Cover-Bild Unter Verdacht
  • Ersterscheinung: 01.06.2020
Erin J. Steen

Unter Verdacht

Moorkamps erster Fall
Emi Moorkamp glaubt fest an das Gute im Menschen. Nichts wünscht sie sich mehr, als mit ihrer großen Leidenschaft, dem Yoga, ihren Lebensunterhalt verdienen zu dürfen. Der Tod eines Fitnesstrainers durchkreuzt ihre Pläne und sie findet sich als Hauptverdächtige in dem Fall wieder. Als wäre das nicht schon katastrophal genug für ihren Ruf, wird dann auch noch ein Beweisstück gefunden, das es nicht geben dürfte.

Auf ihrer Suche nach dem wahren Täter erhält Emi Hilfe von ganz unerwarteter Seite. Doch der Mörder kommt ihr ebenfalls gefährlich nahe.

Leserstimmen

„Das Lesen macht Spaß, wofür auch der tolle Erzählstil der Autorin verantwortlich ist. Klare Leseempfehlung, unterhaltsame Lektüre, ideal für ein verregnetes Wochenende oder einen gemütlichen Feiertag."

„Wer leichte Krimis mit Wohlfühleffekt mag, ist hier genau richtig."

„… Insgesamt kann ich also sagen, ich habe mich in dem Krimi gut aufgehoben gefühlt und es war trotz des Mordes paradoxerweise auch irgendwie ‚gemütlich’.“

Veröffentlicht am 25.04.2021

Da ist mehr drin

Emi Moorkamps Lebenstraum ist es, Yoga zu unterrichten und damit ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Dafür versucht sie, in verschiedenen Fitness-Centern unterzukommen und dort Angebote zu erhalten. Dies gestaltet sich allerdings als schwierig. Zu allem Überfluss hat sie im Chrome Fitness, in dem sie eine Stunde ergattern konnte, auch noch Streit mit einem liebestollen Kollegen und fliegt hochkant raus. Am nächsten Tag wird besagter Kollege tot aufgefunden, und natürlich liegt der Verdacht auf Emi. Zusammen mit der Kriminalpolizistin Charlotte versucht sie nun, den Fall zu klären und ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Mit „Unter Verdacht“ möchte Autorin Erin J. Steen eine neue Reihe von Kriminalromanen starten mit Emi und Charlotte als Hauptfiguren. Der Auftakt führt uns erst einmal hinein in Emis Welt, erklärt viele Hintergründe und bringt uns die Figuren näher.

Emi glaubt an das Gute im Menschen und arbeitet hart für ihren Traum. Mir hat gut gefallen, dass sie alles andere als perfekt ist und mit ihrem äußeren Erscheinungsbild überhaupt nicht zufrieden. Viele Frauen werden sich damit identifizieren können, ob der objektive Betrachter das nun genauso sieht oder nicht. Was mich ein bisschen gestört hat, war ihre Naivität. Die gehörte zwar auch zu Emis Charakterzügen, passte aber irgendwie nicht zu der ehrgeizigen Frau, die sich ein Leben aufbauen und nebenbei noch einen Mord aufklären will.

Charlotte hat gut zu Emi gepasst. Einerseits waren sie sich sehr ähnlich, vor allen was ihren Ehrgeiz und ihre Intelligenz anging. Andererseits haben sie sich auch gut ergänzt. Emi war der emotionale und kreative Part, während Charlotte analytisch gedacht und alles geprüft hat. Allerdings hätte ich ihr ein bisschen Romantik tatsächlich gegönnt.

Zusätzlich zu Emi und Charlotte gibt es natürlich auch zahlreiche Nebenfiguren, die mit dem Fall zu tun haben. Charlottes Partner mochte ich gern, obwohl er der typische brummige, alteingesessene Kommissar war, der die Akten möglichst schnell vom Tisch haben wollte. Irgendwie hat er sich am Ende doch als vertrauensvoller Kollege erwiesen. Emis beste Freundin Miriam fand ich komisch. Meines Erachtens hat sie sich nicht wie eine beste Freundin verhalten. Erst hat sie sich überhaupt nicht mehr gemeldet, und als die beiden sich getroffen haben, hat sie nur von sich selbst erzählt. Mit dem Mordverdacht hat sie Emi auch nicht geholfen. Aus Liam bin ich überhaupt nicht schlau geworden. Ihm habe ich bis zuletzt nicht vertraut. Er taucht urplötzlich auf, bietet seine Hilfe an und leistet unschätzbare Arbeit, und das obwohl er Emi eigentlich gar nicht kennt. Bis heute bin ich stutzig.

Dann gibt es da auch noch Emis Bruder, den Anwalt, der aber nur kurz auftritt und direkt wieder verschwindet. Außerdem kommen diverse Mitarbeiter der Fitness-Center vor, beispielsweise David, Giselle oder Isa. Diese Nebenfiguren werden mal mehr und mal weniger beleuchtet. Nicht alle spielen eine Rolle in der Geschichte, und nicht alle sind meiner Meinung nach notwendig, aber jeder für sich bietet eine Abwechslung in der Handlung.

Der Fall an sich ist schön entworfen und aufgearbeitet, aber die Lösung ist vollständig vorhersehbar. Da muss man nicht einmal ein Krimifan sein. Schon im ersten Teil des Buches wird klar, dass eine Person wenigstens in den Mord verwickelt sein muss. Der Rest erklärt sich dann ziemlich einfach. Das fand ich schade, da die Spannung verloren geht und ich mich immer wieder gefragt habe, wie Emi nichts aufgefallen sein kann.

Aus diesem Grund war die Auflösung für mich auch nicht überraschend. Ich hatte ja nicht nur einen Verdacht, sondern war mir sehr sicher, wer der Mörder ist, und genau das hat sich auch bestätigt. Der Grund des Mordes wurde in den Ermittlungen und Überlegungen schon mehrfach angesprochen, sodass auch das vorhersehbar war.

Insgesamt war Emi Moorkamps erster Fall, bei dem sie direkt unter Verdacht geraten ist, zwar unterhaltsam, aber leider nicht sonderlich spannend oder verblüffend. Der Grundstein für eine Krimireihe ist gelegt, also bleibt zu hoffen, dass die nächsten Fälle ein bisschen verworrener gestaltet sein werden.