Cover-Bild Die unglaubliche Grace Adams
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
  • ISBN: 9783864932083
Fran Littlewood

Die unglaubliche Grace Adams

Roman | Wer möchte nicht wie Grace sein? Tragisch und komisch, warmherzig und witzig, alltäglich und wunderbar wahnsinnig
Katharina Naumann (Übersetzer)

Guten Tag, ich will mein Leben zurück

An diesem Tag hat sich alles gegen Grace Adams verschworen. Dabei ist ihr Leben ohnehin schon aus der Bahn geraten: Ihr Mann Ben und Teenie-Tochter Lotte haben sich eine andere Wohnung gesucht, und Grace ist zu Lottes 16. Geburtstag ausgeladen. Grace ist eine Frau mit vielen Talenten, sie geht locker mit den eigenen Macken um und hat die vielen Rollen einer modernen Frau eigentlich gut im Griff. Was ist bloß passiert?

Grace ist entschlossen, um ihre Familie zu kämpfen. Sie fährt zu Ben und Lotte, doch alles scheint sich ihr in den Weg zu stellen, es ist wie ein Hindernislauf. Grace Adams reicht es. Am heißesten Tag des Jahres ist sie entschlossen, allen und sich selbst zu beweisen, dass sie unglaublich ist.

»Wunderbar zornige Heldin, der man die Daumen drückt.« freundin

Der große Frauenroman aus England: tragisch und komisch, warmherzig und witzig, alltäglich und wunderbar wahnsinnig.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Über Liebe und Verlust

Grace Adams setzt alles daran, zum Geburtstag ihrer Tochter zu erscheinen, schließlich wird die nur einmal im Leben sechzehn. Doch alles scheint sich gegen die Mutter verschworen zu haben: Ihr Mann hat sich von ihr getrennt, ihre Tochter ist zu ihm gezogen und spricht nicht mehr mit ihr, Lotte hat Grace explizit von ihrem Geburtstag ausgeladen. Der Weg zu Lotte scheint von tausenden Hindernissen versperrt zu sein. Und doch weiß Grace genau: Sie will zu Lottes Geburtstag erscheinen, sie will die Grundlagen für ein Miteinander neu erschaffen.

Grace ist eine Frau, die viel erreicht hat, nun aber alles verloren hat und an einem Wendepunkt ihres Lebens steht. Sie hat sich mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter überworfen, hat ihren Job verloren, auf den sie dringend angewiesen ist, und nun steht sie im Stau, obwohl sie schon viel zu spät dran ist zum Geburtstag ihrer Tochter. Das ist aber nur der Anfang all der Hindernisse, die sich Grace in den Weg stellen. In mehreren Zeitebenen lernt der Leser auch die anderen Seiten von Grace kennen, jene, die sie auf der Höhe ihrer Erfolge zeigt wie auch die fürsorgliche Grace, die überglücklich über das geschenkte Glück mit Ehemann und Tochter ist. „Es ist ein Buch über Liebe und Verlust, die Ehe und das Muttersein, über das Älterwerden und über weibliche Wut“, erzählt die Autorin Fran Littlewood in einem Interview über ihre Protagonistin am Ende des Buches. Und so wird Grace zu einer Figur, die ihre Wut auslebt; mir selbst tat sie beim Lesen abwechselnd leid oder ich konnte nicht nachvollziehen, warum sie mit dem Kopf durch die Wand zu rennen scheint. Und doch ist Grace‘ Beschreibung in sich stimmig, es ist ein gewaltiges Anrennen gegen all die Zwänge, die sich ihr in den Weg stellen und sie dabei einengen wollen.

Dieses Buch stellt gekonnt die vielen Rollen der modernen Frau in den Mittelpunkt der Geschichte. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Eine Frau am Rande des Nervenzusammenbruchs

Die unglaubliche Grace Adams von Fran Littlewood ist ein Roman über eine Frau in der Krise und eine Mutter-Tochter-Beziehung. Es ist ein intensives Drama.

Grace ...

Eine Frau am Rande des Nervenzusammenbruchs

Grace ist 45 Jahre und auf dem weg zu ihrer Tochter, die heute den 16 Geburtstag feiert. Sie will ihr eine Torte bringen.
Früh merkt der Leser, dass Grace in einem verzweifelten Zustand nahe der Hysterie ist und Eskalation droht.
Es gibt viele Zeitsprünge, die zeigen, wie es dazu gekommen ist, dass Lotte ausgezogen, in Zorn auf ihre Mutter zu ihrem Vater ist.
Aber da gibt es noch mehr und erst spät im Roman kann der Leser Graces Zustand richtig verstehen. Dieses Detail darf hier aber noch nicht verraten werden.
In vielen Passagen sind Grace und Lotte sich nahe und manchmal wirken sie wie die Gilmore-Girls.

Der Roman hat dramatische wie witzige Passagen. Eigentlich ist das Buch abseits von Grace Ausflippen eher ruhig und mehr dialogbetont.
Vor allem ist es aber ein emotionales, anrührendes Buch.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Der 16. Geburtstag

Am 16. Geburtstag ihrer Tochter Lotti geht in Grace Leben so ziemlich alles schief. Erst steht sie bei einer Mörderhitze ohne funktionierende Klimaanlage im Stau, dann legt sie sich mit einem Apotheker an und wurde von Lottis Geburtstag ausgeladen. Viel mehr kann an einem Tag doch nicht mehr schief gehen, oder?

Weit gefehlt, bei Grace geht noch mehr den Bach hinunter.
Mich hat die Story von der unglaublichen Grace Adams sehr gut unterhalten. Humorvoll und trotzdem auch berührend, es wird abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit erzählt. Wie Grace Ben, Lottis Vater, kennenlernte, von ihren Jobs, ihrer ungeplanten Schwangerschaft und von den Problemen die sie mit ihrer pubertierenden Tochter hat. Alles sehr authentisch, es hat mich sehr berührt, aber auch richtig gut unterhalten. Grace ist einfach großartig, ich mag sie.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Geschichte einer aussergewöhnlichen Frau...

Eigentlich ist die unglaubliche Grace Adams von Fran Littlewood nicht unbedingt ein Buch, zu dem ich normalerweise gegriffen hätte, aber das Cover hat mich irgendwie fasziniert und ich musste einfach wissen, um was es geht.

Das Cover ist bunt, im Comicstil und ziemlich auffällig.

Grace Leben geht irgendwie den Bach runter. Ihr Mann samt Tochter sind ausgezogen und möchten am liebsten keine Kontakt mehr. Zumindest fühlt es sich so an, als sie auch noch vom Geburtstag ihrer eigenen Tochter ausgeladen wird.
Graces leben ist in Schieflage geraten und sie will alles tun, um ihre Familie zurück zu gewinnen.
Kein einfacher Weg, doch eine Frau wie sie, lässt sich nicht unterkriegen....

Ich war mir nicht ganz sicher, was mich bei der Geschichte erwartet, da das Buch etwas abseits meines normalen Genres liegt, aber irgendwie hat mich das Cover samt Klappentext so fasziniert, dass ich es einfach lesen musste.
Grace ist als Figur ein bisschen verrückt, aber irgendwie auch unglaublich liebenswert und sie tut einem auch Leid.
Die Situation ist für sie nicht einfach und ihr Leben in Schieflage. Sie lässt sich allerdings nicht unterkriegen und kämpft für das, was sie möchte.
Der Schreibstil war angenehm, wenn auch manchmal etwas zu langatmig hatte ich das Gefühl.
Ein unterhaltsamer Roman über das Leben und eine Frau, die versucht ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Emotional einfühlsam erzählte Geschichte

Bereits die erste Szene des Romans „Die unglaubliche Grace Adams“ der Engländerin Fran Littlewood zeigte mir als Leserin, wozu die titelgebende Protagonistin in der Lage ist: mitten im Stau steigt sie aus Frust aus ihrem Auto und lässt es stehen, denn sie hat eine Mission und die kann nicht warten. Es ist der Tag des 16. Geburtstags ihrer Tochter, die nach einem Familienstreit vor kurzem zu ihrem Vater gezogen ist, von dem Grace getrennt lebt. Aus diesem Anlass möchte sie ihr unbedingt gratulieren und ihr eine ganz besondere Torte schenken, die sie noch abholen muss. Sie will ihrem Kind aber auch zeigen, dass sie sie noch liebt, und sie will sie wieder zu sich nach Hause holen.

Für ihr Empfinden benötigt die Bäckereifachverkäuferin viel zu lange, um ein Geschenkband um die Tortenschachtel zu binden. Als ihre Kräfte unterwegs schwinden, besorgt sie sich einen Golfschläger und benutzt ihn als Stütze. Das Titelbild zeigt eine euphorische Grace mit Geschenk und Putter. Die leuchtenden Farben symbolisieren die Hitze des Tages. Der Untertitel „Grace kann alles. Außer ruhig bleiben“ zeigt, dass von der Protagonistin einige spontane, übersteigerte Reaktionen im Roman zu erwarten sind. Ich wurde nicht enttäuscht.

Die Geschichte spielt auf drei Handlungsebenen. Während Grace auf dem Weg zu ihrer Tochter ist, denkt sie an verschiedene Ereignisse zurück. Einerseits erfuhr ich, wie die Hauptfigur mit 28 Jahren ihren Ehemann kennenlernte und was in den darauffolgenden Jahren geschah, andererseits konnte ich verfolgen, was vor vier Monaten zum Zerwürfnis mit ihrem Kind führte. Ich las von dem Sprachtalent der Protagonistin, von heiteren gemeinsamen Momenten mit ihrem Mann, aber auch von ihren Problemen mit seiner Mutter. Aktueller war die Sorge um ihre Tochter, nachdem sie den Tipp erhalten hatte, deren Instagram-Account zu checken. Ihre Kommunikation fand nicht mehr auf einer Ebene statt und war zunehmend gestört. Erst mit dem Aufdecken weiterer Details der Vergangenheit von Grace verstand ich, dass es ein Ereignis gab, über das sie den Mantel des Schweigens gehüllt hat, was zunehmend die Beziehung mit ihrem Mann belastete. Die Rückblenden führen zum Ende hin durch das Einhalten des chronologischen Ablaufs zu kleinen Längen.

Die bunte Umschlaggestaltung covert die Probleme von Grace, die tiefer gehen und berühren. Zunehmend konnte ich ihre Wut und ihre überzogenen Handlungen verstehen über all diejenigen, die versuchten, sie von ihrem Plan abzuhalten. Ich nahm ihre Traurigkeit beim Lesen wahr, ihre Liebe und ihre Verzweiflung, aber auch ihren unnachgiebigen Willen, alles dafür zu geben, um ihr Ziel zu erreichen.

Fran Littlewood sorgt mit ihrem Debüt „Die unglaubliche Grace Adams“ durch manche unvorhersehbare Wendung für eine ansprechende und teils amüsante Unterhaltung. Der Wunsch von Grace, eine gute Mutter zu sein und ihre eigenen Bedürfnisse hintanzustellen führt für die inzwischen Mitte 40-jährige zu einiger Tragik in Bezug darauf, ein selbstbestimmtes Leben zu haben. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung für diese emotional einfühlsam erzählte Geschichte.