Cover-Bild Call of Crows - Entfesselt
  • Ersterscheinung: 02.05.2016
G. A. Aiken

Call of Crows - Entfesselt

Karen Gerwig (Übersetzer)

Spätestens seit »Thor« wissen wir: nordische Götter können ziemlich sexy sein! In G. A. Aikens neuer Urban-Fantasy-Reihe »Call of Crows« senden die Asen ihre Boten ins L.A. der Neuzeit, um die Welt vor der drohenden Ragnarök zu bewahren. Doch bei einem Haufen wilder Wikinger und kampflustiger Kriegerinnen sind gewisse »Spannungen« vorprogrammiert ... Niemand weiß besser als Vig Rundstrom: auch Odins Krieger brauchen ab und zu mal einen Kaffee. Erst recht, wenn der von einer heißen Barista wie Kera Watson serviert wird. Als Vig mitansehen muss, wie Kera nach ihrer Schicht überfallen und ermordet wird, beschließt er, sie zu retten. Doch Ex-Marine Kera ist sich nicht sicher, was sie von dieser Rettung halten soll. Als »Krähe« der Norne Skuld soll sie fortan den Weltuntergang verhindern. Nur scheinen ihre neuen Kampfgefährtinnen so gar nichts von Disziplin zu halten. Und dann wäre da noch Vig, der sie ständig von ihrer Arbeit ablenkt ...

Veröffentlicht am 09.11.2016

Ein Ex-Marine in mitten von nordischen Göttern , heißen Wikingern und zickigen neuen Schwestern

ch habe Tränen gelacht beim lesen. Wieder einmal hat es G. A. Aiken geschafft einen Fantasy-Roman zu erschaffen, der humorvoll, spannend, verrückt, sexy und fantasievoll ist.
Man wird, genau wie die Prota ...

Man wird, genau wie die Prota Kera, in die Geschichte hineingeworfen. Der Anfang ist etwas Wirr und eigentlich hat man überhaupt keine Ahnung was da eigentlich passiert, das schafft aber eine Bindung zu Kera. Denn die hat auch keine Peilung am Anfang. Die Crows haben mich son bisschen an eine Schwesternschaft aus einem College-Teenie-Film erinnert. Bissig. Zickig aber unglaublich lustig, mit dem einem oder anderem Bitch-Fight beschrieben. Mythologie ist nie einfach, grade die Nordische Mythologie ist unglaublich vielfältig, aber auch ohne Vorwissen kommt man gut in das Thema rein und bekommt sogar Lust mehr zu erfahren über Odin, Asgard und den Rest der Nordischen Mythologie.
Die Figuren sind allesamt sehr lebendig beschrieben und lustig. Man lernt auch die Nebenfiguren kennen, so dass, das Interesse auf die Folgebände definitiv geweckt ist (Band 2 Call of Crows - Entfacht erscheint am 12.01.2017)

Ein klassischer Aiken!

Wenn du denkst, du hast schon alles gelesen, kommt Frau Aiken und knallt dir ein Buch über germanische Gottheiten an den Latz - HERRLICH!!

In ihrer ganz eigenen Art erzählt sie die Geschichte von Kera, ...

In ihrer ganz eigenen Art erzählt sie die Geschichte von Kera, die eines Abends während ihres Jobs im Cafe kaltblütig erstochen wird und als Crow wieder erwacht. Das heißt, sie hat Flügel, neue Kraft, eine unbändige Wut in sich und weiß nichts damit anzufangen. Das einzige, was sie interessiert, sind ihr Hund Brody Hawaii und die Richtlinien, die sie während ihrer Zeit bei den Marines gelernt hat.

Dementsprechend kommt sie mit ihrem neuen Leben zunächst überhaupt nicht klar

Wie sich Kera nun mit ihren neuen Mitbewohnerinnen und ihrem Leben als Gefolgsfrau einer nordischen Göttin arangiert, stellt G. A. Aiken auf so unnachahmlich humorvolle Art und Weise dar, dass es eine wahre Freude ist.
Selbst die Liebesgeschichte zwischen Kera und Vig tritt neben ihrem Selbstfindungstrip in den Hintergrund - was keinesfalls negativ zu bewerten ist, da es einfach nur spannend ist zu sehen, wie Kera nach und nach unfreiwillig Bindungen zu ihren Mitmenschen eingeht, ob sie wollen oder nicht.

Fazit: LESEN! LESEN! LESEN!

Ein toller Start einer neuen Reihe von einer meiner Lieblingsautorinnen

Kera Watson ist als ehemalige Marine eine toughe Frau und weiß sich durchzusetzen.

Das alles nützt ihr jedoch herzlich wenig, als sie eines Abends hinter dem Cafè in dem sie arbeitet von einem Unbekannten erstochen wird.
Doch sie stirbt nicht einfach, sie bekommt eine Chance auf ein zweites Leben.
Ein Leben als Crow, ein Mitglied eines göttlichen Clans der in der Gunst der Norne Skuld steht.
Von jetzt auf gleich muss sie sich nun in einer mythologischen Welt zurechtfinden, ihre geflügelten Schwestern näher kennen lernen und da ist auch noch der Wikinger Vig vom Clan der Raven, der sie bereits aus ihrem alten Leben kennt. Alles andere als ein leichter Einstieg in ein neues Leben...

Was ist Kera für eine coole Socke. Ich liebe sie als Protagonistin einfach nur abgöttisch.
Sie ist als ehemalige Angehörige des US-Militärs stark, mutig, vorlaut und einfach nur sehr gefestigt in ihrer Art. Dennoch hat sie ihre Schwächen die ihr in der Welt der Clans und in ihrer neuen Familie doch ein wenig im Weg stehen.
Denn sie ist so ganz anders als ihre neuen Schwestern und muss sich erst in ihrem neuen Leben zurechtfinden.
Die Crows selbst sind eine verrückte aber liebenswerte Truppe bei denen jede der Ladys ihr eigenes Päckchen zu tragen hat und ich mochte sie alle.
Genrell gab es eigentlich wieder keinen Charakter den ich nicht mochte, auch die Jungs der Ravens waren wahnsinnig sympathisch, allen voran natürlich der gefürchtete und doch so sanfte Vig.
Sind euch übrigens schon die Krähenfedern auf dem Cover aufgefallen? Finde ich sehr passend uns stimmig, ganz im Gegensatz zum Originalcover haha.
Auch die Geschichte um die nordische Mythologie, die Götter und deren Clans so wie deren Aufgaben in der Welt hat mir wahnsinnig gut gefallen da ich generell einfach alles mythologische Liebe und dies hier wieder super umgesetzt wurde mit Nornen, Walküren, Asgard etc. (mancher könnte da aber evtl. ein wenig schwierig in das Thema einsteigen da doch nicht sooo viel erklärt wird).
Dabei geht es hier wie in den meisten Büchern der Autorin sprachlich etwas derb zu da die Charaktere kein Blatt vor den Mund nehmen. Für mich passt das hier aber wieder zu ihren Geschichten und hat mich absolut nicht gestört.
Die erotischen Szenen stehen hier in diesem Band auch eher im Hintergrund im vergleich zu den anderen Reihen.
Für mich ein wunderbarer Start in eine neue Reihe einer tollen Autorin bei der ich mich schon auf Band 2 freue.
PS: Wie cool war denn bitte Brodie Hawai? :D

Ein toller Start einer neuen Reihe von einer meiner Lieblingsautorinnen die diesmal ihre Wurzeln in der nordischen Mythologie hat. Eine toughe Protagonistin die weiß was sie will, jedoch in ihrem zweiten Leben als Mitglied eines nordischen Todes-Clans der ein oder anderen Schwierigkeit gegenüber steht. Wunderbar und sympathisch umgesetzt und sowohl spannend als auch humorvoll.

Schaut vorbei: http://cat-buecher-welt.blogspot.de/2016/05/rezi-entfesselt-call-of-crows-bd-1-von.html

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nordische Krieger, Walküren und kämpferische Frauen...alles da!

Erster Satz des Buches: "Sie wusste nicht, was sie geweckt hatte."

Götter existieren und ihre persönlichen Armeen befinden sich unter uns. Sei es Wikinger, Walküren oder die Krähen...

Die Ex-Marine Kera ...

Erster Satz des Buches: "Sie wusste nicht, was sie geweckt hatte."

Die Ex-Marine Kera Watson wurde umgebracht mit einem Messerstich ins Herz, als sie versuchte ein Mädchen in Schutz zu nehmen. So gelangt sie von der Barista zu den Crows, dank der Norne Skuld und soll nun mehr oder weniger, den Weltuntergang verhindern. Aber ihr Leben als Crow hat so gar nichts mit Disziplin zu tun, die sie von den Marines gewohnt ist und dann gibt es noch Vig von den Clan der Ravens, der ihr den Kopf verdreht! Doch sie darf sich nicht ablenken, den eine große Bedrohung versucht sich seinen Weg in ihre Welt zu bannen.

Das Cover passt perfekt zu dem Buch. Die Frau auf dem Bild könnte gut die Protagonistin Kera sein und die Flügel sind eine Standardausrüstung der Crows. Die Titelschrift ist leicht erhoben, wenn man darüber fährt und neben dem Untertitel finden sich wieder Flügel. Alles in allem sehr stimmig.

Den Schreibstil der Autorin würde ich als locker bezeichnen mit einer Prise Humor. Es macht viel Spaß das Buch zu lesen und es ist nicht zu einfach geschrieben und besitzt ein gutes Tempo. Die intimeren Szenen haben sich durch härtere Worte hervorgehoben und wurden präzise und nicht zu ausschweifend beschrieben, wie es in anderen romantasy Bücher vorkommt. Außerdem konnte ich sie an der Hand abzählen und empfand das als positiv. Am Anfang wird man, wie Kera, in die Geschichte geschmissen und ein roter Faden ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Erst im Laufe der Handlung sieht man, was alles zusammenhängt und die Spannung steigt nach einem drittel des Buches stark an.

Die Charaktere in diesem Roman machen hier so einiges aus und geben der Geschichte ihren besonderen Charme.
Die Protagonistin ist Kera Watson, eine Ex-Marine, die als Barista arbeitet und beim Müll raus bringen sieht, wie ein Mann ein Mädchen schlägt. Natürlich geht sich sofort dazwischen, aber da hat er bereits ein Messer in ihr Herz gebohrt und sie flüchten. Während ihrer letzen Atemzüge sieht sie einen ihrer Stammkunden vor sich gebeugt, wie er die Göttin Skuld um einen Gefallen bittet.
Und die Crow Kera ist geboren.
Sie ist ein sehr taffer Charakter mit einigen Schwächen, durch die sie mir sympathisch geworden ist. Nach dem Abgang aus der Marine hat sie nicht mehr viel ihm Leben, außer ihren Hund Brodie Hawaii. Durch ihre harte Ausbildung und Arbeit bei den Marines ist ihr Ordnung und Disziplin ins Blut gegangen und sie sieht sich immer noch als ein Teil von ihnen. Doch die Crows, die jetzt ihre Schwestern sind, könnte man als das natürliche Gegenteil betrachten. Jede von ihnen führt in ihrem zweiten Leben ihren Traum aus, sei es Schauspielerin, Anwältin oder Ärtzin. Es gibt keinen Trainingsplan, keine Besprechungstermine, keine Versammlungen und in ihrer Freizeit genießen sie ihre Freizeit. Ein Schock für Kera und einfach nur unvorstellbar. So gerät sie schnell in Streitigkeiten mit ihren neue Schwestern und zusammen mit der Protagonistin lernen wir auch die anderen Crows kennen und deren bunte Geschichten.

Die nächste wichtige Person im Buch ist Vig Rundstrom, ein Raven. Er ist es gewesen, der Skuld gerufen hat, als Kera ihre letzten Atemzüge tat, den er konnte nicht einfach zusehen wie die Frau, für die er heimlich schwärmt in seinen Armen stirbt. Vig ist der Schmied für so ziemlich jeden und stellt Waffen für alle Clans her. Die Krieger dürfen nicht mit Pistolen um sich schießen, die Götter erlauben nur altertümliche Waffen im Kampf. Am Anfang wird der Wikinger als ziemlich verschroben, verrückt und merkwürdig beschrieben, aber eigentlich steckt ein anderer Charakter hinter ihm, den er Kera zeigt.

Der Clan der Crows ist ein wilder Mix aus Frauen unterschiedlicher Herkunft und Religion und jede von ihnen besitzt einen besonderen Charakter. So gibt es zum Beispiel Maeve, eine unheimlich tödliche Crow im Kampf, aber privat ein Hypochonder wie aus dem Bilderbuch oder Jace, die mit keinem redet und sich an sonderbaren Orten im ganzen Haus versteckt um in Ruhe allein zu sein.

Das Buch hat meine Erwartungen immer wieder erfüllt und ich fand die Liebesgeschichte zwischen Kera und Vig erfrischend realistisch. Mit den Wikingern und den wilden, zickigen und kampflustigen Kriegerinnen hat mich die Autorin um den Finger gewickelt und ich freue mich bereits auf den zweiten Band der Reihe. Ich empfehle es jeden Fan von Fantasy mit Romantik und schrägen, skurrilen Charakteren weiter, hier kommt man auf seine Kosten.

P.S.: Durch die App Papego kann man das Buch unterwegs weiter lesen, wenn man keine Lust hat es zu schleppen!

Veröffentlicht am 04.03.2018

Band 1 von G.A. Aikens neuer Reihe!

"Entfesselt" ist der Reihenauftakt von G.A. Aikens neuer Reihe "Call of Crows". Mit diesem ersten Band hat G.A. Aiken den Grundstein der Geschichte rund um die Crows gelegt. Der erste Band behandelt die Geschichte rund um Kera. Sie wurde erstochen. Doch die Norne Skuld gibt ihr eine zweite Chance. Sie kann ein zweites Leben als Crow beginnen. Vig ist immer an ihrer Seite, um ihr zu helfen und sie mit Hintergrundinformationen zu versorgen.

Dieser Band war ein super Einstieg in die Reihe, da Kera als neue Crow selber viele Dinge erklärt bekommen musste. So wurde der Leser sanft in die Geschichte rund um die nordischen Götter eingeführt. Sehr interessant fand ich die kleineren Machtkämpfe der einzelnen Götter. Jeder hat letzen Endes eine Gruppe erschaffen, die ihnen dient. So gibt es neun Clans, zu denen auch die Crows zählen. Ich hätte an manchen Stellen gerne noch ein wenig mehr von der nordischen Mythologie gehabt. So hätte ich gerne noch einen größeren Einblick in die klassischen Mythencharaktere wie Thor, Odin, Freya, Skuld und Loki. Diese gesamten Hintergrundinfos kommen ein wenig kurz. Dennoch erfährt man schon einiges an interessanten Informationen.

Außerdem fand ich manche Stellen sehr langatmig, da nichts nennenswertes geschehen ist. Trotz allem waren die Charaktere aber wieder ganz wunderbr. Kera, eine typische Marine, muss sich erstmal in ihrem neuen Leben zurechtfinden. und wie geht das besser als mit Klemmbrett und jeder Menge Listen? Auch Vig war super beschrieben. Er ist total griesgrämig und flößt jedem Angst ein, außer Kera. Auch die Crows, die in Bird House leben, sind sehr vielschichtig und charakterstark. Besonders witzig fand ich Jace, die man an diversen Stellen einfach so findet und die einfach nicht spricht.

Das Cover war wirklich ansprechend und spiegelt dieses leicht düstere, mystische der nordischen Mythologie wieder. Auch der Schreibstil war genau so wie ich es von ihren anderen Buchern kannte. Er war locker, leicht und an vielen Stellen wirklich witzig geschrieben. So konnte ich mich einfach nicht von dem Buch losreißen. Durch den mitreißenden Schreibstil hat mich die Geschichte so gefangen, dass ich bis zum Ende gelesen und auch sofort Band zwei gekauft habe.

Zusammenfassend ist dieses Buch wirklich gut und als Einführung in die Geschichte um die Crows sehr gut. Dennoch weißt es leichte Schwächen auf, die mir aber den Spaß am Lesen nicht nehmen konnten. Ich werde auch die nächsten Bände lesen und freeu mich schon darauf.