Cover-Bild Rügenträume und Meeresrauschen
Band 1 der Reihe "Ostsee-Inselträume"
  • Verlag: Zeilenfluss
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 24.06.2020
Evelyn Kühne

Rügenträume und Meeresrauschen

Ostsee-Roman

Gegensätzlicher könnten Hanna und ihre Zwillingschwester nicht sein: Während Emma durch die Weltgeschichte reist und ihr Leben genießt, führt Hanna gemeinsam mit dem Vater eine kleine Pension auf Rügen. Sie hält die Stellung im Gästehaus, obwohl dieses kurz vor dem Aus steht und ihr Vater zudem noch an Alzheimer erkrankt ist.
Von maritimer Leichtigkeit und Romantik kann Hannah nur träumen, als plötzlich Sascha, der neue Gast aus Hamburg, auftaucht und Hanna ordentlich den Kopf verdreht. Doch bald wird ihr klar, dass er ganz andere Intentionen verfolgt, als sie bisher dachte …

"Rügenträume und Meeresrauschen" ist der Auftaktroman der Reihe "Inselträume".
Der Folgeband "Rügenträume und Strandgeflüster" ist ab sofort erhältlich.
Beide Bücher sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Familie, Liebe und Meer

Klappentext:

Klappentext:
Von maritimer Leichtigkeit und Romantik kann Hanna nur träumen, als plötzlich Sascha, der neue Gast aus Hamburg, auftaucht und Hanna ordentlich den Kopf verdreht. Doch bald wird ihr klar, dass er ganz andere Intentionen verfolgt, als sie bisher dachte …

Fazit:

Hanna kämpft um die Erhaltung der kleinen Pension auf Rügen. Sie möchte endlich wieder bessere Buchungszahlen, doch leider ist die Pension in die Jahre gekommen und ihrer Familie fehlt das Geld für dringende Renovierungsarbeiten. Erschwerend kommt dazu, dass ihr Vater mit einer Renovierung nicht einverstanden ist. Wie das wohl ausgeht?

Die Rettung scheint in Form eines Pensionsgastes zu nahen, der eine Bleibe für eine längere Zeit sucht. Natürlich ist dies nur ein Tropfen auf den heißen Stein, doch Hanna ist mit diesem kleinen Erfolg erst einmal zufrieden. Noch ahnt sie nicht, was Sascha wirklich vorhat. Doch das müsst ihr leider selbst lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Als Hannas Vater, der an Alzheimer leidet, auch noch einen Schlaganfall bekommt, kommt Hannas Schwester Emma wieder nach Hause, um ihre Eltern und ihre Schwester zu unterstützen. Da sich die Zwillinge durch viele Missverständnisse voneinander entfernt haben, sind Reibereien vorhersehbar. Doch welche Missverständnisse das sind, und ob Hanna und Emma diese aufklären und sich wieder annähern werden, müsst ihr leider selbst lesen.

Sämtliche Charaktere wurden sehr liebevoll aufgebaut und ich konnte ihre Gedanken und Taten immer sehr gut nachvollziehen. Hanna hätte ich manchmal schütteln können, damit sie sich endlich mal besinnt und sich auf den richtigen Weg begibt. Emma wurde mir im Verlauf der Handlung immer sympathischer und am Ende hatte ich sie regelrecht in mein Herz geschlossen. Bei Sascha war ich lange Zeit sehr zwiespältig und wusste nicht, was ich von ihm halten sollte. Richtig verstehen konnte ich ihn erst am Ende. Lernt die Charaktere einfach kennen und erlebt sie selbst.

Durch den schönen Schreibstil war ich sehr schnell in der Handlung versunken und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Mir hat besonders gut gefallen, dass es sich um einen vielschichtigen Roman handelte und die verschiedenen Stränge nahtlos ineinander verflochten waren. Natürlich kommt auch die Liebe zu ihrem Recht. Ich konnte auch viele schöne Flecken auf Rügen entdecken und mich daran erfreuen. Mich hat diese Geschichte berührt, da Lachen und Weinen sehr nah beieinander liegen und ich war vom Anfang bis zum Ende von ihr gefesselt.

Ich hatte schöne Lesestunden und vergebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Wie ein Urlaub an der Ostsee

Die Zwillingsschwestern Hanna und Emma könnten unterschiedlicher kaum sein. Während Emma durch die Weltgeschichte reist und ihr Leben genießt, lebt Hanna auf Rügen, wo sie mit ihren Eltern eine kleine Pension führt, die jedoch kurz vor dem Aus steht.

Als sich der Gesundheitszustand des Vaters durch seine Alzheimererkrankung verschlechtert, kommt auch Emma nach Rügen und die Schwestern beschließen, die Familienpension gemeinsam zu retten. Während die Lage immer schwieriger wird, taucht der geheimnisvolle Pensionsgast Sascha auf und verdreht Hanna den Kopf. Doch bald muss sie erkennen, dass er ganz andere Intentionen verfolgt, als sie bisher dachte.

"Rügenträume und Meeresrauschen" ist der Auftaktroman der Reihe "Inselträume" von Evelyn Kühne und war auch gleichzeitig mein erstes Buch der Autorin.

Die Geschichte hatte alles, was man sich von einem Buch dieser Art wünscht: tolle Charaktere, ein schönes Setting, einer bisschen Drama und eine Prise Humor und eine emotionale, teilweise geheimnisvolle Storyline, deren Verlauf und Ende nicht allzu vorhersehbar ist.

Auch, dass nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Hanna und Sascha im Vordergrund steht, sondern auch die nicht immer einfache Beziehung der Schwestern und die Familie, hat mir sehr gut gefallen. Eine schöne, ausgewogene Mischung.

Der Sprecherin Ella Gaiser habe ich ebenfalls gerne gelauscht.

Die bisher erschienen beiden Folgebände werde ich ganz sicher auch noch hören.

Veröffentlicht am 14.02.2022

toller ROman

Rezension

Buchname: Rügenträume und Meeresrauschen: Ostsee-Roman (Inselträume, Band 1)
Autor: Evelyn Kühne
Seiten: 368 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Zeilenfluss; ...

Rezension

Buchname: Rügenträume und Meeresrauschen: Ostsee-Roman (Inselträume, Band 1)
Autor: Evelyn Kühne
Seiten: 368 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Zeilenfluss; New Edition (24. Juni 2020)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw pinkfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann eine Strandpromenade mit einer kleinen Hütte erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Die Familienpension muss gerettet werden – das ist den ungleichen Schwestern Hanna und Emma klar. Doch das Geld wird knapp und die Lage schwieriger, als plötzlich der rätselhafte Pensionsgast Sascha auftaucht … Gegensätzlicher könnten Hanna und ihre Zwillingschwester nicht sein: Während Emma durch die Weltgeschichte reist und ihr Leben lebt, führt Hanna gemeinsam mit dem Vater eine kleine Pension auf Rügen. Sie hält die Stellung im Gästehaus, obwohl dieses kurz vor dem Aus steht und ihr Vater zudem noch an Alzheimer erkrankt ist. Von maritimer Leichtigkeit und Romantik kann Hannah nur träumen, als plötzlich Sascha, der neue Gast aus Hamburg, auftaucht, und Hanna ordentlich den Kopf verdreht. Doch bald wird ihr klar, dass er ganz andere Intentionen verfolgt, als sie bisher dachte …

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Hanna und Emma
Der Hauptprotagonist ist Sascha

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Rügenträume und Meeresrauschen: Ostsee-Roman (Inselträume, Band 1)“ von Evelyn Kühne ganz gut gefallen. Es war ein wunderbares Buch für einen Literarischen Urlaub an der Ostsee. Mir waren die beiden Zwillingsschwerstern Hanna und Emma von Anfang an total sympathisch. In der Geschichte geht es mehr um Hanna. Für mich hatte das Buch alles was mir wichtig ist. Tolle Charaktere, tolles Setting, interessante Story, humorvoll, geheimnisvoll und die extra Portion Liebe.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und davon war ich auch total begeistert. Ich fande die Sprecherin hatte eine angenehme stimme. Habe ihr sehr gerne zugehört.

Ich fande „Rügenträume und Meeresrauschen“ einen sehr schönen Roman, deshalb vergebe ich auch sehr gern e 4 Sterne und eine klare Lese- und Hörempfehlung.
Fazit:

Ein toller Sommerroman für schöne Lesestunden - zum Hören und zum Lesen.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Meer ist nicht die Antwort, aber man vergisst dort alle Fragen

Die familieneigene Pension ist Fluch und Segen zugleich und doch steht Hanna vor der Entscheidung, ob sich der Aufwand überhaupt noch rentiert. Das Interieur ist in die Jahre gekommen, dringend benötigtes Geld für Renovierung und Modernisierung ist auch nicht wirklich aufzutreiben. Da bucht ein charmanter, gutaussehender männlicher Gast für ziemlich lange Zeit das schönste Zimmer in der Pension. Die Rettung oder doch eher der Anfang vom Ende ?

Evelyn Kühne hat mit ihrem neuen Roman "Rügenträume und Meeresrauschen" die Sehnsucht nach der Ostsee in einen kleinen, gut abgestimmten Roman verpackt und serviert ihren Lesern eine abwechslungsreiche Geschichte, die Lust auf Meer und mehr macht.

Man schmeckt die See, fühlt die Brise, lauscht dem Meer und genießt die Erzählung, die so viel mehr ist als ein gewöhnlicher Liebesroman. Hier werden die Probleme aus dem Generationenkonflikt zwischen Hanna und ihren Eltern auf den Tisch gebracht und sorgen so dafür, dass man sich auch mal an die eigene Nase fasst und gewisse Dinge überdenkt. Hannas Eltern sperren sich vehement gegen alles Neue und Moderne und übersehen dabei, dass sie mit ihrer Ignoranz den Familienbetrieb in den Ruin treiben. Erst als eine Krankheit ihren Vater mehr oder weniger in die Knie zwingt, gibt er grünes Licht.

Auch werden alte Wunden wieder aufgerissen, als Hannas Zwillingsschwestern Emma vor der Tür steht und quasi Feuerwehr spielt. Beide Frauen müssen sich zusammenraufen, ihre Befindlichkeiten über Bord werfen und so wieder Vertrauen zueinander aufbauen.

Die Liebe hält in diesem Roman mit vielen romantischen Szenen Einzig und Evelyn Kühne weiß, was ihre Leserinnen glücklich macht. Die Szenen sind ansprechend, mit einem Hauch Erotik versehen und sorgen so für genügend Raum, um das Kopfkino anzuheizen

Kleinere und größere Hürden werden von den Protagonisten gekonnt gemeistert, auch wenn der eine oder andere den berühmten Tritt in den Hinten braucht, um endlich in die Puschen zukommen und das Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Rügen darf mit allen Facetten seiner wundervollen Natur glänzen, man fühlt sich sofort wohl und herzlich willkommen - eine kleine literarische Auszeit mit Wolkengedöns, frischer Meerluft und ganz viel Liebe, die man Dank der Autorin auch in Coronazeiten genießen kann.