Cover-Bild Der große Gatsby
Band 20514 der Reihe "Reclam Taschenbuch"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 09.02.2018
  • ISBN: 9783150205143
F. Scott Fitzgerald

Der große Gatsby

Hans-Christian Oeser (Übersetzer)

F. Scott Fitzgeralds Meisterwerk von 1925 ist eine der großen Liebesgeschichten der Weltliteratur. Jay Gatsby, durch dubiose Geschäfte zum Millionär geworden, gibt in seiner Villa auf Long Island glanzvolle Partys für die New Yorker Gesellschaft. Er selber aber träumt davon, die Vergangenheit wiederzubeleben und seine große Liebe zurückzugewinnen. Doch die Suche nach der verlorenen Zeit endet tragisch.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Mein Lieblingsklassiker der Weltliteratur

Ich liebe die 20 er Jahre und würde so gern mal einen Blick in die Zeit zurück werfen können. Auch in diesem Buch werden die Licht und Schattenseiten der glamourösen 20 er dargestellt und man möchte am liebsten direkt eintauchen und mitmischen. Die Charaktere, vor allem Gatsby sind sehr faszinierend und gut ausgearbeitet und ich konnte mit einigen sehr mitfühlen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, das Buch ist damals wie heute einfach toll!

PS: der Film dazu mit Leo ist auch nicht schlecht ;)

Veröffentlicht am 18.03.2022

Ein Klassiker der Welt

Nick Carraway erzählt über seinen Nachbarn Jay Gatsby, wie er in seinem Haus berauschende Partys feiert und versucht, seine verlorene Liebe wieder zurückzugewinnen.

Gatsby hat sich einen Namen gemacht, ...

Gatsby hat sich einen Namen gemacht, viele Bewohner von New York und anderen großen Städten tummeln sich auf seinen lauten Partys bis sich eines Tages Gatsby und Carraway begegnen. Jeder scheint ihn zu mögen und gegen Ende steht Nick alleine mit seiner Meinung über Gatsby da.

Gatsby ist ein schlauer Kopf, dem sein Festhalten in der Vergangenheit zum Verhängnis wird. Er hat viel Geld, zum Großteil alles selbst erarbeitet und als Leser ist man sich unsicher, ob man Gatsby mögen oder einfach nur den Kopf darüber schütteln soll, wie man so schlau sein kann und doch so an der ersten großen Liebe in der Vergangenheit festhält.
Der große Gatsby ist ein Klassiker, der 1925 erschien und für diesen Roman der Autor erstmal nur Kritiken erntete. Doch in der Nachkriegszeit bekam der Roman seine Anerkennung.