Cover-Bild Dünenzauber
  • Ersterscheinung: 06.07.2018
Evelyn Kühne

Ein Ostseeroman

Sonne, Meer und Ostseestrand

Klara fällt aus allen Wolken, als ihre Freundin Jessi ihr eröffnet, dass sie heiraten möchte und zwar schon in drei Wochen. Doch beste Freundinnen sind füreinander da, also packt Klara kurzerhand ihre Sachen und fährt zusammen mit Jessi nach Prerow an die Ostsee, wo die Hochzeit stattfinden soll. Die Hochzeitsplanung gestaltet sich jedoch mehr als schwierig, vor allem als Jessi Klara ein Geheimnis anvertraut, was deren Welt ins Wanken bringt. Und dann ist da auch noch ein mysteriöser Fremder, der Klara immer wieder über den Weg läuft und ihr Herz höherschlagen lässt. Wird die Hochzeit trotz aller Widrigkeiten stattfinden? Und wer ist der Mann, zu dem sich Klara auf unerklärliche Weise hingezogen fühlt?

Meinungen zum Buch:
Ein wunderschöner Roman über Liebe, Gefühle, Menschlichkeit und eine traumhafte Kulisse. Lesetipp! (Rezensentin auf Lovelybooks)

Locker und leicht geschrieben, mit einigen Überraschungen. Der perfekte Sommerroman! (Buchmagie auf Amazon)

Wunderbar herzlich und heiter. Tolle Story, unbedingt lesenswert, egal ob im Urlaub oder im Alltag! (Leserin auf Vorablesen)

Ich war von Beginn an gefesselt. Tolle Story und spannend geschrieben. So eine Freundschaft, wie hier beschrieben wird, gibt es nicht alle Tage. Toll war, dass es bis zum Ende immer wieder Überraschungen gab und nichts vorhersehbar war. (Leserin auf Vorablesen)

Von Evelyn Kühne sind bei Forever by Ullstein erschienen:
Neuanfang auf Italienisch
Dünengeflüster - Ein Ostseeroman
Dünenzauber - Ein Ostseeroman
Dünenrauschen - Ein Ostseeroman
Inselküsse - Ein Ostseeroman

Veröffentlicht am 03.06.2018

Sonne- und Strand-Roman

Das Cover zeigt den Leuchtturm vom Darß und ist somit passend für diesen Roman, der zum grössten Teil hier in der Nähe spielt. Das ist schon mal sehr stimmig.

Der Roman ist eine typische Sommer-Sonne-Strand-Geschichte, ...

Der Roman ist eine typische Sommer-Sonne-Strand-Geschichte, auch wenn sie diesmal im Herbst spielt. Es geht, wie immer, um die Liebe. Zwei beste Freundinnen spielen die Hauptrolle: die eine, Jessy, möchte heiraten, bevor sie mit ihrem Freund nach Kanada auswandert und die andere, Klara, soll ihr bei den Vorbereitungen helfen.
Natürlich gibt es die unvermeidbaren Verwicklungen, eine böse Geschichte, die zu einem schlechten Zeitpunkt gebeichtet wird und einen unbekannten Fremden, der sich dann als Bruder des Bräutigams entpuppt und Klaras Herz höher schlagen lässt.

Alles in allem eine flüssig geschriebene, gut zu lesende Sommerromanze mit wenig Anspruch, aber sehr gut geeignet für den Strandkorb.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Sommerroman mit leichten Schwächen

Evelyn Kühne hat mit Dünenzauber eine unterhaltsame Sommerlektüre im Herbstgewand geschrieben, die man sicherlich gerne am Strand verschlingt oder wann immer einem nach einer kleinen Auszeit vom Alltag ist. Die Hauptperson Klara stürzt sich jedenfalls sofort in das Abenteuer Last-Minute-Hochzeit ihrer Freundin, bevor diese nach Kanada auswandern möchte. Das dass dabei so allerhand passiert, kann man sich vorstellen. Und auch Klaras Leben wird ordentlich während dieser Hochzeitsvorbereitungen durcheinandergewirbelt.

Locker leicht und unterhaltsam kommt die Geschichte daher. Man wird gut unterhalten und kann sich in die Personen sehr gut hineinversetzen. Einzig die ständigen Rückblenden sind etwas gewöhnungsbedürftig. Das schöne Setting in Prerow auf Darß unterstützt die Geschichte hervorragend und lädt zum Träumen ein. Allerdings muss man sich damit abfinden, dass er Roman im Herbst und nicht im Sommer spielt, was der Geschichte allerdings nicht schadet, eher der Erwartungshaltung. Ein authentischer Roman, der durch witzige Szenen überzeugt und unterhält. Jedoch auch leichte Schwächen hat.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Sonne, Meer und Ostseestrand

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, gut und flüssig zu lesen.

Als ich das Buch in die Hand nahm, habe ich aufgrund des Klapptetxtes und der Worte " Sonne, Meer und Ostseestrand" einen sommerlich-leichten Liebesroman erwartet. Doch leider wurden meine Erwartungen in dieser Hinsicht überhaupt nicht erfüllt, er Text ist irreführend, denn das Buch spielt im tiefsten Winter an einer stürmischen Ostsee. Ist nicht weiter schlimm, wollte ich nur erwähnt haben.

Das Buch hat mich zwiegespalten zurückgelassen. Die erste Hälfte zog sich unheimlich in die Länge, die Handlung war langatmig und teilweise richtig langweilig. Erst in der zweiten Hälfte wurde die Geschichte interessanter und spannender. Auch wenn für mich nicht alles stimmig war und vieles unecht und gestellt wirkte. Viel Drama war am Ende, viele verschiedenen einzelne Handlungsfäden, die im Gegensatz zu dem zu ruhigen Anfang dann leider etwas überhand nahmen. Am Ende habe ich die Geschichte dann doch gerne bis zum Schluss verfolgt.

Alleine die Szene als Klara ihren 100 € teuren Schal am Steg rettet oder als Tom ihr ohne sie zu kennen wichtige und traurige Familiengeschichten preisgibt wirkten einfach nicht glaubhaft. Es gab noch mehr solcher Momente, in denen ich nur den Kopf geschüttelt habe.

Es gab aber auch ein paar wirklich schöne Szenen. Vor allem die Geschichte um Vera fand ich sehr berührend.

Die Charaktere waren lebendig und gut gezeichnet, allerdings konnten mich Klara und Jessie nicht wirklich berühren. Ich konnte keine Verbindung zu Klara aufbauen. Jessie war mir schon gleich zu Beginn durch ihr Geständnis absolut unsympathisch.
Erik und Tom mochte ich sehr gerne, ebenso wie Tine oder die  Damen der Pensionen.

Alles in allem ein ganz netter Roman, der allerdings zu langweilig beginnt und sich nur langsam steigert, dem es an Authentizität mangelt und der mich dadurch nicht komplett packen konnte, mich am Ende aber dennoch mitfiebern lies.

Fazit:

Ein netter Roman.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Dünenzauber

Ein sehr schöner ansprechender Schreibstil. Das Buch ließ sich sehr gut lesen und es passierten andauernd überraschende Szenen. Manchmal fand ich die beiden Frauen irgendwie nevig, in ihren Handlungen und Taten. Allerdings fand ich Klaras gewagte Aktion, als sie ihren Schal retten wollte, sehr unvernümpftig. Ansonsten kamen die Hauptpersonen ganz gut herüber. Auch die Umgebung wurde schön beschrieben und man konnte sich alles gut vorstellen.
Mir persönlich gefiel das Buch nicht so gut. Ich fand die Handlungen von den beiden Frauen manchmal irgendwie unvernümpftig und unklug.
Ansonsten ist die Geschichte für Leser geeignet die gerne solche unsinnigen Abenteuer mögen.

Veröffentlicht am 24.06.2018

Nette Geschichte, die nicht im Gedächtnis blieben wird

Zunächst denkt man, aufgrund des Klappentextes, dass Jessi die Protagonistin des Buches ist, aber irgendwie war Klara diejenige, die eine weitaus größere Rolle gespielt hat.

Klara fand ich Klasse. Sie ...

Klara fand ich Klasse. Sie ist eine echte Freundin und versucht ihr Bestes, damit Jessi ihre Traumhochzeit bekommt. Extra Urlaub nehmen, um mit der Freundin an die verhasste Ostsee zu fahren, das würde wahrlich nicht jeder machen. Das macht Freundschaft aus! Ebenso hat sie wirklich ein gutes Herz und beweist im Laufe des Buches, dass sie ein guter Mensch ist. Ich war richtig stolz auf sie. Mir hat auch gefallen, dass sie der Freundin zwar Hilfestellung gibt, aber in den richtigen Momenten auch eine Grenze setzt und sagt: “Das ist jetzt dein Problem und das musst du lösen.” Diese Reaktion empfand ich als sehr erwachsen.

Jessi war mir nicht ganz so sympathisch. Sie wirkt zunächst etwas überdreht und so richtig könnte ich sie mir nicht als Freundin vorstellen. Man bekommt aber im Laufe der Geschichte einen Eindruck von ihr, der den ersten etwas schlechteren Eindruck durchaus relativiert. Anfreunden konnte ich mich bis zum Schluss nicht mit ihr.

Tom und die Liebesgeschichte war mir persönlich nicht ganz so sympathisch. Die ersten Begegnungen fand ich noch ganz spannend, aber dann ging mir persönlich alles zu schnell. Knutscht man wirklich mit jemandem rum, mit dem man per Sie ist und von dem man nichtmal den Namen kennt? Mag es geben… liegt mir nicht und berührte mich leider auch überhaupt nicht. Bei mir hat die Autorin es nicht geschafft, wir klar zu machen, worin die Anziehung zwischen Klara und Tom besteht.

Jan fand ich dagegen eine sehr interessante Nebenfigur. Er hatte nicht so eine große Rolle, aber die war gut ausgearbeitet und sehr schlüssig.

Die Geschichte ist nun nicht unbedingt etwas Besonderes, aber sehr nett geschrieben. Es geht die gesamte Zeit über vorwärts. Es geht um die geplante Hochzeit, es gibt eine Liebesgeschichte, ein Drama und ganz viel Landschaft. Mehr braucht ein lockerer Frauenroman eigentlich nicht. Mir persönlich fehlte so ein bisschen das gewisse Etwas, was die Klappentext Story, der Hochzeitsplanung und dem Geheimnis von Jessi angeht. Irgendwie wirkte Jessis Geschichte neben Klaras Geschichte mit dem fremden Angler und der zurückgezogen lebenden Autorin etwas nebensächlich. Vor allem die Geschichte im Vera Brandstein war wirklich spannend und hat mich vorwärts gezogen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft. Ich habe die Stürme der Ostsee, denen Klara sich ausgesetzt hat, förmlich selbst spüren können. Da ich die Landschaft kenne, hatte ich es vielleicht ein bisschen einfacher, mir alles vorzustellen, aber ich finde, dass Evelyn Kühne ihre Sache wirklich sehr gut gemacht hat. Man sieht die kleinen Dörfer auf dem Darß quasi vor sich.

Von mir gibt es 3 Sterne für eine nett zu lesende Geschichte, die mir aber nicht lange im Gedächtnis bleiben wird. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann das Buch für einen Nachmittag am Strand empfehlen.