Cover-Bild Verlogen
Band 2 der Reihe "Mörderisches Island"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 07.09.2023
Eva Björg Ægisdóttir

Verlogen

Ein Island-Krimi
Freyja Melsted (Übersetzer)

Ein vermeintlicher Suizid wird zum mysteriösen Mordfall für Kommissarin Elma und ihr Team – der zweite Teil der preisgekrönten isländischen Krimiserie von Eva Björg Ægisdóttir
Als eine alkoholabhängige, alleinerziehende Mutter verschwindet und einen Abschiedsbrief hinterlässt, gehen alle von einem Selbstmord aus. Bis ihre Leiche sieben Monate später in einem Lavafeld entdeckt wird. Auch im zweiten Band der preisgekrönten isländischen Krimiserie ermitteln Kommissarin Elma und ihr Team in einem hochspannenden und komplexen Fall.
Im Spätherbst wird in einem Lavafeld in Westisland eine Leiche entdeckt. Es handelt sich um Maríanna, eine alleinerziehende Mutter, die vor sieben Monaten spurlos verschwand und von der man annahm, dass sie Selbstmord begangen hatte. Doch Maríanna ist zweifelsfrei ermordet worden, und Kommissarin Elma und ihr Team müssen den Fall neu aufrollen. Maríannas fünfzehnjährige Tochter Hekla wohnt inzwischen bei Pflegeeltern, und scheint dort zufriedener zu sein als bei ihrer Mutter. Warum? Fünfzehn Jahre zuvor liegt eine junge Mutter auf der Entbindungsstation, verzweifelt, weil es ihr nicht gelingt eine Verbindung zu ihrer neu geborenen Tochter zu knüpfen. Der Beginn einer komplizierten und konfliktreichen Beziehung.
Für das Ermittlungsteam um Elma und Sævar wird der zunächst einfach scheinende Fall immer komplexer, je mehr sie herausfinden. Zumal immer neue Details über Maríannas Vergangenheit ans Licht kommen. Auch in ihrem zweiten Kriminalroman erweist sich Eva Björg Ægisdóttir als Meisterin psychologischer Fallstricke und falscher Fährten. Ein hochspannender Fall mit unerwarteten Wendungen, die man mit angehaltenem Atem verfolgt.
Alle Fälle der Krimi-Reihe »Mörderisches Island«:

- Verschwiegen
- Verlogen
- Verborgen
- Verlassen

Veröffentlicht am 28.08.2023

Verwirrend

Verlogen von Eva Björg Agisdotter ist das erste Buch das ich von dieser Autorin gelesen habe. Da es als Bestseller aus Island angepriesen wird, wurde ich neugierig.
Zunächst hört sich alles sehr spannend ...

Zunächst hört sich alles sehr spannend an. Eine alleinerziehende Mutter wird vermisst . Als sieben Monate später eine Leiche in einem Lavafeld gefunden wird, glaubt man immer noch an einen Selbstmord von Marianna.

Ich tat mir sehr schwer in die Geschichte rein zu kommen. Allerdings muss ich zugeben das die isländischen Namen sehr dazu beigetragen haben. Wäre am Ende kein Personenregister verzeichnet, hätte ich wahrscheinlich aufgegeben.
Die Protagonisten des Ermittlerteams haben mir gut gefallen. Doch die Handlung ansich war mir am Anfang doch recht zäh. Erst zur Mitte hin nahm die Spannung zu und die Vermutungen zerplatzen. Nichts ist wie es ist.
Alles in Allem hat mich das Buch nicht gepackt, aber das ist ganz alleine mein Eindruck.