Cover-Bild Der Code

Ursel Allenstein (Übersetzer)

Veröffentlicht am 22.07.2017

Ein guter Wirtschaftsthriller

Der Code
Herausgeber ist Piper Taschenbuch (7. Dezember 2015) und hat 528 Seiten.

Der Code
Herausgeber ist Piper Taschenbuch (7. Dezember 2015) und hat 528 Seiten.
Kurzinhalt: In Amsterdam fällt die junge Wissenschaftlerin Janine Haynes einem Verbrechen zum Opfer. Zur gleichen Zeit ermorden drei als Sanitäter getarnte Unbekannte einen Obdachlosen in Berlin. Und in Stockholm verschwindet der Kryptologe und Software-Experte William Sandberg spurlos aus seinem Klinikbett. Seine Exfrau Christiane glaubt an eine Entführung. Drei Opfer, drei scheinbar unabhängige Fälle – doch sie alle sind Puzzleteile eines Geheimnisses, das viel zu lange bewahrt worden ist.
Meine Meinung: Dies ist schon der zweite Teil, den ich von dem Autor gelesen habe und ich wurde wieder nicht enttäuscht. Das Buch liest sich von Anfang an spannend und auch wenn es manchmal ein wenig zäh ist, verliert es nicht an Spannung. Auch wenn ich vieles von den vielen Fachgesprächen in der Story am Anfang nicht verstand, dies wurde wettgemacht, indem es ganz geschickt in den Gesprächen wieder auftauchte. Sodass man dies gut nachvollziehen konnte. Aber es ist auch beängstigend, was eigentlich schon alles möglich ist und ich kann es mir ganz gut vorstellen, dass solche Tests und Manipulationen schon in den Drittländern gemacht werden. Eindeutig ist es beängstigend, wenn man diese Szenarien weiter sich ausmalt. Auf alle Fälle ein Buch, welches mir länger im Kopf bleibt und ich hoffe, dass es von dem Autor nicht das letzte Buch sein wird.
Mein Fazit: Ich vergebe 5 tolle Sterne für ein Top Buch, welches man gerne weiter empfiehlt. Gut, das Ende war nicht befriedigend, aber dies hat mich jetzt nicht ganz so arg gestört.

Veröffentlicht am 18.01.2017

absoluter Pageturner

In Amsterdam verschwindet Janine Haynes, als sie auf ihren Freund wartet. Sie ist Übersetzerin alter Schriften. In Berlin wird ein Obdachloser von als Sanitätern getarnten Männern ermordet. Und in Stockholm wird der Kryptologe und Software-Experte William Sandberg aus der Klinik entführt, in der er nach seinem Selbstmordversuch liegt. Drei Ereignisse, die eigentlich nicht zusammenhängen. Oder doch? Williams Sachen von zu Hause sind auch komplett verschwunden, bis auf eine Sache, die eigentlich auch fehlen müsste, wenn er von allein gegangen wäre. So will Williams Ex-Frau Christiane, eine Reporterin, an ein freiwilliges Verschwinden nicht glauben. Sie macht sich auf die Suche. William wird unterdes von einer Organisation, die angeblich den vereinten Nationen untersteht, in einem Schloss irgendwo in den Alpen festgehalten. Er soll eine Botschaft entschlüsseln Und diese ist in der menschlichen DNA versteckt! Auch Janine arbeitet an den Texten, sie ist dort schon länger. Es eilt, denn die Zukunft der Menschheit hängt von der Antwort ab.

Ein intelligenter Plot, gut geschrieben und sehr unterhaltsam. Ein Thema, das einen nachdenklich macht und gruseln lässt. Gemeinsam mit William Sandberg tappen wir gut die Hälfte des Buches im Dunkeln, da immer nur Fragmente eines Puzzles offenbart werden. Man ist neugierig, was das Ganze soll, auch was der ermordete Obdachlose aus dem Anfang der Story noch für eine Rolle spielt. Als man dann endlich weiß, worum es geht, wird es wirklich spannend, ja geradezu dramatisch. Ich könnte mir die Story sehr gut verfilmt vorstellen, es wäre sicher ein richtiger Blockbuster. Ich habe das dicke Buch in zwei Tagen bis in die Nacht gelesen, da ich es nicht aus der Hand legen konnte. Ein wenig störend fand ich allerdings, dass der Autor teilweise unerwartet in die Vergangenheit zurückblendet, ohne dass das über dem Kapitel steht. Es irritierte mich etwas, gerade am Anfang des Buches, als man noch nicht richtig „drin“ war. Und letztlich habe ich mir vom Schluss auch ein wenig mehr erwartet. So richtig zufrieden war ich mit dem Ende der Story nicht. Daher vergebe ich nur 4 Sterne. Lesenswert, fesselnd und empfehlenswert ist das Buch aber auf jeden Fall! Ich hoffe, von dem Autor wird man noch mehr lesen.

Veröffentlicht am 16.03.2017

Geschichte im genetischen Code

William will seinem Leben ein Ende setzen, doch seine Ex verhindert es recht knapp. Doch dann verschwindet er aus dem Krankenzimmer und mit ihm all sein persönliches Hab und Gut.

Der Autor schafft es ...

Der Autor schafft es recht schnell mit vielen Perspektivwechseln und kurzen Kapiteln den Leser in den Bann zu ziehen.
Die Charaktere sind dabei gut durch dacht und man kann sich kaum vor Spannung retten, muss zeitweise jedoch das gelesene erst einmal sacken lassen.

Leider gibt es auch einen biologischen Fehler, der komplett außer Acht gelassen wird und mich recht lange beschäftigt hat.
Zudem ist die Lösung des Codes ein wenig vorhersehbar, jedoch geht die Spannung an keiner Stelle verloren. Zeitweise habe ich mich jedoch an den Film 2012 erinnert gefühlt.

Insgesamt ein tolles und vor allem Spannendes Buch mit kleinen Patzern, was es in meiner Bewertung dennoch auf 3,5 bis 4 von 5 Sternen bringt.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Nicht ganz so skandinavisch wie erhofft

Einer der besten Thriller aus Schweden stand auf dem Cover und somit stiegen bei mir auch die Erwartungen an "Der Code". Ich habe bisher einige Thriller und Krimis aus Skandinavien gelesen und war nun gespannt auf diese Geschichte.

Es ist eine Mischung aus Thriller, Katastrophenszenario und viel Gewalt. Obwohl ich Katastrophenbücher bzw. -geschichten nicht so mag, hat mich diese Geschichte fesseln können. Man wollte wissen, wie die Wissenschaftler das Problem lösen und vorallen sich selbst schützen und verteidigen werden. Manche Szenen fand ich zu übertrieben und weniger nachvollziehbar. Auch hatte das Buch so manche schwache Stelle, die man einfach "weglesen" musste. Das Ende war für mich eher enttäuschend, da es (mal wieder) schnell "heruntergeschrieben" wirkte und auf den letzten Seiten alles einen kurzen Haken (wie erledigt) bekam.

Jedoch war das Tempo der Geschichte schon recht hoch und ich konnte mir beim Lesen gut das Geschehen vorstellen, so dass ich nicht daran zweifel, dass die Geschichte auch als ein "schöner" lauter, actionreicher und dramatischer Blockbuster aus den USA funktioniert.

Die Geschichte an sich weicht schon stark von den üblichen skandinavischen Thrillern ab (die ich kenne) und wirkte fast schon wie ein amerikanischer Thriller...laut, schnell, dramatisch.

Ich glaube, ich bleibe dann doch lieber bei den klassischen düsteren Krimis/Thrillern mit einem mürrischen oder depressiven oder alkoholkranken Kommissar und ganz viel Nebel und Regen.