Cover-Bild Ashblood - Die Herrin der Engel
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Garth Nix

Ashblood - Die Herrin der Engel

Tim Straetmann (Übersetzer)

Aus Liebe zu einem Engel – das neue außergewöhnliche Fantasy-Abenteuer von SPIEGEL-Bestsellerautor Garth Nix.

Vor mehr als hundert Jahren kam die Aschblut-Plage über das Reich Ystara. Sein Schutzherr, der Erzengel Palleniel, wandte sich damals von seinem Volk ab – heute glaubt jeder, dass die Engelsmagierin Liliath die Schuld daran trägt, was vor so langer Zeit geschehen ist. Um die Zeit zu überdauern, flüchtete sich Liliath in einen magischen Schlaf, aus dem sie nun erwacht. Sie ist immer noch eine junge Frau, und sie wird ihren geheimen Plan von damals endlich umsetzen. Auch wenn Menschen und Engel sie aufhalten wollen, wird sie triumphieren. Und obwohl der Preis unvorstellbar hoch ist, wird sie alles opfern – im Namen der Liebe!

Verpassen Sie auch nicht den SPIEGEL-Bestseller »Die magischen Buchhändler von London« von Garth Nix.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Puh, hier kam ich irgendwie nicht wirklich rein, schade. Man wird von zu vielen Namen und einigen Infos regelrecht erschlagen...

Ich habe mich sehr über das Buch "Ashblood - Die Herrin der Engel" von Garth Nix gefreut, welches mir vom Penhaligon Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreien Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Bei dem Buch handelt es sich um mein erstes von dem Autor, ich war anhand des Klappentextes und Covers sehr gespannt auf die Story.

In der Geschichte lernt der Leser die Engelsmagierin Liliath kennen, die dafür verantwortlich sein soll, dass damals die Aschblut-Plage über das Reich Ystara gekommen sein soll. Nun erwacht sie aus einem magischen Schlaf, der sie einst durch die Zeit brachte und ist gewillt ihren ganz persönlichen Plan zu verfolgen. Und dieser basiert auf der großen Liebe...

Garth Nix schreibt seinen Fantasyroman aus der Erzählerperspektive im Präteritum. Es ist aber zunächst Liliath's Sichtweise, die wir hier kennen lernen. Doch es fällt mir super schwer, sie als Protagonistin wirklich kennen zu lernen und zu greifen, da mich die Inhalte auf den ersten Seiten direkt erschlagen. Mir sind die Informationen einfach zu geballt, es gibt unzählige Namen und Personen und auch das Worldbuiling bzw Setting ist sehr umfangreich. Prinzipiell finde ich letzteres sogar gut, jedoch brauche ich da einfach mehr Zeit, um rein zu kommen. Vielleicht hätte es dem Werk auch einfach gut getan, wenn es auf mehrere Bände aufgeteilt gewesen wäre, wer weiß.

Die Grundidee hinter der Geschichte fand ich aber sehr gelungen. Sie birgt auf jeden Fall sehr viel Potential und erreicht sicher das ein oder andere Leserherz. Meins ist nur ein wenig auf der Strecke geblieben, mir war auch der Schreibstil zu komplex und demnach auch etwas wirr. Auch gab es die ein oder andere Länge, wodurch sich das Buch noch mal mehr für mich gezogen hat.

Lediglich das Ende hat noch mal ein bisschen was rausgerissen. Für mehr als gut gemeinte 2 Sterne reicht es für "Ashblood - Die Herrin der Engel" aber leider nicht und ich vergebe keine unbedingte Lese- und Kaufempfehlung **

Veröffentlicht am 03.05.2023

Nicht meins

Ich weiß ja nicht, was ich von dem Roman erwartet habe… Ich dachte es wird ein Fantasy Roman mit Engeln und dass diese auch wirklich an dem Geschehen teilnehmen. Stattdessen hatte ich das Gefühl eine Fanfiction (etwas Krass ausgedrückt aber ja..) über die Musketiere zu lesen.
Mir fällt es auch gerade echt schwer eine wirkliche Rezension dazu zu verfassen, weshalb ich eigentlich nur sagen kann, dass es einfach nicht mein Buch war. Ich habe mich nur durchgekämpft, da mich die Geschichte dann doch nicht wirklich gezogen hat und ich war froh als ich es endlich beendet hatte. Das bedeutet aber nicht, dass das Buch einem anderen nicht gefallen würde. Ich schreibe die Rezension auch nur, da es ein Rezensionsexemplar war, ansonsten hätte ich mich wohl nicht zu dem Buch geäußert und hätte es auch abgebrochen.
Abschließende Meinung:
Nicht mein Buch und auch nicht mein Schreibstile. Ich werde in Zukunft die Finger von dem Autor lassen.