Cover-Bild Prinzessin Blubberbauch
  • Ersterscheinung: 15.12.2022
Fritzi Bender

Prinzessin Blubberbauch

Limited Edition
Fritzi Bender (Erzähler), Illubine Sabine Sauter (Illustrator)

Was passiert, wenn im Allesleckerland auf einmal eine Prinzessin auf die Welt kommt, die von all den leckeren Speisen andauernd pupsen muss?

Das gesamte Königreich steht Kopf und die kleine Prinzessin wird kurzerhand auf den Namen Prinzessin Blubberbauch getauft.

Zum Glück gibt es den Erfinder Herrn Schlaumeyer Soistsleichter, der neben einer knatternden Pupsmaschine auch noch allerhand andere verrückte Ideen hat.

Ob er wohl der kleinen Prinzessin helfen kann?

Ein lustiges Märchen über Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ihre (pupsigen) Folgen.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Humorvolles Tabuthema

Ein Hörbuch, das meinen Sohn immer wieder zum Kichern bringt.

Ein Hörbuch, das meinen Sohn immer wieder zum Kichern bringt.
Pupse sind so ein Thema, das doch eher sehr persönlich und manchmal auch schwierig sein kann. In der Öffentlichkeit ein Unding und zu Hause vielleicht gerade so toleriert, aber doch eher ein Thema, das verschwiegen werden muss. Dementsprechend offen und witzig kommt nun die Geschichte der Prinzessin Blubberbauch daher, so dass man einfach nur lachen muss.

Die Autorin liest ihre Geschichte selbst, was ich wirklich toll finde. Normalerweise bin ich dem immer eher skeptisch gegenüber, da ich schon manche Reinfälle erleben durfte, aber hier passt es richtig schön! Sie reißt die Kinder regelrecht mit und bringt die Geschichte super rüber.

Was im Land der Prinzessin so alles vorgeht und was gegen ihren Blubberbauch unternommen werden will, ist urkomisch und gleichzeitig auch interessant, denn das ewige Pupsen scheint ja wohl mit dem Essen zusammen zu hängen. Mein Sohn ist ein echter Allesesser und wurde deshalb auch schon mit den bösen Nebenwirkungen einiger Speisen konfrontiert. Zudem reagiert ja auch jede Person anders auf bestimmte Zutaten und das hat die Geschichte toll gezeigt.

Wer keine Tabuthemen meidet und gerne lacht, sollte sich das Hörspiel definitiv gönnen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Bauchgefühl

Klappentext / Inhalt:

Das gesamte Königreich steht Kopf und ...

Klappentext / Inhalt:

Ob er wohl der kleinen Prinzessin helfen kann?

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und zeigt eine süße Prinzessin. Das Cover ist zudem sehr liebevoll und farbenfroh gestaltet. Es macht Lust auf die Geschichte.

Eine sehr lehrreiche und liebevolle Geschichte und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Im Allesleckerland sind alle glücklich. Als der König und die Königin ein Kind bekommen ändert sich jedoch alles und es gibt heraus zu finden, wo das Problem liegt. Eine Geschichte über abwechslungsreiche Ernährung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und deren Folgen.

Das Hörbuch ist sehr lebendig und unterhaltsam besprochen. Einzig die Stimme der Prinzessin ist ziemlich hoch und daher teilweise, besonders bei der Autofahrt, sehr schwer zu verstehen. Ansonsten ist die Stimme der Erzählerin sehr angenehm und man hört dieser sehr gern zu.

Die Geschichte wird liebevoll und unterhaltsam erzählt und so manche Lacher bleiben hier nicht aus.

Das Hörbuch hat eine angenehm Länge und auch die einzelnen Abschnitte sind gut gewählt. Man folgt dem Geschehen gern und es ist sehr unterhaltsam aufgebaut. Es lässt sich gut und kurzweilig hören und die Geschichte macht Spaß, bietet Gesprächsstoff und ist lehrreich zugleich. Es zeigt auch, dass es wichtig ist nicht nur den Folgen nachzugehen, sondern auch den Ursachen und wie wichtig dabei auch die Ernährung ist. Aber auch das Hören auf seinen eigenes Bauchgefühl ist immens wichtig.

Eine niedliche Geschichte für Zwischendurch, die sich mit Nahrungsmittel und deren puppige Folgen beschäftigt und dies humorvoll umsetzt. Ein tolles Hörbuch für Groß und Klein ab ca. 6 Jahren.

Fazit:

Veröffentlicht am 25.05.2024

Kinder verstehen ihre Bäuche

Bauchiweh, Bauchaua, Koliken, Durchfall und was es alles gibt, wenn man Unverträglichkeiten hat. Kinder verstehen nur, es tut weh, Mama, Papa, macht das weg. Ich denke dieses Buch und Hörbuch kann Kindern ab einem bestimmten Alter definitiv helfen, diese Vorgänge ein bisschen besser zu verstehen. Ich glaube, es wäre eine tolle Ergänzung zu den Erklärungen beim Arzt, denn der sollte auf jeden Fall mit einbezogen werden.
Auch die Lesung der Autorin mit der Prinzessin Blubberbauch find ich ganz hervorragend, denn das gibt dem Ganzen noch einen viel lockeren Umgang mit dem Thema. Spielend lernen quasi.