Cover-Bild Maingrab
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 12.04.2023
  • ISBN: 9783839203910
Franziska Franz

Maingrab

Kriminalroman
Ein Notarzt wird nachts zu einem Einsatz im Frankfurter Diplomatenviertel gerufen. Ein Fahrradfahrer soll verunglückt sein. Am nächsten Morgen ist der Arzt tot, eine Joggerin entdeckt seine blutüberströmte Leiche. Von den ebenfalls an den Unfallort bestellten Sanitätern fehlt jede Spur. Wurden auch sie umgebracht? Privatermittlerin Karla Senkrecht greift zu äußerst ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden und sieht sich plötzlich mit der Planung ihrer eigenen Bestattung konfrontiert.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ein vorgetäuschter Fahrradunfall, der totbringend ist

MEINE MEINUNG
Hauptkommissar Herbracht und seine Kollegin Kommissarin Dragovic wurden zu einem kuriosen Tatort gerufen.

MEINE MEINUNG
Dort wurde der Notarzt Thomas Wacker brutal erstochen aufgefunden. Ein Rettungswagen stand auch noch dort, doch von den beiden Sanitätern fehlte jede Spur. Sie wurden um 0.20 Uhr zu einem vermeintlichen Fahrradunfall gerufen, wo aber kein Mensch zu finden war.

Auch Karla Senkrecht, die Privatermittlerin, beginnt sich der Sache anzunehmen. Herbracht lässt sie da gerne auch mitarbeiten, denn sie hat schon oft ein gutes Bauchgefühl bewiesen und schon so manchen Fall mit aufgeklärt.

Als die Sanitäterin Anja Mischnik dann plötzlich wieder auftaucht und den Mord an ihrem Kollegen Schmidt gesteht. Doch schon einen Tag später kann sie sich daran nicht mehr erinnern. Sie ist verzweifelt, weil sie das Gefühl hat das ihr keiner glaubt.

Die Autorin hat hier ein spannendes Werk kreiert, der uns beim lesen dermaßen fesselt und man neugierig ist, was hier genau geschehen ist. Es gibt viele Personen, die sehr verdächtig erscheinen, weil sie irgendwie mit den Toten verwoben sind.

Der Schreibstil der Autorin ist hier sehr gut gewählt, denn die Unterhaltungen zwischen Herbracht und Senkrecht lockern das ganze etwas auf, denn die beiden unterhalten sich auf eine amüsante Art und Weise.
Diese beiden Dinge so zu vermischen, das die Spannung nicht darunter leidet finde ich hier sehr gelungen.

Es ist alles sehr aufregend und man überlegt mit, wer hier der Übeltäter sein könnte. Es bleibt lange Zeit völlig unklar und man hat beim lesen zwei Hauptverdächtige, die in Frage kommen würden. Das macht die Sache dann so aufregend und spannend.

Von mir bekommt das Buch gerne die vollen 5 Sterne, da ich so gefesselt war, das ich das Buch relativ schnell durch hatte.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Spannender Frankfurt-Krimi

Covertext:

Covertext:

„Maingrab“ von Franziska Franz ist der zweite Band der Reihe Privatermittlerin Karla Senkrecht.
Für mich ist es das erste Buch der Autorin. Da ich Frankfurterin bin war ich umso mehr gespannt auf das Buch.

Ein Notarzt wird ermordet und Rettungssanitäter verschwinden spurlos.
Das lässt bei mir gleich die Nachrichten von Angriffen auf Sanitäter, die man so oft hört hochkommen.

Die Charaktere sind gut gezeichnet und recht unterschiedlich.
Die beiden Ermittler Herbracht und Dragovic tun sich mit ihren Ermittlungen schwer.
Da kommt die Privatermittlerin Karla Senkrecht ins Spiel.
Ihre Methoden sind recht eigenwillig.
Sie ist ein richtiger Wirbelwind. Ich finde Karla sehr sympathisch.

Die Handlungsorte sind genau beschrieben. Da ich in Frankfurt lebe ist das wiedererkennen der Schauplätze ein besonderes Schmankerl.

Der Fall wird spannend geschildert.
Franziska Franz lässt ihre Leser*innen in die dunkelsten menschlichen Abgründe blicken.
Ich hatte einige Verdächtige und habe sie immer wieder verworfen.
Die Autorin baut immer wieder Wendungen in ihre Geschichte ein so, dass es bis zum Ende spannend ist.

Franziska Franz hat eine gut verständlichen und unterhaltsamen Schreibstil.
Die Autorin hat für ihren Krimi gut recherchiert, vor allem was die Rechtsmedizin angeht.
Trotz aller Spannung musste ich bei den Dialogen der Charaktere immer wieder schmunzeln.

„Maingrab“ ist ein spannender Regionalkrimi bei dem ich mehr als einmal Gänsehaut bekommen habe.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Ein toller Frankfurt Krimi

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut – das Cover ist super gestaltet und lässt auch schon das Thema des Buches erahnen. Der Klappentext macht neugierig und so bin ich voller Vorfreude gestartet.
Franziska ...

Franziska Franz erzählt hier einen Frankfurt – Krimi, der für mich, als Frankfurterin, ein wahrer Genuss ist : Die Örtlichkeiten sind detailgetreu erzählt und man hat ein klares Bild vor Augen – ich denke, auch wenn man die Gegend nicht kennt, kann man sich durch ihre Erzählungen ein gutes Bild machen.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet – jede Figur hat ihren eigenen Charakter, mit dem man schon nach den ersten Seiten warm wird.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht und so gelingt der Einstieg in das Buch sehr einfach und schon ist man mittendrin im Geschehen. Die relativ kurz gehaltenen Kapitel machen das Lesen sehr angenehm und da der Spannungsbogen sich über das komplette Buch aufrecht hält, fiel es mir stellenweise schwer, das Buch aus den Händen zu legen.
Wichtig zu erwähnen ist mir, dass man merkt, dass die Autorin sich bei ihrer Recherche sehr viel Mühe gibt. Fachbegriffe und auch Details der Rechtsmedizin sind sehr gut ausgeführt – was sicherlich auch daran liegt, dass die Autorin einen true crime Podcast ( Spuren Elemente ) mit dem Rechtsmediziner Prof. Dr. Marcel A. Verhoff veröffentlich, den ich jedem Krimi Fan ans Herzen legen möchte.
Die Autorin versteht es, den Leser an der Nase herumzuführen und Fährten zu legen, die am Ende des Buches ein komplettes Ganzes ergeben – das Ende ist stimmig und überrascht dennoch.
Mich hat das Buch komplett überzeugt und so möchte ich eine ganz klare Empfehlung dafür aussprechen und habe noch einen weiteren Tipp : eine Lesung von Franziska Franz ist ein tolles Ereignis, bei dem man sich ein sehr gutes Bild vom Buch machen kann und auch die sehr sympathische Autorin kennenlernt.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Spannende Suche nach Motiv und Täter

Ein vorgeblicher Noteinsatz im Frankfurter Diplomatenviertel, ein toter Notarzt und verschwundene Sanitäter geben der Kripo und der Privatermittlerin Karla Senkrecht Rätsel auf. Die Suche nach Motiv und Tätern bleibt spannend bis zum Schluss.

Der Krimi lädt direkt zum Miträtseln ein. Vor allem die Hauptprotagonistin Karla hat mir beim Lesen Spaß gemacht, ihre zuweilen kreativen Ermittlungsmethoden beleben die Geschichte. Auch die anderen Charaktere fand ich gut gezeichnet, nur der ermittelnde Hauptkommissar fährt manchmal zu oft aus seiner Haut. Wie er dann mit seiner Kollegin verbal umgeht, empfand ich als Stilbruch, passte irgendwie nicht richtig und störte mich beim Lesen. Gegen Ende habe ich dann eine Ahnung entwickelt, wie sich der Fall auflösen könnte, es passte alles zusammen und war in sich schlüssig. Insgesamt ist der Autorin ein guter Krimi gelungen, den ich mir direkt auch als Film vorstellen könnte und den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Lesenswerter Frankfurt-Krimi

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

In „Maingrab“ von Autorin Franziska Franz wird ein Notarzt wird zu einem Einsatz gerufen und ist bald schon selbst nicht mehr am Leben. Auch die Sanitäter, die ebenfalls zum Unfallort gerufen wurden, fehlt jede Spur. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel aber da kommt ihnen die Privatermittlerin Karla zu Hilfe, die zur Lösung des Falls beiträgt…

Dieser Frankfurter Regionalkrimi las sich angenehm lesenswert und hat mich gut unterhalten. Der Schreibstil liest sich flüssig und schlüssig. Die Figuren werden detailliert und gut vorstellbar beschrieben. Die 23 kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf 341 Seiten und ließen mich mitrecherchieren. Der Fall selbst ist ist gut konstruiert und lässt keine Fragen mehr offen. Das Cover zeigt einen Teil eines Rettungswagens und ist ein schöner Eyecatcher.

@esposa1969