Cover-Bild Mein Herz ist ein Mosaik
  • Verlag: Hippomonte
  • Ersterscheinung: 11.01.2019

Mein Herz ist ein Mosaik

Ella ist gefangen. Gefangen in einer Welt voller Trauer, Wut, Angst und Schmerz. Seit einem Unfall vor vier Jahren ist sie gehandicapt und egal, wie sehr sie sich auch bemüht, den Weg zurück ins Leben zu finden, es gelingt ihr einfach nicht.

Christian will mit der Liebe genauso wenig zu tun haben wie Ella. Als die beiden in seiner Beach Bar aufeinandertreffen, können sie die Anziehung zwischen ihnen jedoch nicht leugnen.

Aus einem Treffen werden zwei und aus zwei immer mehr … bis sie feststellen müssen, dass ihre Leben schon länger miteinander verknüpft sind, als sie geahnt haben - auf verheerende Art und Weise.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Sehr emotionales Debüt

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Aus einem Treffen werden zwei und aus zwei immer mehr ... bis sie feststellen müssen, dass ihre Leben schon länger miteinander verknüpft sind, als sie geahnt haben – auf verheerende Art und Weise. (Quelle: Hippomonte Publishing e.K.)

Sehr berührendes Debüt. Ich wurde von der Schreibweise von Franie Leopold sofort in den Bann gezogen. Ganz besonders hat mir die Darstellung der Protagonisten gefallen. Sie sind sehr sympathisch und haben ihre ganz besonderen Ecken und Kanten. Ella hat mich von der ersten Seite weg gefangen genommen und ich habe mit ihr mitgefiebert und gelitten. Sie wirkt sehr unsicher. Sie hat eine sehr interessante und vor allem mitnehmende Vergangenheit. Ich finde es sehr spannend wie sie mit ihrer Vergangenheit versucht umzugehen. Das gelingt ihr mal besser mal weniger gut. Sie wirkt zu Beginn etwas unsicher. Jedoch zeigt sie im Verlauf ihrer Story sehr genau was in ihr steckt. Christian gefällt mir auch sehr gut. Er ist sehr erfolgreich und hat auch sein ganz spezielles Vergangenheitspaket zu tragen. Er ist mir sehr sympathisch und wirkt auf mich sehr kämpferisch. Die gemeinsame Story finde ich sehr spannend und ich mag das auf einander zugehen und kurz darauf wieder sich entfernen. Ich finde es sehr spannend wie die Autorin die Vergangenheit scheibchenweise einfließen ließ. Dem Leser wird erst ganz zum Schluss die gesamte Tragweite der Ereignisse bekannt. Der Abschluss hat es in sich. Er hat mich sehr überrascht und ein wenig mitgenommen.

Wundervolles Debüt. Sehr emotionale Geschichte. Ich musste das ein oder andere Tränchen verdrücken. Die Hintergrundthematik hat mir sehr berührt und sehr starke Emotionen geweckt.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Herzzerreißend und atemberaubend schön

Hippomonte Publishing e.K

Jedes Bambi sollte seine Feline haben.

Hippomonte Publishing e.K

Jedes Bambi sollte seine Feline haben.
Zwei gebrochene Seelen, ein Schwalbentattoo und beste Freunde. All dies ist in einer herzzerreißend, tiefgründigen und bezaubernden Geschichte zusammen gefasst.
Ella Nolan wurde in ihrer Vergangenheit nicht nur körperlich schwer verletzt, wäre ihre Freundin Sue nicht all die Jahre über ihre Stütze gewesen, wer weiß was aus ihr geworden wäre. Sue ist es auch die Ella überredet mit ihr und ihrer Schwester einen netten Abend in einer Bar zu verbringen. An diesem Abend lernt Ella unter gewaltigen Umständen Barbesitzer Christian kennen. Zwischen den beiden gibt es ein magisches Band, jedoch ist Christian in seiner eigenen Hölle gefangen.
Hervorragend ausgearbeitet und perfekt in Szene gesetzte Protagonisten, denen feinsinnig Sympathie und Gefühl gegeben wurde erreichen schnell des Lesers Herz.
Hinreißend zieht die Autorin mühelos den Leser in ihren Bann und mich ließ sie mit ihnen lachen, leiden und lieben.
Der Schreibstil ist leichtflüssig, geschmeidig, modern und elegant.
Die Geschichte wird aus Sicht der beiden Hauptakteure geschildert und gibt dadurch eine Menge ihrer Emotionen preis.
Diese wurden empatisch über den Zeilenrand hinausgetragen.
Mein Fazit :
Der Roman besticht durch eine Tiefe und liebenswert lebendigen Figuren, allen voran die quirlige Sue, die hoffentlich auch ihre eigene Geschichte bekommt.

Veröffentlicht am 11.01.2019

Schönes Debüt

Oh wow was für ein Debüt! Wirklich!
Mein ist ein Mosaik von Franie Leopold ist ihr Debüt. Man sollte es nicht glauben, aber es ist so.

Gefühlvoll erzählt die Autorin die Geschichte von Ella und Christian. ...

Oh wow was für ein Debüt! Wirklich!

Gefühlvoll erzählt die Autorin die Geschichte von Ella und Christian. Ich war sofort gefangen. Vor allem
Ellas Geschichte hat mich berührt. Sie hat schon soviel erlebt, dass man nur mit ihr mitleiden kann.
Aber auch Christian lernen wir mit der Zeit näher kennen und auch dort merkte ich schnell, ist was geschehen.

Franie Leopold hat die beiden Charaktere so schön geschrieben und vor allem super authentisch. Aber nicht nur Ella und Christian sind toll. Auch die beste Freundin von Ella, Sue, ist mir super sympathisch... Ihre Art, ihr Wesen und ihre Sprüche
sind mega. Sue hellt das Buch auf und ich glaub auch das Leben von Ella. Sie ihr Anker. Schon immer gewesen.

Aber die Autorin schreibt nicht nur gefühlvoll, sondern auch oft in kurzen prägnanten Sätzen. Sie sind so aussagekräftig und machen dieses Buch aus. Einzig die häufigen Wort-und Satzwiederholungen haben mich nach einiger Zeit ein wenig genervt. Zum Bespiel wird oft das Wort "säuselt" benutzt. Ich mag das Wort einfach nicht und häufiger muss das auch nicht sein. Ein weiteres Beispiel ist "Nur noch einmal kosten"! Auch dieses wird sehr häufig verwendet. Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau, aber erwähnen wollte ich es trotzdem.

Ich kann euch auch noch sagen, dass ich zum Schluß doch tatsächlich auch noch Tränchen verdrückt habe. Es wird zum Schluß nochmal total emotional.

‼️Die Geschichte kann ich euch ans Herz legen. Sie ist wundervoll geschrieben, bis auf die Wortwiederholungen. Ellas und Christians Story ging mir ans Herz. Emotionen, toller Schreibstil, eine tolle beste Freundin, Trauer, Hoffnungen, Liebe und Zimtschnecken machen dieses Buch aus. Für ein Debüt super gelungen und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.‼️

Veröffentlicht am 16.11.2019

Toll!

Inhalt

Inhalt
In diesem Buch ging es um Ella, die nach einem schweren Unfall einfach nicht zurück ins Leben findet; und um Christian, der eigentlich gar nichts mit der Liebe zutun haben will. Die Leben der beiden sind schon lange miteinander verbunden – wenn ihr wissen wollt wie, solltet ihr das Buch selber lesen! ;)
Mir hat schon der Prolog sehr gut gefallen, da der Leser direkt angesprochen wird.
Auch der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, weil die Handlung direkt startet und keine großen Geheimnisse lange angedeutet werden, sondern direkt geklärt und sich ein Spannungsbogen aufbaut. Außerdem gab es keine unwichtigen „Füll-Szenen“, sodass sich das Buch sehr gut am Stück durchlesen ließ.
Was mir nicht so gut gefallen hat war die nicht-vorhandene Standhaftigkeit beider Charaktere; vor allem von Christian. Mehr mag ich hier nicht schreiben, da ich dazu spoilern müsste. Außerdem haben mir die Streitpunkte nicht gut gefallen, weil sie zu kurz waren.
Das Ende hat mir dann aber nochmal wirklich gut gefallen – ich hatte sogar Tränen in den Augen, weil ich mich so mitgefreut habe. Durch stetige Überraschungen ist mir nie langweilig geworden.
Außerdem hat mir Christians charakterliche Entwicklung im Laufe der Handlung gut gefallen sowie die bildliche Beschreibung – in der Beach Bar würde ich übrigens auch gerne mal die Seele baumeln lassen!

Schreibstil und weitere Kritik
Der Schreibstil war fluffig-locker, sodass ich das Buch wirklich gut am Stück lesen konnte. Das Buch ist aus den Perspektiven beider Protagonisten geschrieben, was dem Leser ein gutes Einfühlen in die Situationen ermöglicht. Allerdings fand ich den Schreibstil ab und zu sehr jugendlich und zu umgangssprachlich, was sich durch Wörter wie „happy“, „scheisse“ und „Alter“ ausgezeichnet hat. Da die Protagonisten schon Anfang 30 sind fand ich das eher unpassend und es hat meinen Lesefluss etwas gestört.

Fazit:
Ein sehr gefühlvolles Buch zum Entspannen und mitfühlen!

Veröffentlicht am 26.01.2019

gelungenes Debut mit Luft nach oben

Mir fiel das Buch durch Werbung und Textschnipsel auf facebook auf. Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, war ich sehr gespannt darauf, wie die Geschichte um Ella und Christian weitergeht und habe mir das Buch kurzentschlossen geholt.

Die Handlung wird abwechselnd aus Sicht von Ella und Christian erzählt. Sowas mag ich immer sehr gern, weil man sich damit gut in die Gedanken und Gefühle der beiden hineinversetzen kann. Allerdings waren mir die Gedanken auch manchmal zu oft wiederholt.

Der Schreibstil ist locker und das Buch lässt sich rasch lesen. Auch die Handlung an sich hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es - vor allem gegen Ende - dann für meinen Geschmack dann doch ein wenig zu kitschig wurde. Trotzdem gab es auch viele berührende Momente, die unter die Haut gehen.

Ich mochte Ella sehr und konnte sie gut verstehen. Nach einem Unfall ist sie behindert und hat schlimme Selbstzweifel. Diese Unsicherheiten konnte ich gut nachvollziehen. Auch Christian hat Schlimmes durchgemacht, doch von ihm kann ich nicht mehr ausführen, weil es die Handlung spoilern würde.

Beide Protagonisten waren mir wie gesagt sehr sympathisch. Allerdings ging mir die Weiterentwicklung der beiden viel zu schnell und in einem zu kurzem Zeitraum. Vor allem gegen Ende wurde dann noch eine Szene eingebaut, die ich nicht so ganz nachvollziehen konnte, weil sie irgendwie nicht ganz gepasst hat. Ich hatte eher den Eindruck, dass noch ein wenig Drama sein sollte, bevor es das Ende gibt.

Sehr gut gefallen hat mir, dass man als Leser erst langsam erfährt, was den beiden widerfahren ist, somit bleibt durchaus die Spannung erhalten, und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen.

Fazit: "mein Herz ist ein Mosaik" ist das Debut einer Autorin, das zwar noch Luft nach oben hat, aber durchaus lesenswert ist. Eine Handlung, die sich rasch fortsetzt, ein angenehm flüssiger Schreibstil und sympathische Protagonisten haben es mir leichtgemacht, durch die Seiten zu fliegen. Mir persönlich war die Weiterentwicklung der beiden allerdings zu schnell und es war vor allem gegen Ende auch recht kitschig. Ich vergebe trotzdem eine Leseempfehlung für ein Erstlingswerk, das Lust darauf macht, in Zukunft mehr von der Autorin zu lesen.