Cover-Bild Die Hofreiterin – Das Versprechen der Liebe
Band 2 der Reihe "Die Hofreiterin von Wien"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 17.10.2024
Franziska Stadler

Die Hofreiterin – Das Versprechen der Liebe

Pferde sind Irmas Leidenschaft, die Liebe ist ihr Schicksal ...
Liebe oder Moral – wie wird Irma sich entscheiden?
Wien 1899. Nach dem Tod von Kaiserin Elisabeth kämpft die Spanische Hofreitschule ums Überleben. Auch die junge Irma Rehberger fragt sich, wie diese vor dem Ruin gerettet werden kann. Als Mitstreiter an ihrer Seite erweist sich der Reporter Michael Brunner, der eine groß angelegte Geschichte über Irma, die erste Frau an der Spanischen Hofreitschule, und ihren geliebten Hengst Novio veröffentlicht hat. Bald wird klar, dass sich Michael rettungslos in Irma verliebt hat, doch Irmas Herz gehört einem anderen Mann. Einer Liebe, die eigentlich nicht sein darf. Kommt da ein Mann wie Michael Brunner, der mit Leidenschaft um sie wirbt, nicht genau recht? Könnte eine neue Liebe nicht das Dilemma, in dem sich Irma befindet, endgültig beenden?
Der zweite Band der historischen Saga um die Spanische Hofreitschule in Wien
Der dramatische und hochemotionale Abschluss der Hofreiterinnen-Reihe von Franziska Stadler.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Die spannende Geschichte von Irma und Nevio

Die Hofreiter von Franziska Stadler (Martina Sahler) ist ein wunderschöner historischer Roman über die enge Verbundenheit von Irma und ihrem Lippizaner Hengst Novio. Wir begleiten die Beiden an die Wiener Hofreitschule, von der wahrscheinlich fast jeder schon etwas gehört hat. Bis heute hat diese besondere Reitschule ihren Platz in der Reiterwelt. Neben dem Hauptstrang um Irma und dem Hengst gibt es noch ganz viele tolle kleine Nebenereignisse. Wir erfahren was über die Zirkuskultur in Wien/Österreich, erleben die Liebe und Hilfsbereitschaft von Menschen und natürlich zu den Tieren.

Insgesamt hat mir dieser erste Teil wahnsinnig gut gefallen. Alle handelnden Charaktere waren authentisch und man kann sich richtig gut in sie hinein fühlen. Es gibt Hintergrundwissen und reale sowie erfundene Personen.

Der Schreibstil hat mich direkt für sich eingenommen. Er ist empathisch, niemals langweilig, facettenreich und leicht lesbar. Man konnte die Liebe zwischen Irma und Novio förmlich spüren auch wenn beiden ziemliche Steine in den Weg gelegt werden.

Auch wenn ich noch nie in Wien war, so habe ich doch durch die tollen Beschreibungen der verschiedenen Orten ein Bild von der Stadt gewinnen können.

Das Ende ist wirklich gut umgesetzt und macht neugierig auf Band 2. Diesen habe ich bereits vorbestellt und freue mich schon auf die schönen Lesestunden.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Sehr emotionale Reise

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt super zur Geschichte um Irma und ihren Novio.

" Die Hofreiterin " ist ein geschichtliches Epos , voller Magie , Überraschungen, Emotionen und großen Gefühlen die mich sehr berührt haben. Die edlen Lipizzanerpferde der spanischen Hofreitschule in Wien nehmen einen großen Platz in dieser Geschichte ein...Pferde die durch ihre Eleganz, ihr anmutiges, sanftes Wesen und ihre Leichtigkeit bei der Dressur berühmt sind...genauso wie Novio , der Lipizzanerhengst der Hauptprotagonistin Irma. Die beiden sind eine Einheit, ein Herz und eine Seele , unzertrennlich und doch müssen sie sich im Laufe der Geschichte trennen, als Irmas Geheimnis auffliegt. Mir als Leser hat das Herz geblutet, denn es war so eine emotionale Reise, die mir noch lange in Erinnerung bleiben wird .

Die Charaktere sind authentisch beschrieben,die Geschichte dahinter hervorragend recherchiert und so voller Überraschungen, dass man förmlich mitgerissen wird.Besonders Irma hat mich tief beeindruckt, ihr großes Herz für Novio, ihre soziale Kompetenz und man wünscht ihr die ganze Zeit, dass sie ihr Glück findet...ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und sie Bereiter an der spanischen Hofreitschule wird als erste Frau? Es ist unheimlich spannend geschrieben.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, modern, mitreißend, gefühlvoll formuliert, man merkt mit wieviel Herzblut und Emotionen sie diese Geschichte aufgeschrieben hat. Ich bin so gespannt auf Teil 2 und hoffe das ich mitlesen darf. Ein tolles Buch nicht nur für Pferdeliebhaber.