Cover-Bild Feuer und Funken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.04.2022
Felix Schäferhoff

Feuer und Funken

Rezepte und Projekte für Deine Outdoor-Küche. Grill-Ideen und DIY-Anleitungen: Asado Rack, Vertikal Smoker oder einen Grill aus Felgen selbst bauen.

Hier dreht sich wirklich alles um den Grill!

Knisternde Flammen, heiße Glut und aromatischer Rauch: Ein Tag, an dem gegrillt wird, ist ein guter Tag! Der Foodblogger Felix Schäferhoff setzt jetzt noch einen drauf und verbindet leckere Grillrezepte mit DIY-Projekten, die das Herz aller Heimwerker höher schlagen lassen.

Zuerst den Grillplatz oder den Smoker selbst bauen, als nächstes Grill-Accessoires wie ein magnetisches Messerbrett anfertigen und dann ist es allerhöchste Zeit, den Grill anzuheizen! Bierhuhn, Pulled Pork, Burger mit Guacamole, Dönerspieß, Flammlachs oder gegrillter Spargel – was darf es sein?

• Alles rund um die Outdoorküche: 65 köstliche Rezepte und 8 DIY-Projekte
  • Von einfach bis ambitioniert: Mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Perfektes Geschenk für Hobby-Handwerker und Grillzangen-Meister
  • Feuertonne, Flammlachsbrett und Schwedenfeuer: So wird die Grillparty ein Hit!

Grillen verbindet – Heimwerken auch!

Gemeinsam Bier trinken, das Feuer bewachen und über Wichtiges und Unwichtiges reden – Freundschaften gedeihen besonders gut, wenn dabei Gerichte auf dem Grill zubereitet werden. Noch besser schmecken Huhn, Rind und Schwein natürlich, wenn Braai, Asado Rack oder die Dutch-Oven-Küche aus eigener Produktion stammen!

»Sehr schöne Bilder, stimmige Anleitungen und die 65 Rezepte sind einfach gehalten, so wie es für die Freiland-Küche sein sollte.« kaktusmichel.de

»Das Buch brilliert mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen für alle vorgestellten Grillprojekte.« Badische Bauernzeitung

Veröffentlicht am 21.08.2022

Nicht nur für Männer sinnvoll!

Klappentext:

„Hier dreht sich wirklich alles um den Grill!

Klappentext:

„Hier dreht sich wirklich alles um den Grill!

Alles rund um die Outdoorküche: 65 köstliche Rezepte und 8 DIY-Projekte

Von einfach bis ambitioniert: Mit bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Perfektes Geschenk für Hobby-Handwerker und Grillzangen-Meister

Feuertonne, Flammlachsbrett und Schwedenfeuer: So wird die Grillparty ein Hit!

Grillen verbindet – Heimwerken auch!

Dabei sind sowohl in der Zubereitung der Köstlichkeiten wie auch bei den Handwerker-Projekten je nach Erfahrungsgrad Abstufungen möglich: Wer im Frühling erste einfache Heimwerker-Ideen aus Holz in Angriff nimmt, wagt sich bis zum Herbst bestimmt schon ans Schweißgerät!“

Wie der Klappentext schon so schön beschreibt ist das hier eher ein Männer-Buch. Hier erfährt der Grill-Freund alles komplett gesammelt vom Aufbau des eigenen Grills bis hin zum Genuss von selbstgemachter Kräuterbutter, feinen Marinaden oder der richtigen Brutzel-Temperatur für die Wurst oder das Steak. Egal ob Gas, Kohle oder richtig große Feuerstelle - alles wird hier interessant und kurzweilig erläutert. Neben Texten, Rezepten und Anleitungen gibt es auch noch anregende Bilder die gleich einen Grill-Duft verströmen und einem das Wasser im Mund zusammen laufen lassen.

In diesem Buch steckt wirklich viel sinnvolles Wissen und alles wird mit Vor-und Nachteilen benannt. Es gibt hier keine Werbung oder den Fokus auf genaue Marken etc.. Egal ob die Art des Grills, das Fleisch oder rein nur Gemüse - alles bleibt hier schön neutral aber immer mit der nötigen Grill-Note verziert. Ja, es ist ein wirklich schönes Buch nicht nur für Männer! 5 von 5 Sterne für diesen Allrounder!

Veröffentlicht am 29.05.2022

tolles, vielseitiges Grill- und DIY-Buch

Felix Schäferhoff bietet in diesem Buch eine kurze, aber ausreichende Einführung in verschiedene Grilltechniken (in-/ direkt, auf offenem Feuer) sowie die Nutzung eines Dutch oven. Neben 65 Rezepten finden sich auch 8 sehr gut beschriebene uns reichlich bebilderte Anleitungen für DIY-Projekte rund ums Grillen.

Die Rezepte beinhalten Rubs, Marinaden, Beilagen, Saucen , wobei mir „Magic Dust“ besonders gefällt und, genaugenommen, viele Klassiker und Grundlagenrezpte wie beispielsweise Coleslaw, Buns und verschiedene Brote, verschiede Burger oder Kesselgerichte. Bei manchen Rezepten freut man sich über Abwandlungen, wie einen Burger aus Bohnen oder den Pulled Jackfrucht Burger oder die gegrillte Banane mit karamellisierten Mandeln. Besonders spannend finde ich auch die Shortribs auf Heu, die im Smoker zubereiteten Spareribs oder den Schweinekrustenbraten in Rum-Marinade. Die Rezepte wurden allesamt gut erklärt und lassen sich ebenso nacharbeiten; zu jedem Rezept gibt es ein ganzseitiges Foto der fertigen Speis sowie Extra-Tipps.

Sehr gut gefällt mir, dass die acht DIY-Projekte zwischen den Rezepten eingestreut sind, oft in direktem Bezug zu den Rezepten. Es finden sich Anleitungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für eine Dutch Oven Station, ein magnetisches Messerbrett, einen Vertikalsmoker, einen Felgengrill, ein Braii, ein Asado Rack (und das Rezept für ein Asado-Schwein), einen Werkzeugkastengrill und ein Flammlachsbrett.

Das Buch wirkt sehr hochwertig, wurde üppig durch Fotos und Skizzen illustriert. Die Auswahl an Rezepten sowie Diy-Projekten finde ich großartig, besonders, da sie auf einander abgestimmt sind. Ich bin sicher, dass da jeder fündig wird und halte dieses Buch auch zum Verschenken sehr geeignet.