Cover-Bild Die Lügnerin
  • ISBN: 9783550201684
Friedemann Karig

Die Lügnerin

Roman | Der neue Roman des Bestseller-Autors

Nichts an diesem Roman ist wahr. Aber alles stimmt.

In einer abgeschiedenen Privatklinik sitzt eine Frau und behauptet schier Unglaubliches: Sie könne so gut lügen, dass alles, was sie erzählt, über kurz oder lang wahr wird. Mit jeder Sitzung, in der sie ihre Lebensbeichte ablegt – eine spektakuläre Geschichte voller Betrug und Bereicherung, unheimlicher Zufälle und überirdischen Glücks – wird ihre Therapeutin unsicherer. Was, wenn die Frau die Wahrheit sagt?

Und auch sie selbst kann sich dem Einfluss dieser hochbegabten Erfinderin alternativer Realitäten kaum mehr entziehen. Als in der Klinik selbst die seltsamsten Dinge geschehen, beginnt die Therapeutin, das Ausmaß dieser fantastischen Kraft zu verstehen. Und auch, dass sie längst Teil davon geworden ist.

***

»Man muss kein Prophet sein, um zu sehen, dass für Friedemann Karigs amüsanten Roman über Zufall und Wahrsagerei, Schicksal und Scharlatane aller Art die Sterne günstig stehen.« Denis Scheck

Veröffentlicht am 27.08.2023

Übersetzerin der kosmischen Energien

Friedeman Karig hatte mit Dschungel schon einen ungewöhnlichen Roman geschrieben und der neue, Die Lügnerin, ist nicht zuletzt wegen der eigenwilligen Protagonistin Clara Konrad (so nennt sie sich jedenfalls) genauso aus dem Rahmen des üblichen fallend.
Clara arbeitet als Wahrsagerin. Ihr Umgang mit der Wahrheit ist entsprechend frei, doch was sie erzählt, könnte auch stimmen.
Als Zuhörer, und in diese Rolle gerät man als Leser, weiß man es nicht so genau und überlässt sich der Führung des Autors.
Man spürt die Erzählfreude von Friedeman Karig, doch wie schon im letzten Buch, herrscht das Gefühl vor, an kein Ziel zu kommen. Man bleibt am Buch, weil man herausfinden möchte, was die Hauptfigur umtreibt.
Am Anfang, als sie von einer Frau verfolgt wurde, glaubte man noch, ihr auf die Spur kommen zu können, doch der Verlauf der Geschichte wird immer unklarer. Das störte mich mit der Zeit.
Ganz gut gefallen haben mir aber die Passagen aus Claras Kindheit, mit ihrer Mutter und später mit ihrem schmierigen Chef Pavel oder mit Madame Iris Morgenstern.
Clara bleibt eine getriebene. Ich hätte mir ein Ende gewünscht, dass sie irgendwie wirklich befreit.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Genial erzählt

„Die Lügnerin“ ist ein ungewöhnlicher Roman des Autors Friedemann Karig.

„Die Lügnerin“ ist ein ungewöhnlicher Roman des Autors Friedemann Karig.

Die Protagonistin, die sich den Namen Clara Konrad gegeben hat, da es so schön melodisch klingt, berichtet einer Therapeutin aus ihrem Leben. Dabei erzählt sie unglaubliche Geschichten, bestehend aus Lügen. Lügen, die sie anderen erzählt hat mit der Überzeugung, dass diese wahr werden. Die Therapeutin hört ihr zu und je mehr sie erfährt, desto unsicherer wird sie. Kann es stimmen, was diese Frau ihr erzählt ?

Der Schreibstil von Friedemann Karig ist genial. Ich war von Anfang an gefesselt. Die Protagonistin ist so einnehmend, dass ich ihr auch direkt abgenommen habe, dass sie anderen Menschen Lügen auftischt, die für diese wahr werden.
Gespannt habe ich verfolgt worauf die Story hinausläuft.
Was treibt die Protagonistin an ?
Ihre Erzählungen aus der Vergangenheit, die bis in ihre Kindheit reichen, haben für mich leider keine Erklärung für ihr Verhalten gebracht. Ich habe das Buch mit Spannung gelesen und fand es einfach grandios erzählt.
Da mir die Erklärung, die Gründe für das Handeln der Protagonistin fehlen, gelingt es mir trotz meiner zwischenzeitlichen Begeisterung beim Lesen, nicht ein durchweg positives Fazit zu ziehen.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Wahrheit oder nicht

Clara Konrad „liest“ Personen. Was sie ihnen erzählt, wird wahr. Ist sie Hellseherin, Wahrsagerin oder Prophetin? Drei Jahre lang hat man ihr immer geglaubt. Egal, was sie sagte. Aber: Wo ist sie jetzt? Was hat sie getan? Was tut sie hier?
Genau das erschließt sich nicht wirklich. In einer Privatklinik erzählt sie einer Therapeutin, was bisher geschah. Das tut sie in wohlgesetzten Worten, hält die Spannung hoch. Ständig erwartet man irgendeinen Knüller. Kryptische Aussagen, Andeutungen und Menschengeschichten bestimmen den Gesprächsverlauf. Dazwischen oft Verschwommenes, Nebulöses, auch Poetisches, Ausschweifendes, das die beschriebenen Geschehnisse umhüllt. Über sich sagt sie: „Ich bestimme, was Sie denken, was Sie sehen, sogar was Sie fühlen.“ Ist das so? Die Frage bleibt: was ist Wahrheit, was ist Lüge?
Ein Buch von Friedemann Karig, auf das man sich einlassen muss. Diese Clara ist eine begabte Erzählerin. Wer mysteriöse Geschichten mag, dem wird dieses Buch gefallen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Verwirrung ohne Ende

Das Buch "Die Lügnerin" von Friedemann Karig erzählt die Geschichte einer Frau in einer abgeschiedenen Privatklinik, die behauptet, dass alles, was sie erzählt, über kurz oder lang wahr wird. Die Therapeutin, die ihre Lebensbeichte entgegennimmt, wird immer unsicherer, ob die Frau die Wahrheit sagt. Doch auch sie selbst spürt den Einfluss dieser angeblich hochbegabten Lügnerin.

Obwohl die Idee des Buches spannend und vielversprechend klingt, wird diese leider nicht ganz so gut umgesetzt. Die Handlung plätschert vor sich hin und es fehlt an Höhepunkten und überraschenden Wendungen. Die Charaktere bleiben blass und wenig greifbar, wodurch es schwerfällt, eine emotionale Verbindung zu ihnen aufzubauen. Die Geschichte wird aus der Perspektive der Patientin erzählt, doch auch sie kann die Leser*inne nicht vollständig begeistern.

Die Dialoge wirken oft hölzern und unnatürlich, was das Lesevergnügen deutlich mindert. Auch die Beschreibungen der Umgebung und der Personen sind eher oberflächlich gehalten. Dadurch fehlt es dem Buch an Atmosphäre und Tiefe. Die Sprache ist zwar verständlich und flüssig, doch es fehlt an kreativen Elementen und sprachlichem Charme.

Die Idee von Lügen, die zur Wahrheit werden, ist faszinierend und birgt viel Potential für interessante Entwicklungen. Leider bleibt das Buch hinter den Erwartungen zurück und schafft es nicht, dieses Potential vollständig auszuschöpfen. Die Geschichte plätschert vor sich hin und lässt den Leser eher unberührt zurück.

Kurz ausgedrückt sagt das Buch nur aus, dass die Wahrheit von verschiedenen Personen anders wahrgenommen wird.

Alles in allem ist "Die Lügnerin" von Friedemann Karig ein mittelmäßiges Buch, das zwar eine interessante Idee bietet, jedoch in der Umsetzung stark zu wünschen übrig lässt. Es fehlt an Spannung, überraschenden Wendungen und emotionaler Tiefe.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Wer ist sie denn jetzt?

Clara Konrad, oder besser Konrad Clara, oder doch Konrad Klarer?

Clara Konrad, oder besser Konrad Clara, oder doch Konrad Klarer?

Auch nach der letzten Seite dieses Buches habe ich nicht den wahren Namen unserer Protagonistin erfahren. Aber was ist schon wahr beziehungsweise real? Damit beschäftigt sich dieses Buch.

Wir werden anfangs direkt in die Handlung gezogen doch leider hat sich der schnelle und spannende Anfang des Buches nicht gesteigert. Stattdessen werden wir mitgerissen, und so wie die Protagonistin selber wissen wir nicht ganz wohin.

Clara ist in einem Institut, erzählt ihre Geschichte, und obwohl es immer wieder packende Momente gibt, stört mich sehr, dass ich keinen richtigen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Handlungen spüre.
Ich habe nicht verstanden, wann Clara mit dem Leser und wann sie mit ihrer Ärztin/Psychologin gesprochen hat.
Was auch sehr schwierig war, ist wann wer gesprochen hat und wann es Gedanken waren, da einerseits keine Anführungsstriche benutzt wurden und trotzdem bestimmte Aussagen kursiv gedruckt waren, dessen Sinn ich leider nicht verstanden habe.

Es war spannend zu überlegen, was wirklich passiert und was nur ausgedacht war, noch während Clara es erzählte, aber mit der Zeit wurde es etwas fad, da die Sicht auch zum Ende hin nicht klarer (Clara?) wird. Obwohl man sich bis zum Schluss darauf eingelassen hat, eine undurchsichtige Geschichte zu lesen, wird man nicht mit einer Wendung oder Erklärung belohnt.
Ich hatte zum Schluss nicht das Gefühl, dass das Buch eine klare Aussage oder einen Grund hatte.