Cover-Bild Cook Across America
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 29.03.2024
Gabriele Frankemölle, Petrina Engelke

Cook Across America

66 Kultrezepte entlang der legendären Route 66. Gerichte. Porträts. Geschichten.
Get your kicks on Route 66!
66x authentisches, amerikanisches Essen. So kocht Amerika entlang des legendärsten Highway der USA.

Entdecken Sie die kulinarische Seele der legendären Route 66 – und der Menschen, die die amerikanische Küche dort kulinarisch prägen! Dieses US Kochbuch entführt uns zu einer leckeren Reise auf Amerikas berühmtesten Highway. Von herzhaften Burger-Rezepten bis zu verlockenden Pie-Kreationen – hier erleben wir den Geschmack des Freiheitsgefühls: "Deepdish Pizza" und "St. Louis Style Ribs", "Bison Stew" oder "Buttermilk Pie" – dein American Food Trip beginnt hier!

Veröffentlicht am 26.05.2024

Kulinarische Genussreise entlang der Route 66

Vereint landestypische Küche mit interessanten Geschichten

Vereint landestypische Küche mit interessanten Geschichten

Mit diesem Kochbuch begibt man sich auf eine leckere, kulinarische Genussreise entlang der Route 66 und reist dabei einmal quer durch die USA. Hierbei trifft man auf bekannte Klassiker wie Baked Potatoes, Apple Pie, Mac & Cheese, Ceasar Salad, Cole slaw, Lemonade oder Cookies, als auch auf viele spannende neue Rezept-Ideen.
Eingeteilt wird die Reise im Buch anhand der durchquerten Bundesstaaten und geht nach Illinois, Missouri, Kansas, Oklahoma, Texas, New Mexico, Arizona und Kalifornien. Auf einer Karte zu Beginn des Buches wird der Weg entlang der Route 66 sehr schön veranschaulicht und das Cover versprüht amerikanische Lebensfreude. Zu jedem Bundesstaat und seinen typischen Gerichten gibt es eine kurze Einleitung und zwei Interviews oder persönliche Geschichten von Bewohnern. Besonders hat mich die Story über die Fred Harvey Company und die Entstehung der ersten Restaurant-Kette entlang der Eisenbahnlinie fasziniert, aber auch alle weiteren Geschichten, wie das Comeback des Bisons oder das Kürbismekka Illinois sind sehr interessant und vermitteln unterhaltsam Hintergrundinformationen zu kulinarischen Aspekten der USA. Bildlich dargestellt werden diese Geschichten durch schöne Fotos aus den verschiedenen Bundesstaaten, welche eine der zwei Autorinnen auf ihrem Roadtrip entlang der Route 66 aufgenommen hat.
Ebenso werden die leckeren Rezepte absolut anschaulich und farbenfroh auf Fotos präsentiert, sodass mir beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammenläuft.
Die Rezepte, die ich bisher getestet habe, ließen sich gut nachmachen und schmeckten sehr lecker. Herzhaftes, Salate, Kuchen, Süßspeisen oder Snacks lassen sich nach amerikanischer Art mit diesem Kochbuch einfach in der heimischen Küche kochen.
Zu jedem Rezept gibt es eine kurze Erläuterung und die Zutaten werden sehr übersichtlich aufgelistet. Die Zubereitung wird kurz und anschaulich erklärt und bei fast jedem Rezept gibt es noch einen Tipp für mögliche Variationen.

Wer eine kulinarische Reise durch die USA vielfältig erleben möchte, für den ist dieses Kochbuch eine wunderbare Inspiration. Während die Gerichte im Ofen sind oder vor sich hin köcheln, kann man sich in die interessanten Geschichten vertiefen.
Eine eindeutige Empfehlung für alle Amerika-Fans.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Einfach ein Traumbuch!

Ich liebe es, zu Kochen und zu Backen - meistens hat es mir hier die mediterrane Küche angetan. Da ich aber auch gerne etwas Abwechslung mag, hat mich dieses bunte Werk unheimlich neugierig gemacht!

In ...

In "Cook across America" teilen die Autorinnen 66 Kultrezpte mit uns, die sich entlang der legendären Route 66 orientieren. Gabriele Frankemölle und Petrina Engelke kennen die USA durch eigene Aufenthalte und teilen hier teils persönliche Rezepte mit uns. Dass die beiden dieses Land lieben, merkt man jeder der 224 Seiten an.

Wir dürfen hier in Buchform u.a. durch Kansas und Oklahoma, Texas, New Mexico und einge weitere Staaten reisen und lernen überall unheimlich interessante Gerichte kennen. Gerichte, die einem beim Betrachten der tollen Fotos, regelrecht das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Ich muss gestehen, dass ich bisher sehr wenige Kochbücher besitze, bei denen ich bei fast jedem Rezept in Begeisterung ausbreche. Dies ist hier definitiv der Fall!! Die Autorinnen zeigen ihren Lesern, dass die USA viel mehr können als Tex Mex Küche und American Diner. Dabei stellen sie uns wunderbar ausgewogene Rezepte vor, die absolut gelingsicher beschrieben sind. Ich möchte in nächster Zeit auf jeden Fall den Cheeseburger Pie ausprobieren - oder vielleicht doch zuerst die Spaghetti & Meatballs? Die Wahl fällt schwer - zu viele leckere Rezepte gibt es zu entdecken...

Dabei ist dieses Buch viel mehr als ein reines Kochbuch. Ausgeschmückt wird es mit Berichten über landestypische Lebensmittel und interessante Menschen dahinter. Man kommt also auch noch zusätzlich zum Schmökern...

Ich möchte "Cook across America" sehr gerne jedem, der gerne kocht, ans Herz legen! Ich glaube, wirklich JEDER findet hier sein Lieblingsgericht, mit dem er sowohl sich selbst, als auch Familie und Freunde glücklich macht!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Absolute Herzensempfehlung!!!

Dieses Kochbuch ist für mich bisher eines der BESTEN.

Die Rezepte führen uns einmal durch ganz Amerika entlang der Route66.

Dieses Kochbuch ist für mich bisher eines der BESTEN.

Die Rezepte führen uns einmal durch ganz Amerika entlang der Route66.
Und wer hier denkt er bekommt nur Fastfood, liegt weit daneben. Von Dips über Eintopf, Fleisch und Fischgerichte, klar Burger, aber auch Salate und verschidene Dressings bis über super Gebäck ist hier alles dabei was das Herz begehrt.
Die Gerichte sind in die jeweiligen Staaten unterteilt und ich fand es sehr interessant wie unterschiedlich, kulinarisch gesehen, zum Beispiel Kansas und New Mexiko sind. Man sieht Amerika ist nicht gleich Amerika.
Die Rezepte sind alle sehr übersichtlich gestaltet und auch sehr einfach und verständlich beschrieben. Immer mit einem sehr tollen Bild versehen, damit man wärend des Kochens schon Hunger bekommt. Die Rezepte sind so gestaltet, dass man nicht noch extra viel Schnickschnack einkaufen muss, sondern die meisten Zutaten zuhause hat oder den Rest im Supermarkt um die Ecke bekommt. Das ist mir immer sehr wichtig bei Rezepten und ist auch meiner Meinung nach schon mal ein großer Garant für gutes Gelingen. Mir haben am Besten der Lemon Poppy Kuchen und die Klößchen Geschmeckt aber nichts kommt an die Limonade heran. Sie ist die Beste, die ich je in meinem Leben getrunken habe.

Doch hier läuft einem nicht nur das Wasser im Mund zusammen durch die vielen sorgfältig ausgewählten Rezepte, sondern hier gibt es auch Input über die Geschichte, Natur und das Land. Wie wird Ahornsirup geerntet? Salat aus der Wüste? Und woher hat der Eisbergsalat seinen Namen? Warum waren Bisons fast ausgestorben? Was passiert mit dem fruchtbaren Land in Kansas? Aber am Wichtigsten fand ich die Interviews mit den Bauern und die Artikel über die Ernten, in denen beschrieben wird, was der Klimawandel bereits zerstört und wie er sich bei den Ernten bemerkbar macht.

Hier wird Kultur kulinarisch und durch Wissen vereint und das finde ich wirklich großartig.
Ich persönlich wünsche mir mehr Kochbücher dieser Art. Zu wissen woher das Essen stammt und was es bedeutet und wie es entstanden ist, fühlt sich beim genießen gleich noch viel besser an. Ich hoffe, dass sich jeder die Zeit nimmt, nicht nur die fantastischen Rezepte nach zu kochen sondern auch darin stöbert und villeicht auch sein Wissen erweitert.

Herzblut und viel, viel Arbeit steckt hier drin.
Wahnsinnig gute Rezepte und tolle Artikel einmal entlang der Route66. Ich würde mir dieses Kochbuch immer wieder zulegen und kann es jedem nur sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Was für ein mega cooles Kochbuch!

Ein wirklich sehr geniales und vielseitiges Kochbuch dass die beiden Autorinnen hier veröffentlich haben.

Ein Kochbuch von der Route66 finde ich absolut mega cool und habe mich schon sehr auf dieses Buch gefreut, nun ich wurde auch hier absolut nicht enttäuscht! Schon beim ersten Durchblättern habe ich wahnsinnig viel entdeckt!

in diesem Buch geht es nicht nur um Rezepte, nein, auch um Geschichten, Reportagen und Interviews rund um die Route66 was das Buch zu einem echten Highlight macht und viel neues und interessantes lernen durfte.

Aber auch die Rezepte sind so vielseitig wie die Geschichten in diesem Buch, ich habe mir schon einige Highlights rausgepickt die ich nachgekocht habe, viele tolle Rezepte möchte ich aber unbedingt noch kochen. und wie ich finde ist auch Hier für jedermann etwas dabei egal ob leicht oder doch etwas schwerer, vegetarisch oder fleischig - süß oder deftig hier findet garantiert jeder etwas!!!

Deshalb gibt es auch hierfür eine ganz klare Empfehlung!!!

Für jeden Route66-Fan und alle die es werden wollen!

Veröffentlicht am 16.04.2024

„Kochbuch mit Kulturbeilage“

Freut Euch auf eine unvergesslich schöne, eindrucksvolle, lehrreiche, kulinarische Reise. Hierbei reiht sich ein unwiderstehliches Highlight an das andere. Das ist Sightseeing vom Feinsten - wohlschmeckend und originell - für kleine und große Schleckermäuler auch in umfangreicheren Gruppen.

Schon das Cover dieses hochwertig sowie liebevoll detailliert gestalteten Kochbuchs mit zahlreichen stimmungsvollen Farbfotografien ist fetzig und weckt Fernweh. Dieser Eindruck setzt sich im Inneren des Buchs fort.
Die beiden Autorinnen erschaffen eine einladende Atmosphäre zum Wohlfühlen, Staunen und Genießen.
Farbfotografien der Route 66 dienen als Hintergrund des vierseitigen Inhaltsverzeichnisses, mit dem unsere Reise durch das Kochbuch beginnt.

Dann tritt die Route 66 in den Vordergrund und präsentiert sich als farbenfrohe Landkarte auf einer Doppelseite.

Das Vorwort, dem eine verlockende Farbfotocollage gegenübersteht, schürt die Entdeckerfreude.

Die einzigartige Kombination aus „US-amerikanischen Rezepten mit Expert*innenstimmen und Wissenswertem über Anbau und Esskultur“ ist äußerst reizvoll. Durch den Wechsel zwischen Rezepten und den Kurzporträts der Staaten, Interviews und Artikeln lernt man Land und Leute auf eine ganz besondere Art und Weise kennen und lieben.

Ich genieße den Einblick in die Vielfalt der US-Küche sehr.

Der leb- und bildhafte Schreibstil vermittelt mir das Gefühl, vor Ort zu sein. Dieser Eindruck wird durch die eingestreuten Interviews verstärkt und verleiht dem Buch im wahrsten Sinne des Wortes Persönlichkeit und Tiefe. Die Texte sind nicht nur äußerst interessant und unterhaltsam, sondern auch sehr einfühlsam geschrieben und berührend wie auch mit feinem Humor gewürzt.

Die vielfältigen, abwechslungsreichen Rezepte für 1, 2, 4, 6, 8 und auch 12 sowie mehr Portionen werden mit Farbfotos präsentiert, die mir allesamt das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Die Zubereitung der Rezepte ist sehr gut strukturiert und leicht verständlich beschrieben, sodass sie sicher gelingen. Tipps und Anregungen zu Variationsmöglichkeiten ergänzen diese.

Die beiden Register nach Gerichten und aller Rezepte von A-Z runden das Kochbuch sehr gelungen ab. So bietet es insgesamt drei Möglichkeiten zur Orientierung/ kulinarischen Routenplanung.

Gute Reise und guten Hunger!