Cover-Bild Disney – City of Villains 2: Dunkle Gefahren
Band 2 der Reihe "Disney – City of Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Estelle Laure, Disney

Disney – City of Villains 2: Dunkle Gefahren

Ellen Kurtz (Übersetzer)

In dieser Fortsetzung von „City of Villains“ versucht die Teenager-Detektivin Mary Elizabeth weiterhin, eine dunkle Verschwörung aufzudecken, die ihre beste Freundin und ihren Freund in schurkische Monster verwandelt hat. Mary gräbt tiefer in der dunklen Schattenseite von Monarch City und in der Geschichte der Magie und deckt eine Verschwörungstheorie auf, die weiter reicht, als sie es sich je hätte vorstellen können. Doch eine durch Politik und Ideologien gespaltene Stadt, eine neue Liebe und ihre eigenen inneren Dämonen könnten ihr im Weg stehen …

Veröffentlicht am 28.10.2022

Willkommen in der Stadt der Bösewichte

Meinung

Meinung
Um mich in Monarch City zurechtzufinden brauchte ich ein wenig, aber nach und nach hat das Setting mich für sich gewinnen können. In diesem Band geht die Story etwas tiefer als im Auftakt, sicher es wird noch eine große Portion Magie versprüht, aber im Vordergrund stehen eher politische Themen und das Streben nach Macht.

Die Protagonisten konnten mich erneut überzeugen. Mary macht eine authenthische Entwicklung durch und es begeisterte mich, dass sie immer wieder etwas Neues an sich zu entdecken schien. Auch die Dialoge, welche wenig mit dem Disney-Vorbild gemein haben zogen mich in ihren Bann. Sie sind düsterer, melancholischer, härter, aber ebenso auch tiefgründiger und facettenreicher, als man es aus den ursprünglichen Filmen/Büchern kennt.

Fazit
Ein geheimnisvolles Setting, sympathische Charaktere und hautnahe Bösewichte. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.10.2022

Eine fesselnde Fortsetzung.

Seit ich den ersten Band um Mary gelesen habe, konnte ich die Fortsetzung kaum abwarten. Weiter geht um die dunklen Machenschaften, die in der Stadt herrschen und durch die ihre beste Freundin und ihren Freund in Monster verwandelt haben..

Mary ist wieder eine Protagonistin, die sich weiterentwickelt hat und schon wird sie wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Schon im Buch 1 habe ich sie in mein Herz geschlossen und ich habe so mit ihr mitgefiebert.

Der Schreibstil ist wieder angenehm flüssig und man kann so wieder mehr und mehr in die Geschichte rund um die Dinge in der Stadt eintauchen. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Nebenfiguren und natürlich alles rund um Disney hat mich wieder völlig fasziniert.

Die Geschichte geht weiter mit Mary und sie muss weiterhin eine dunkle Verschwörung aufdecken, um ihre beste Freundin und ihren Freund zu retten, die zu Monstern geworden sind. Sie gerät immer tiefer in eine Theorie, die alles auf den Kopf stellt, als man ahnt. Welche Dinge entdeckt sie noch in Monarch City und vor allem die Geschichte der Magie spielt eine Rolle. Nicht alles, was die Politik gemacht hat, in der Stadt war positiv und hat einiges gespalten zwischen den Menschen. Wird es Mary gelingen etwas aufzudecken oder kommt alles ganz anders ?

Ein aufregendes Wiedersehen mit diesem 2. Band, der wieder so viel bereitgehalten hat.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Leider keine Geschichte die mich überzeugen konnte

Nach dem Ende von dem ersten Teil war ich so gespannt wie es hier weitergehen würde.

Cover

Cover

Das Cover ist wieder mega schön gestaltet und es macht so neugierig. Richtiges Disney Feeling wieder und diesmal mit Captain Hook im Fokus.

Protagonisten

Auch wenn man die Protagonisten nun besser kennenlernt als im ersten Band, hatte ich nicht das Gefühl ihnen näher gekommen zu sein. Einfach sehr oberflächlich dargestellt und einige Handlungen waren nicht nachvollziehbar.

Schreibstil

Der Schreibstil war angenehm und spannend, durch die umfangreichen Details, war es aber teilweise schwer der Geschichte aufmerksam zu folgen. Was den Lesefluss ein wenig beeinträchtigt hat. Das Setting fand ich aber wirklich toll und bildhaft.

Fazit

Es dauerte etwas bis ich wieder so richtig in der Geschichte drin war und die Hintergründe verstanden habe. Insgesamt ziehte es sich aber sehr und ich hatte nicht das Gefühl das es wirklich voran geht. Die Grundidee des ganzen finde ich auch mega, aber mir war das alles irgendwie zu verschachtelt und verwirrend. Das ich das Buch schlussendlich nach 160 Seiten abgebrochen habe. Es war nicht schlecht, nur nur kam ich so gar nicht mit, was das Lesen dann sehr schwer gemacht hat. Leider kein Buch für mich, aber dennoch eine spannende Geschichte und die Disney Aspekte sind einfach Klasse.

Bewertung 2,5/5 Sterne