Cover-Bild Von der Gestaltung der Brand Web Site zur Kundenbindung
14,90
inkl. MwSt
  • Verlag: CMPP
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 56
  • Ersterscheinung: 06.2006
  • ISBN: 9783938879146
Frank Huber, Stefanie Regier, Matthias Bauhofer

Von der Gestaltung der Brand Web Site zur Kundenbindung

Eine kausalanalytische Untersuchung im Finanzdienstleistungsbereich
Die Erhöhung der Markttransparenz und die Verschärfung des Preiswettbewerbs in der Bankenbranche sind maßgeblich auf die Entwicklung des Internets zurückzuführen. Direktbanken stellen ihre Bankprodukte kostengünstig und zeitlich unbegrenzt über ihren Internetauftritt zur Verfügung, während das filialorientierte Vertriebskonzept der Universalbanken Kosten- und Zeitnachteile für den Bankkunden aufweist. Universalbanken sehen sich deshalb einer erhöhten Abwanderungsgefahr ihrer Kunden zu Direktbanken gegenüber.
Die kundengerechte Gestaltung einer universalbankenspezifischen Brand Web Sites bedingt eine Untersuchung der Gestaltungsmöglichkeiten einer Universalbank im Internet. Das Ziel dieser Studie ist daher, diejenigen Erfolgsfaktoren als Gestaltungsparameter einer Brand Web Site zu identifizieren und empirisch zu bestätigen, welche einen maßgeblichen Einfluss auf die Qualität des Internetauftritts einer Universalbank und die Kundenbindung aufweisen. In diesem Zusammenhang können Gestaltungsinstrumente der Brand Web Site identifiziert werden, die dem Kunden einen Mehrwert schaffen. Anschließend gilt es zu untersuchen, welchen Einfluss die identifizierten Erfolgsfaktoren der nutzeroptimalen Gestaltung einer Brand Web Site auf die Kundenbindung ausüben.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.