Cover-Bild In all seinen Farben
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
George Lester

In all seinen Farben

Valérie Thieme (Übersetzer)

Eine außergewöhnliche LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Mut, Freundschaft und wahre Liebe von Own-Voice-Autor George Lester

In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht ...

Veröffentlicht am 28.06.2021

Dieses Buch vereint so viele wichtige Aspekte, aber vor allem hat es mich glücklich gemacht!

"In all seinen Farben" war das erste LGBTQ+ Buch, welches ich bewusst gelesen habe und es hat mir unglaublich gut gefallen.

Robin ist ein gefühlvoller, starker Protagonist, der sich dann aber doch hin und wieder von seinen Zweifeln verunsichern lässt. Ich liebe seine Passion zur Musik, zum Tanz und zum Theater. Es war so schön zu sehen, wie er total darin aufgeht.
Die Absage der Unis hat ihn an seiner ganzen Existenz zweifeln lassen und ich denke das ist ein Gefühl, dass fast jeder kennt. Er hatte Angst zu scheitern, doch er stand erst ganz am Anfang.
Natalie und Greg sind wirklich die besten Freunde, die man sich für Robin wünschen kann. Sie haben ihn wirklich immer unterstützt, ich habe die beiden unfassbar doll geliebt. Ein Charakter der mir gar nicht gefallen hat, war Connor. Aber dieser hat mir nicht gefallen, weil er einfach ein ganz mieser Mensch war. Connor war noch nicht bereit für ein Outing und hat die Beziehung zu Robin verleugnet. Ich finde das ist eine echt schwierige Thematik, die zu wirklich viel Drama geführt hat. Die Beziehung zwischen Robin und Connor ist aber echt wichtig gewesen auf Robins Weg zu sich selbst.
An Robins Geburtstag war er mit seinen Freunden in einer Gay-Bar wo zeitgleich eine Drag-Show lief. Auch mit Drag kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber das ist auch nicht notwendig. Das Buch ist wunderbar für Außenstehende aufbereitet, sämtliche Begriffe werden erläutert und es gibt sogar ein Glossar.
Ich fand es toll mit anzusehen, wie Robin seinen Platz in der Drag-Welt findet. Ich habe auch die Queens echt in mein Herz geschlossen.
Die Beziehung zwischen Robin und seiner Mutter ist wirklich ganz besonders und doch auch da gab es Spannungen. Ich fand aber, dass das Drama im Buch immer an der richtigen Stelle stattfand, es war einfach total realistisch.
Die Charakterentwicklung Robins ist riesig. Er ist total selbstbewusst geworden, hat sich von Negativität getrennt und seinem Herz die Chance gegeben wieder richtig zu lieben. Ich habe so mitgefiebert und war am Ende des Buches so stolz auf ihn und einfach unfassbar glücklich.
Den Schreibstil fand ich wirklich klasse. Ich bin durch die Seiten geflogen und hab gar nicht auf die Zeit geachtet. Ich bin jetzt echt traurig, dass die Story vorbei ist. Ich würde auch so gern noch mehr über die Nebencharaktere erfahren, da sie ein wenig auf der Strecke geblieben sind.
Für mich ein Buch, dass Passion, ernste Thematiken, Mut, Liebe und Selbstfindung vereint.

Wundervolle Welt

Ich habe vor ein paar Tagen dieses wundervolle Buch beendet. Es geht um Robin der in die Welt der Drag-Queens eintauchen möchte. Er möchte Teil dieser Welt sein und tut alles um seinen Traum zu verwirklichen. ...

Ich muss sagen, ich habe das Buch total schnell durchgelesen, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen - er war flüssig, humorvoll und einfach. Zudem habe ich auch zuvor noch nichts gelesen, wo Drag Queens eine Rolle spielen, und diese Welt fand ich, wie Robin, sehr interessant.
Robin hat tolle Freunde und eine wundervolle Mutter, die ihn total unterstützen bei dem was er tut. Diese ganzen Nebencharaktere haben mir auch wirklich sehr gut gefallen.
Es geht um Queer und ich finde es auch wichtig wie dargestellt wird, dass nicht alle Menschen das akzeptieren. Es gibt welche die Robin beschimpfen, verletzen und seine sexuell Orientierung nicht verstehen können. Leider ist es heutzutage noch so und in diesem Buch wird das auch nicht verheimlicht.
Eigentlich ist die Geschichte an sich sonst ziemlich seicht, es passiert aber schließlich etwas, was Robin total aus der Bahn wirft. Jedoch ist das Ende einfach Zucker, es ist so schön.
Ich kann dieses Buch wirklich jeden ans Herz legen, es ist eine total neue Welt, und ich habe zuvor kaum etwas über Drags gewusst. Jetzt ist das anders. Es ist unglaublich, was sie alles erbringen, wie sie sich darstellen um ihren Traum zu leben - ich liebe sowas.
Also überlege nicht lange und nimm dieses Buch zur Hand.

Eine Geschichte so wunderbar wie der Regenbogen

In all seinen Farben ist eine herzerwärmende Geschichte über Liebe, Freundschaft und dem Weg zu sich selbst.

Der Autor schafft es Robins Gefühle und Gedanken perfekt festzuhalten und wenn über das Thema Drag gesprochen wird, merkt man, dass der Autor selbst Teil dieser Welt ist und weiß, wie man darüber schreibt, ohne zu klischeehaft, kitschig oder gar diskriminierend zu werden.
Die Story geht mir persönlich sehr nahe, da ich auch immer ein Bühnenmensch war und ich mich deshalb gut in Robin hineinversetzen konnte, wenn er im Tanztraining war, die Absage bekam oder einen Auftritt hatte.
Die Sprache ist jugendlich und erfrischend und passt zu der Bubble, die in dem Buch vertreten ist - das merkt man auch ganz stark bei der Danksagung des Autors. Das kann am Anfang etwas anstrengend sein, aber man gewöhnt sich daran und es ist einmal etwas anderes, vor allem in Zeiten wie diesen.
Die Charaktere sind alle sehr realistisch gezeichnet und verschieden, da findet jeder jemanden den er mag und es ist auch möglich alle Charaktere auf ihre Art und Weise zu mögen.
Schlussendlich hat mir an diesem Buch sehr gut gefallen, das die Haupthandlung nicht die Liebesgeschichte war, sondern Robins Selbstfindungsprozess - so etwas findet man leider viel zu selten, vor allem im Bereich der LGBTQ*-Literatur.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Ich war überrascht

Drag Queens sind ein Thema, mit dem ich mich bisher noch nicht häufig auseinandergesetzt habe, um nicht genau zu sagen gar nicht. Man hört und sieht hier und dort vielleicht das ein oder andere über sie, aber ein Buch über sie war mir bisher unbekannt, wahrscheinlich auch aus dem Grund, dass ich bisher nie bewusst danach gesucht habe.

'In all seinen Farben' hat mich daher unerwartet stark bewegt und aus den Latschen gehauen. Ich hätte nicht gedacht, dass mich die Geschichte so in ihren Bann ziehen und mitfühlen lassen würde, es war ein erstaunliches Leseerlebnis. Ich war verblüfft über das Tempo, in dem ich das Buch verschlungen habe, denn auch wenn ich zu Beginn noch ein paar mehr Pausen gemacht habe, habe ich die zweite Hälfte der Story in einem Rutsch hinter mich gebracht.

Robin ist ein außergewöhnlicher Protagonist. Ich habe ihn für seinen Mut und seinen Ehrgeiz bewundert, sein Talent und sein großes Herz. Er war zwar nicht immer ehrlich zu seinen Mitmenschen, aber das konnte ich persönlich ihm sehr schnell verzeihen. Anders sah es leider bei seinen Freunden aus, was auch der einzige Kritikpunkt ist, den ich an der Geschichte hatte.
Seine Clique wirkte auf den ersten Blick sehr verständnisvoll und bestärkend, im Laufe der Zeit türmt sich allerdings ziemlich viel Zoff auf. Ich schwanke stets zwischen den Fronten, in vielen Fällen konnte ich den genauen Grund des Streits auch gar nicht zu 100% verstehen. Jeder kämpfte irgendwie seinen eigenen Krieg, aber vielleicht war genau das der Punkt. Sowohl Kritik von Robin an seinen Freunden als auch umgekehrt habe ich persönlich manchmal nicht so eng gesehen. Das Drama fand ich sehr schade, da es meine Freude über die Drag Thematik sehr getrübt hat.

Zu sehen, wie Robin in der Welt der Drags aufblüht, fand ich nämlich wirklich fantastisch. Man wurde als Leser zusammen mit ihm langsam in alles eingeführt und konnte dadurch, dass er aus seiner Ich-Perspektive erzählt, an seinen Emotionen und Gedanken unmittelbar teilhaben. Ich habe gefühlt, was er fühlt und es hat mich begeistert. Zu sehen, wie sehr ihn all das bewegt und aufwühlt, war enorm fesselnd und ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Besonders am Ende standen mir die Tränen in den Augen!

Was das Ganze (leider) sehr realistisch gemacht hat, ist, dass trotz vieler queerer Figuren auch Mobbing und Homophobie im Raum stehen. Es ist nicht die offene, tolerante Welt, wie man sie sich wünschen würde, die hier beschrieben wird, sondern das durchwachsene, zu oft durch Feindlichkeit geprägte Leben eines heranwachsenden homosexuellen Jungen. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass Robin abseits seiner Zukunftssorgen nicht auch noch mit so etwas zu kämpfen haben muss, aber andererseits ist es wahrscheinlich auch richtig, die Schattenseiten der Drag-Szene zu benennen und nicht alles rosarot zu verzerren. Das hat einen stets an den Boden der Tatsachen gebunden, aber trotzdem wie ich fand den Zauber des Drags nicht allzu sehr gebrochen.

Alle Aspekte, die sich mit Drag beschäftigen, fand ich genial umgesetzt und ich habe die Geschichte auch echt genossen. Nur die zwischenmenschliche Querelen zwischen Robin und seinen Freunden bzw. seiner Familie haben dem Ganzen einen Dämpfer verpasst. Ich kann daher keine volle Sternzahl geben, aber es werden dennoch sehr gute 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Lebendig! Mittreisend! Bunt!

„Man kann planen so viel man will, das Leben das Leben hat doch oft anderes mit einem vor.“ – In all seinen Farben

In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag-Queen-Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht ...

Durch das interessante Thema und die authentischen Charaktere hat das Buch einen großartigen Einblick in eine andere Welt gezeigt, die für die meisten unbekannt ist. Ich habe viel über das Thema Drag-Queens gelernt und konnte somit auch mein Horizont erweitern.

Die Charaktere haben sich alle auf ihre eigene Art in mein Herz geschlichen. Nat hat mich mit ihrer lebendigen Art überzeugt, während Greg es mich zum Beispiel mit seiner Liebenswürdigkeit geschafft hat. Ich hätte mir gerne gewünscht, dass man noch einen besseren Einblick in die Nebencharaktere bekomm hätte. Sie waren doch alle ein bisschen oberflächlich geschrieben konnten mich aber trotzdem alle packen. Besonders von Seth hätte ich mir gewünscht mehr zu erfahren, da er doch eigentlich eine interessante Hintergrundgeschichte hatte, die leider etwas zu kurz kam.

Die Entwicklung von Robin fand ich auch sehr interessant. Er ist im Laufe des Geschehens immer mehr aus sich herausgekommen und hat seinen eigenen Weg gefunden. Zudem hat er seinen eigenen Wert gelernt und sich nicht mehr schlecht behandeln lassen. Jedoch fand ich manche Handlungen seiner Mutter gegenüber nicht nachvollziehbar, da sie eigentlich eine so gute Beziehung haben. Ich fand es auch großartig mit anzusehen, wie seine Mutter ihn unterstützt und immer hinter ihm stand.

Connor war auch ein sehr spannender Charakter, da er sich noch nicht geoutet hat und mit homophoben Typen befreundete ist. Ich konnte die meisten seiner Handlungen nicht nachvollziehen und fand ihn einfach nur bemitleidenswert, dass er sich mit solchen Menschen abgibt.

Der Schreibstil und die Handlung an sich waren von Beginn an leicht zu verfolgen. Man wird vom ersten Satz an gefesselt und will das Buch nicht weg legen. Jedoch muss ich sagen, dass mich die ganzen Kosenamen auf Dauer doch etwas genervt haben. Sie haben ein bisschen übertrieben und aufgesetzt gewirkt.

Alles in allem ist es ein perfektes Buch, um mehr über Drags zu lernen und allgemein mehr in die LGBTQ+ Welt zu kommen. Nach dem Buch kriegt man richtig das Verlangen sich selbst eine Drag Show anzugucken. Es war einfach ein Buch zum Verlieben.