöhnlichen Sorte.« Buchjournal

»Man kann sich der spannenden Geschichten um die Clan-Katzen nicht entziehen: Jeder Roman fesselt und lässt den Leser nicht mehr los.« Abenteuer & Phantastik

Die Treue zum eigenen Clan steht für die Katzen des Waldes an erster Stelle. Doch gilt das wirklich für alle? Der junge Krieger Feuerherz spürt, dass sich Unheil im DonnerClan zusammenbraut: Einige Katzen verhalten sich äußerst rätselhaft. Er geht der Sache nach und kommt einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur. Als der DonnerClan Opfer eines heimtückischen Überfalls wird, ist endgültig klar: Ein Verräter muss sich in den Clan eingeschlichen haben. Wem kann Feuerherz jetzt noch trauen?

Veröffentlicht am 17.10.2021

Warrior Cats 3

Das Cover zeigt wieder eine niedliche Katze.
Der Schreibstil ist gewohnt locker und leicht zu verstehen.

Das Cover zeigt wieder eine niedliche Katze.
Der Schreibstil ist gewohnt locker und leicht zu verstehen.

Die Handlung wird langsam düsterer und spannender. So gibt es in diesem Buch einen Verräter im Donnerclan und ich habe es geliebt mit Feuerherz herauszufinden um wen es sich handelt.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Warrior Cats

Im 3. Band um die Clan-Katzen spürt man sofort wieder eine tiefe Verbundenheit zu den DonnerClan-Katzen, so als würde man alte Bekannte wiedersehen. Man hat ein Gefühl von Zugehörigkeit. Man freut sich mit ihnen, leidet mit ihnen.

Punkten kann auch das wunderschöne Cover, das Silberfluss, die Freundin von Feuerherz' bestem Freund Graustreif zeigt. Und ganz unten erblickt man den gegen Tigerkralle tapfer kämpfenden Feuerherz.

Feuerherz ist ein sehr überzeugender und sympathischer Charakter. Er hat vom Beginn der Serie an mein Herz im Sturm erobert. Umso mehr fiebert man bei den Abenteuern mit, die immer aus seiner Sichtweise beschrieben werden. Manches Mal erscheint er mir noch etwas naiv und blauäugig und somit erkennt er Gefahren oder Hinweise nicht, die man als Leser selbst schon längst entlarvt hat. Am liebsten möchte man dem mutigen Kater auf die Sprünge helfen.

Die Autorinnen hinter Erin Hunter haben sich hier wieder ein ganz großen Abenteuer erdacht, das viel Dramatik für den Leser bereit hält. Ab dem Mittelteil zieht die Spannung gewaltig an und es folgt eine dramatische Szene nach der anderen. Gerade zum Schluss hat man keinen Moment mehr zum Durchatmen. Dabei werden Kampfszenen eingebaut, bei denen einem der Atem stockt. Auch zutiefst bedrückende und herzzerreißende Sequenzen dürfen nicht fehlen und für mich ist Band 3 der bis dato traurigste Teil. Ich habe es schon lange nicht mehr erlebt, dass ich bei einem Buch so viel weinen musste. Gerade die emotionale Verbundenheit zu den Katzen verstärkt dies noch.

Das Buch hat mich so überzeugt, dass ich über 5 volle Isis' nicht lange nachdenken muss. Außerdem erhält das Buch, wie auch schon Band 1, den Favoritenstatus von mir.

Veröffentlicht am 12.09.2017

Packend bis zum Ende mit emotionalem Finale

Klappentext

Klappentext
Die Treue zum eigenen Clan steht für die Katzen des Waldes an erster Stelle. Doch gilt das wirklich für alle? Der junge Krieger Feuerherz spürt, dass sich Unheil im DonnerClan zusammenbraut: Einige Katzen verhalten sich äußerst rätselhaft. Er geht der Sache nach und kommt einem gefährlichen Geheimnis auf die Spur. Als der DonnerClan Opfer eines heimtückischen Überfalls wird, ist endgültig klar: Ein falscher Freund hat sich eingeschlichen. Aber wem kann Feuerherz jetzt noch trauen?

Einstieg ins Buch
MIT EISIGER KRALLE hielt die Kälte den Wald gefangen, die Felder und das Moorland. ...

Die Blattleere macht allen Clans das Überleben schwer, auch dem DonnerClan. Als es endlich zu tauen beginnt, fließt so viel Wasser aus der Umgebung in den Fluss, dass er über die Ufer tritt. Ganze Gebiete werden überschwemmt und sogar der FlussClan muss aus dem geliebten Revier fliehen. Feuerherz und Graustreif bieten kurzerhand Hilfe an. Das jedoch befürworten im DonnerClan nicht viele und so kommt es wieder zu Spannungen innerhalb des Clans. Als dann auch noch Graustreifs Geheimnis ans Licht kommt, scheint es, als würde der Clan auseinander brechen. Und dann ist da noch der Verdacht, dass Tigerherz als zweiter Anführer des DonnerClans einen Verrat plant. Doch die Anführerin Blaustern glaubt Feuerherz kein Wort und hat keinen Grund an ihrem loyalen Vertreter zu zweifeln.

Dieser Band verbreitet eine sehr düstere Stimmung. Hauptsächlich geht es um Lügen, Intrigen und Verrat innerhalb der Clans. Ich habe förmlich gemerkt, wie die Spannung sich aufbaut und nur darauf wartet sich entladen zu können. Sehr gekonnt lassen die Autoren den Spannungsbogen stetig steigen und vermitteln sehr gut die Gefahr, die hinter all den Machenschaften steht. Es geht um Gier und Macht und wie manche Katzen versuchen ihre Interessen mit allen Mitteln durchzusetzen. Dabei war es interessant zu beobachten, wie die einzelnen Katzen sich entwickeln und reifer werden. Ich finde es toll, Feuerherz bei jedem seiner Schritte begleiten zu können und mit ihm mit zu fiebern, zu trauern oder zusammen mit ihm wütend zu sein.

Generell sind die Charaktere einfach herrlich liebevoll dargestellt und jede Katze entwickelt sich stets weiter. Sie werden erwachsener und lernen mit ihren Ängsten und Zweifeln umzugehen. Sie lernen das Kämpfen und das Überleben in einer Welt, die sich von Tag zu Tag gravierend verändern kann und dann nichts mehr so ist wie es einmal war. Die Autoren arbeiten mit so viel Sorgfalt und Genauigkeit an jeder Katze und in jedem Band. Es macht einfach Spaß, die Welt aus der Sicht der Katzen zu betrachten.

In diesem Band von Warrior Cats passiert sehr viel, aber nicht zu viel. Zu keiner Zeit fand ich die Geschehnisse als zu überladen. "Geheimnis des Waldes" deckt viele Geheimnisse rund um die Clans auf und ist von Anfang an bis zur letzten Seite spannend. Und trotzdem schafften es die Autoren Emotionen bei mir zu wecken. Mittlerweile fühle ich mich so mit den Katzen des DonnerClans verbunden, dass ich am Ende meine Tränen nicht zurückhalten konnte. Das Ende war einfach so überraschend.

Den einzigen Kritikpunkt, den ich vielleicht nennen kann ist, dass ich die ein oder andere Situation als etwas zu sehr in die Länge gezogen empfunden habe, aber das hat den Unterhaltungswert absolut nicht beeinträchtigt. Für mich ist der 3. Band der Serie trotzdem der emotionalste Band, in dem am meisten passiert.

Zitat
Ihre Augen glänzten im Mondlich, als sie die Anführer von SchattenClan und FlussClan ansah. Nachtstern wich ihrem Blick aus, und Streifenstern senkte den Kopf, sein Ausdruck war undurchdringlich. (Seite 30)

Fazit
Ein wundervolles Buch, dass nicht nur für Kinder und Jugendliche geeignet ist. Ich konnte zwischen den Zeilen hervorragend die versteckte Kritik an der heutigen Gesellschaft erkennen. Macht und Geld regieren vielleicht die Welt, aber solange es noch kleine Stimmen gibt, die sich dagegen erheben, wird sich Menschlichkeit immer durchsetzen. Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

So viel herzzerreißende Dramatik

Veröffentlicht am 15.09.2016

Warrior Cats - Das Geheimnis des Waldes

Endlich habe ich es wieder zum DonnerClan und Feuerherz geschafft….Teil 3 der Warrior Cats „Geheimnis des Waldes“ entführte mich wieder in die Welt der Clan Katzen. Ebenso wie die ersten beiden Teile hat mir auch diese Geschichte gut gefallen.
Was sich schon im Vorgängerband angedeutet hatte, wird nun vollendet: Feuerherz und Graustreif sind in der Welt der Erwachsenen angekommen und hier warten nicht nur positive Erlebnisse auf sie. Feuerherz’s Treue zum Clan und auch seine Freundschaft zu Graustreif wird auf eine harte Probe gestellt. Geheimnisvolle Geschehnisse werfen ihre bedrohlichen Schatten und bald steht der Clan vor seiner größten Zerreißprobe.

Das Autorenteam hinter „Erin Hunter“ hat auch in dieser Geschichte tolle Arbeit geleistet. Ich sehe die verschiedenen liebevoll gezeichneten Katzen beim Lesen direkt vor mir, höre den Wind in den Blättern und Ästen rauschen und das Wasser plätschern.

Eine tolle Jugendbuch-Reihe, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde.