Cover-Bild Hier fließt die Liebe. Persische Küche
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
Forough Sodoudi, Sahar Sodoudi

Hier fließt die Liebe. Persische Küche

Gerichte. Gastfreundschaft. Geschichten
"Entweder mit Liebe oder lieber nicht" ist das Motto der Zwillingsschwestern Forough und Sahar Sodoudi. Wer bei ihnen in Berlin zu Gast ist, taucht in die Leichtigkeit, Fülle und Frische der persischen Küche ein: Jeder Bissen ist ein Stück Kultur. Neben cremigen Mezze und knackigen Salaten haben auch beliebte Klassiker ihren Weg in ihr erstes Kochbuch gefunden – nicht ohne raffinierten Twist: So mischen sich etwa Linsen, Gewürze und goldene Sultaninen unter den Safranreis, während persische Frikadellen von einer Tomaten-Zitronen-Sauce ummantelt werden. Die Gastgeberinnen aus Leidenschaft sind eigentlich Doktorinnen, die karrieretechnisch alles erreicht hatten. Dann tauschten sie Klimawissenschaft und Geophysik gegen Kochlöffel und Schürze – aus purer Leidenschaft. Heute begeistern die Gastro-Gründerpreisträgerinnen in ihrem Berliner "Culture and Food Lab" Tausende.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Rezension zu "Hier fließt die Liebe. Persische Küche"

Hinter dem farbenfrohen Cover versteckt sich eine einzigartige Zusammenstellung persischer Gerichte, die einem schon allein beim Durchblättern Lust aufs Kochen & Probieren macht. Ergänzt wird diese Rezeptsammlung mit herzerwärmenden Erzählungen aus dem Leben der beiden Autorinnen sowie Abschnitten, die einem die iranische Kultur näherbringen. Dabei ist dieses Kochbuch in einem solch sympathischen Schreibstil verfasst, dass man das Gefühl hat, einen Brief von Freunden zu lesen.

Sobald man dieses Buch öffnet & mit dem Lesen beginnt, merkt man schnell, dass dieses Buch ein Herzensanliegen der Autorinnen ist. Die liebevolle Hingabe fließt durch das gesamte Buch - sei es bei der Rezeptauswahl, der Gestaltung mitsamt unglaublich schöner Fotografien, den persönlichen Geschichten sowie interessanten Fakten. Kleine Details wie beispielweise Zitate des persischen Universalgelehrten Omar Khayyam sowie eine Verlinkung zu einer Spotify-Playlist runden das Leseerlebnis nochmal perfekt ab.

Kommen wir nun aber zum Herzstück dieses Buches - den Rezepten. Diese sind in verschiedene Kategorien wie Mazeh, Salate, Reisgerichte, Schmorgerichte; Fleisch & Fisch, Torshi- Eingelegtes Gemüse, Desserts & Drinks eingeteilt und enthalten jeweils eine große Auswahl an verschiedensten Rezepten. Zu den meisten Gerichten werden Variationen angeboten und hilfreiche Serviervorschläge gegeben. Die Zutatenlisten sind größtenteils übersichtlich & die meisten Zutaten auch gut erhältlich. In einigen Rezepten kommen zwar Zutaten vor, die man vielleicht nicht in jedem kleinen Supermarkt sofort findet. Darauf war ich jedoch bei diesem Kochbuch bereits im Voraus eingestellt & wenig überrascht. Die Rezeptanleitungen sind verständlich, kurz und knapp verfasst. Dabei variieren die Schwierigkeitsgrade & der Aufwand von Gericht zu Gericht. Daher denke ich, dass jeder in diesem Buch fündig wird. ob Anfänger oder Hobbykoch, Vegetarier oder Omnivore, oder einfach jemand der die persische Kultur besser kennenlernen möchte.

Wie man unschwer erkennen kann, bin ich absolut begeistert von diesem Buch! Und freue mich darauf noch so einige der Rezepte zur Spotify-Playlist zu kochen, zu probieren & mit vor allem mit meinen Liebsten zu teilen! Ich kann dieses Kochbuch mit all seinen geschmacklich vielfältigen Rezepten bedingungslos empfehlen! Es ist definitiv zu einem kleinen Jahreshighlight geworden.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Persisch

Die Zwillingsschwestern Forough und Sahar Sodoudi zeigen in Berlin, was sie können und begrüßen viele Gäste, die begeistert sind. Jetzt auch in diesem Buch, in dem man raffinierte persische Rezepte findet, die klassisch und auch originell sind und auch jeden Fall ein Gaumenschmaus. Man Merkt, dass die Schwestern wissen, wovon sie schreiben. Die Aufmachung des Buches ist auch sehr schön und als Geschenk geeignet.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Sehr toll!

Es ist ein tolles und faszinierendes "Kochbuch/Biografie/Sachbuch" Es hat richtig spaßgemacht von persönlichen Informationen über das Leben im Iran und dazu passenden Bildern, bis hervorragende Rezepte und schließlich noch Wissen über Gewürzte. Es ist ein umfangreiches Buch und einfach mal was anderes . Nicht nur "ich koche heute aus einem anderen Land" sonder hier hast du auch noch background dazu. So wie die Schrecklichen Geschehnisse im Iran und was Frauen dort erleiden müssen.
Die Rezepte sind so gestaltet dass man meist die Zutaten ganz gewöhnlich im Supermarkt kaufen kann. Um wenige muss man sich etwas mehr bemühen. Die Rezepte sing gut verständlich geschrieben so dass man sie sehr gut umsetzen kann. Am besten hat mir Salad Hendooned, Loobia Polo und Shami Torsh geschmeckt und war dank der guten Anleitung auch leicht zum nachmachen.
Alles in allem kann ich sagen hat mich das Kochbuch sehr positiv überrascht und ich würde das Buch auch jederzeit so weiterempfehlen.

Ich möchte mich recht herzlich bei NetGalley und dem Verlag bedanken die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Was natürlich keine Auswirkung auf meine Bewertung hatte.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Zu Gast bei Freunden

Die beiden Schwestern Farough und Sahar Sadoudi, die den Doktortitel gegen Kochschürzen eingetauscht haben, verstehen es vorzüglich, dem Leser nicht nur die persische Küche, sondern auch Land und Leute näherzubringen und ich hatte bei den Bildern und dem ein oder anderen Text das große Bedürfnis, in den Urlaub zu fahren. Gerade diese Bilder und Texte heben dieses Kochbuch so sehr von anderen Kochbüchern ab, da sie wirklich wissen, wie man Gefühle vermittelt.
Aber kommen wir nun zu den Rezepten. Diese sind sehr fleischlastig, aber ich habe zB bei einem Gericht das Hackfleisch durch Veggie Hack ersetzt und es funktionierte tadellos. Die Zutatenliste ist meist kurz, die Beschreibung gut verständlich und das Nachkochen der Gerichte macht wirklich Spaß. Besonders, wenn man nebenbei die zum Buch passende Playlist hört, auf die ein QR Code im Buch führt. Bei den bisherigen Gerichten erwartete uns auch eine regelrechte Geschmacksexplosion und wir waren hellauf begeistert.
Ein kleiner Minuspunkt für mich ist, dass die für den deutschen Hobbykoch doch oft ungewöhnlichen Zutaten, wie persischer Bärenklau oder auch Berberitzen zwar im Glossar erklärt werden, aber nicht erläutert wird, wo man diese findet oder womit man sie ersetzen kann. Wer, wie ich, mitten auf dem Land wohnt, ist da schnell überfordert. Ich hätte mir da Hinweise gewünscht wie „findet man in türkischen Märkten“ oder „online bei xy zu finden“ gefreut.
Alles in allem aber ein absolutes Highlight unter meinen Kochbüchern, welches ich wirklich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Ein Rausch der Sinne

„Entweder mit Liebe oder lieber nicht“ ist das Motto der Zwillingsschwestern Forough und Sahar Sodoudi. Wer bei ihnen in Berlin zu Gast ist, taucht in die Leichtigkeit, Fülle und Frische der persischen Küche ein: Jeder Bissen ist ein Stück Kultur. Neben cremigen Mezze und knackigen Salaten haben auch beliebte Klassiker ihren Weg in ihr erstes Kochbuch gefunden – nicht ohne raffinierten Twist: So mischen sich etwa Linsen, Gewürze und goldene Sultaninen unter den Safranreis, während persische Frikadellen von einer Tomaten-Zitronen-Sauce ummantelt werden. (Klappentext)

Dieses Kochbuch war für mich ein Eintauchen in eine Welt aus „Tausendundeine Nacht“. Es vermittelt nicht nur recht farben- und lebensfroh die Vielfalt der persischen Küche, sondern gibt auch einen guten Einblick in der Kultur und Lebensweise dieses Landes. Schon allein das Durchblättern des Buches ist ein Erlebnis und fast ein Rausch für die Sinne. Die Rezepte sind gut beschrieben, farbenfroh bebildert und lassen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Doch ich habe leider die Nährwertangaben vermisst. Ebenso beim Rezepttitel oder Untertitel, welchen Zeitaufwand ich für das jeweilige Gericht rechnen muß. Trotzdem ein wunderbares inspirierendes Kochbuch aus dem ich sicherlich das eine oder andere Rezept ausprobieren werde.