Cover-Bild Gesunde Ernährung heute und morgen
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Fionna Zöllner, Jörn Klasen

Gesunde Ernährung heute und morgen

Wegweisende Erkenntnisse: Wie wir uns ernähren sollten, um lange gesund zu leben und den Planeten zu schützen

Welche Lebensmittel sind gesund? Was begünstigt ein langes und gesundes Leben? Und was macht eine gesunde und nachhaltige Ernährungsweise aus? Diese Fragen sind brandaktuell und für viele schwer zu beantworten. Dr. Fionna Zöllner und ihr Vater, der TV-Ernährungs-Doc Jörn Klasen, haben jetzt ein neues Standardwerk verfasst, das endlich Orientierung bietet. Das Autoren-Duo garantiert höchste fachliche Kompetenz: Die habilitierte Gesundheitswissenschaftlerin Dr. Zöllner hat über 1000 internationale Studien gesichtet und fasst leicht verständlich und praxisnah den aktuellen Stand der Forschung zusammen. Ergänzend lässt Dr. Klasen seine langjährige Erfahrung als Ernährungsmediziner und praktizierender Arzt einfließen. Die Autoren liefern nicht nur ein umfassendes Wissensbuch – sie geben auch konkrete Anleitungen, wie sich eine gesunde Ernährung im Alltag umsetzen lässt. Ihr motivierendes Fazit: Man muss nur wenige Tipps beherzigen, um effektiv die eigene Gesundheit und das Wohl des Planeten zu schützen. Die Rettung liegt auf dem Teller!

Veröffentlicht am 10.10.2021

5 Sterne

Ich habe mich über das Buch gefreut. Es ist sinnvoll gegliedert, mal mit kurzen und längeren Kapiteln. Der Schreibstil ist einfach zu verstehen; jedoch könnte die Schrift etwas größer sein. Die Grafiken und Tabellen haben mir gut gefallen und waren passend.

Wenn ich es kurz zusammen fassen soll: Kompaktes Wissen!

Hier wird ausführlich genug über verschiedene Aspekte der Ernährung geschrieben. Über den Bestandteil der Lebensmittel, die verschiedenen Lebensmittelgruppen bis hin zum Blick in die Zukunft ist alles dabei.

Manches ist sicherlich bekannt, doch für einen interessierten Neuling ist es viel neues Wissen, das hier angenehm behandelt wird.

Daher vergebe ich sehr zufriedene 5 Sterne! Danke für dieses Buch,

Veröffentlicht am 17.11.2021

Ein 1a Fachbuch!

Das Ernährungsfachbuch „Gesunde Ernährung heute und morgen“ von Dr. Fionna Zöllner und Dr. Jörn Klasen liefert viel wirklich guten Input zu einer gesunden und nachhaltigen Ernährungsweise.

Obwohl ich ...

Obwohl ich schon Einiges wusste, konnten mir die Autoren noch viel Neues beibringen und haben es durch die vielen Unterbrechungen im Text sowie den unkomplizierten Schreibstil leicht und spannend vermittelt.
Infokästen und Zusammenfassungen bündeln alle wichtigen Fakten, das fand ich sehr hilfreich. Auch für die anwendungsnahen Tabellen und beispielhaften Rezeptinspirationen gibt es Pluspunkte. Zeichnungen und Exkurse halten das Buch abwechslungsreich und vielfältig.
Dabei überzeugt das Layout mit vereinfachten und süßen Symbolen.

Es geht nicht nur um Ernährung, sondern die Autoren verknüpfen das Thema mit Schlaf, Stress und Gewohnheiten, sodass man die Tipps in allen Lebensbereichen anwenden kann.
Diese Breite der Informationen hat mir sehr gut gefallen.
Ich mochte auch die Verknüpfung zwischen theoretischem Wissen und Bezug auf die eigene Ernährung. Dadurch, dass die Autoren auch persönliche Informationen preis geben, waren die teils trockenen Informationen greifbarer und geben konkrete Beispiele für die Umsetzung.

Wichtig finde ich, dass ausführlich auf klimafreundliches Konsumverhalten im Lebensmittelbereich
eingegangen wird. Dieser Nachhaltigkeitsaspekt ist mir in anderen Ernährungsbüchern sonst nicht begegnet.

Es war nur wirklich wirklich viel Text. Und weil das Buch so groß und dick ist, hatte ich lange nicht das Gefühl, bedeutend voran zu kommen. Aber dadurch, dass jedes Unterkapitel durch Leitfragen strukturiert war und sie genau die richtige Länge hatten, kam ich nach einem kurzen mühsamen Einstieg, gut damit klar.

Dieses hauptsächlich lehrreiche und weniger unterhaltsame umfassende Fachbuch zeigt einen Weg durch den Dschungel der Ernährungsmythen und ich verrate ihn euch sogar in meiner Rezension: einfach ausgewogen und möglichst pflanzlich und ohne stark verarbeitete Lebensmittel ernähren.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Kompaktes Wissen

Dieses Sachbuch greift Themen, wie z.B. „Was ist eine gesunde Ernährung?“, „Woraus bestehen Lebensmittel?“ und „Der optimale Speiseplan“ auf.

Die vielen Themen rund ums Essen und Ernährung werden ...

Die vielen Themen rund ums Essen und Ernährung werden sehr detailliert beschrieben. Abbildungen und kleine Zusammenfassungen sind außerdem für jedes Themengebiet enthalten.

Fazit:

Umfangreiches Wissen wird in diesem Ratgeber präsentiert. Dank Zusammenfassungen und kleine Abbildungen werden alle Themen, sogar das Thema „Verdauung“ verständlich erklärt. Sehr gut, finde ich das Thema „Der optimale Speiseplan“ mit Beispielen.

Wer etwas zum Thema „Abnehmen“ sucht, sollte von diesem Buch eher die Finger lassen.

Zwar ist es interessant, was Fette und Zucker sind und wie das Verdauungssystem funktioniert, aber für mich zu viele Informationen.

Gerne hätte ich mir mehr Beispiele, weniger Text und mehr Abbildungen gewünscht.