Cover-Bild Warum willst du jetzt schon gehen?
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 17.07.2024
Gabriella Santos de Lima

Warum willst du jetzt schon gehen?

Das erste Jugendbuch der New-Adult- und SPIEGEL-Bestsellerautorin - von einer toxischen Beziehung und Selbstliebe - mit edlem Farbschnitt nur solange der Vorrat reicht
»Alles, was glüht, verglüht irgendwann.«
Helena hat eine Schwäche für Liebesromane. Und eine Stärke fürs Schreiben. Ihr Traum wird wahr, als sie einen Platz am renommierten Künstlerinternat Schloss Sankt Zander erhält. Und ihre Liebesromane werden Realität, als sie dort auf Arthur trifft, Typ draufgängerischer Indie-Sänger mit gebrochener Künstlerseele. Helena hat das Gefühl, in einem waschechten Liebesroman gelandet zu sein: gemeinsame Strandspaziergänge, heimliche Treffen auf dem Schlossgelände– alles ist schön und rosa und glitzernd. Doch wieso ist Art manchmal so abweisend? Und warum reagiert er nicht auf ihre Nachrichten? Liebesromane haben doch immer ein Happy End – oder?

Schriftstellerin meets Indie-Band-Sänger
Was passiert, wenn Liebe schön ist, aber toxisch ? In ihrem ersten Jugendbuch zeigt SPIEGEL-Bestsellerautorin Gabriella Santos de Lima auf einfühlsame Art, dass ein Happy End im echten Leben nicht immer so aussieht wie in den Liebesromanen .

Erstauflage mit opulentem Farbschnitt

Veröffentlicht am 26.07.2024

Wichtige Themen in einer oberflächlichen Handlung.

„Warum willst Du jetzt schon gehen“ ist ein wärmendes Jugendbuch über die erste Liebe und die eigenen Grenzen. Garbiella Santos de Lima erzählt davon, dass die Realität selten ist, wie im Buch, und nicht alle Geschichten mit einem Happy End ausklingen.

Als Helena (Leni) ihre vertraute Umgebung, ihr zu Hause und somit auch ihre beiden besten Freundinnen verlässt, um an einem renommierten Künstlerinternat ihren Träumen zu folgen, sind da leise Zweifel. Doch schon beim Betreten des Busses, der sie zu ihrem Ziel bringen soll, ist da einer dieser Momente, die es doch nur in ihren geliebten Romanen gibt: Sie begegnet Arthur zum ersten Mal und die Welt hält den Atem an.
Auch in Sankt Zanders scheint alles unglaublich perfekt, eingeschlossen Lenis Zimmergenossin Amber. Doch je näher sich Helena und Art kommen, umso stärker scheint sich die unsichere, verträumte junge Frau zu verlieren.

Wir haben hier einen klassischen Bad Boy inkl. schlechtem Ruf, dessen mysteriöse Ausstrahlung die unschuldige Neue anzieht. An sich zwar eine typische, jedoch keine schlechte Ausgangslage. Leider muss ich sagen, dass ich den Raum, in dem Gefühle entstanden oder sich eine „Beziehung“ entwickelt hat, verpasst habe?! Hier hätte es mehr Tiefe und Zeit gebraucht, um das Ausmaß von Lenis Empfindungen, der geteilten Zweisamkeit und Arts Verfehlungen greifbar werden zu lassen. Auch das Internat selbst, Helenas Probleme mit ihren Äußerlichkeiten oder Amber, die definitiv auch unter etwas leidet, wurden nur oberflächlich thematisiert. Dabei entstand zwischen den beiden Mädchen eine echte Freundschaft.
Wirklich wunderbar und wichtig waren die sexuellen Grenzen, die Helena setzte, und die Art, wie die Autorin den Stress einer toxischen Liebe/Verliebtheit körperlich dargestellt hat.
Wenn mir die Protagonistin oftmals naiv, auf sich selbst bezogen und zu sehr in ihren eigenen Vorstellungen gefangen erschien, hat sie in den richtigen Situationen stark und selbstbewusst gehandelt. Und wer könnte es ihr verübeln, sich an einen Jungen zu klammern, wie Arthur einer ist?!

Garbiella Santos de Limas Stil ist sehr einfühlsam, bildlich und sanft. Die Geschichte beinhaltet sensible Themen, die für diese Zielgruppe nicht oft genug angesprochen werden können. Vor allem die letzten Kapitel fand ich eindrucksvoll und bilden für mich ein perfektes, authentisches Ende.

„Warum willst Du jetzt schon gehen?“ ist ein Buch über Selbstzweifel, das Erwachsenwerden, über Freundschaft und die ersten, sachten Erfahrungen. Diese Geschichte erzählt von dem Mut, Grenzen zu setzen und zu gehen, wie weh sie auch tun.
Ich denke, dass Helena vielen erwachsenen Frauen weit voraus ist.