Cover-Bild Die Queen und ich – aus dem Leben eines königlichen Corgis
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Georgie Crawley

Die Queen und ich – aus dem Leben eines königlichen Corgis

Corinna Wieja (Übersetzer)

Kurz vor Weihnachten geht Corgi Henry mit seiner Familie im winterlichen London spazieren - und findet sich plötzlich im Privatpark des Buckingham Palace wieder. Die Angestellten der Queen halten den kleinen Hund für ein Mitglied des königlichen Corgi-Rudels, und ehe Henry sich‘s versieht, wird er zu seinem eigenen Körbchen im royalen Palast geführt. Doch Henry vermisst seine Familie und setzt alles daran, an Weihnachten wieder zu Hause zu sein.

»Eins der niedlichsten Bücher, die ich je gelesen habe. Und wie großartig ist es, den Buckingham Palace durch die Augen eines Hundes zu erkunden! … Es hat mich zum Lachen, zum Lächeln und fast zum Weinen gebracht, es ist erstklassig.«
Goodreads

»Eine unterhaltsame Lektüre, passend zur Winterzeit.« Hunde

Veröffentlicht am 04.10.2018

Corgi Henry im Buckingham-Palast

„...Zu Hause wäre ich zum Napf gestürmt und hätte den Inhalt ohne zu zögern verschlungen, aber die drei anderen Hunde warteten, also wartete ich mit ihnen. Offenbar war das auch so eine Palastregel, die ich nicht verstand. Ich meine, mal ehrlich, wer wartet denn, wenn er Essen vor der Nase hat?...“

Familie Walker besteht aus Amy und Jim sowie den 17jährigen Jack und seiner 12jährigen Schwester Claire. Dazu kommen der Corgi Henry und Katze Sookie. Doch vor 5 Wochen ist Jim ausgezogen.
Amy möchte ihren Kindern eine besondere Freude machen und besucht mit ihnen in London das Winter Wonderland. Dann stehen sie vor dem Buckingham-Palast, als ihn die Queen mit der Kutsche verlässt. Henry fühlt sich im Gewühl der Füße nicht wohl und verschwindet im Palastgarten. Dort wird er gefunden. Plötzlich hockt er inmitten der königlichen Hunde.
Die Autorin hat einen spannenden und berührenden Gegenwartsroman geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Sie wird abwechselnd von Amy und Henry erzählt.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Die Personen werden gut charakterisiert.
Das Eingangszitat gibt einen ersten Gedanken von Henry wieder. Das Leben im Palast ist für ihn Neuland. Trotz aller Pracht aber möchte er zurück zu seiner Familie. Henry ist ein freundlicher Hund. Die Arroganz seiner tierischen Artgenossen kann er nicht nachvollziehen.
Amy setzt alles dafür ein, dass es ihren Kindern gut geht. Sie möchte, dass sie den Kontakt zum Vater nicht verlieren. Das ist schwierig, denn Jack betrachtet das Verhalten des Vaters als Verrat. Ab und an schimmert eine feiner Humor durch, wie das folgende Zitat zeigt:

„...Wann genau lernten Kinder eigentlich die Fähigkeit, sich immer genau dann in Luft aufzulösen, wenn sie helfen sollten?...“

In Amys Part geht es darum, wie das Leben ohne Corgi weitergeht. Sehr anschaulich wird dargestellt, wie der kleine Hund der Familie fehlt. Er war nicht nur Spielgefährte, auch Tröster in schwieriger Situation. Die Familie versucht alles, um Corgi zu finden. Amy erweist sich als starke Frau, die selbst Jim klar macht, was sie von ihm erwartet.
Währenddessen mischt Henry den Palast auf. Nicht nur, dass er alle Räume erkundet, er verhält sich auch zum Personal freundlich. Ganz nebenbei lerne ich als Leser so einige Zimmer des Palastes kennen. Die anderen Hunde stehen Henry anfangs skeptisch gegenüber. Er ist nicht von Stand, hat keinen Stammbaum und gehört hier nicht her. Henry erkennt, dass ihre Haltung auch mit der Abwesenheit der Queen zu tun hat. So, wie er seine Familie vermisst, vermissen die anderen die Königin. Henry redet nicht viel. Er erweist sich einerseits als gelehriger Schüler, zeigt aber andererseits den anderen, dass eine Prise Freundlichkeit und Achtung vor der Leistung des Personals positive Spuren hinterlässt.
Ganz nebenbei betätigt er sich auf unnachahmliche Weise als Heiratsvermittler. Tief im Inneren aber steckt die Angst, was mit ihm wird, wenn die Queen zurückkehrt. Wie soll er seine Familie finden?
Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen. Henry zeigt durch sein Verhalten, dass sich Liebe nicht durch Glanz und Reichtum ersetzen lässt. Gleichzeitig öffnet er den anderen Hunden die Augen für die Dinge, die sie bisher als selbstverständlich hingenommen haben.
Das folgende Zitat stammt zwar von Claire, passt aber auf die ganze Geschichte:

„...Das liegt wohl daran, dass unser Zuhause mehr aus den geliebten Menschen besteht, nicht dem Ort...“

Veröffentlicht am 18.12.2020

kurzweilige Unterhaltung für Hundeliebhaber mit tollen Einblicken in das royale Leben eines Corgis

Inhalt

Inhalt
In der Familie Walker geht es kurz vor Weihnachten drunter und drüber. Amy bemüht sich für ihre Kinder die Stimmung zu heben und beschließt kurzerhand einen Ausflug zu machen. Corgi Henry, der Familienhund, darf selbstverständlich auch mit. Vor dem Buckingham Palace will die Familie unbedingt die Queen einmal sehen. Während Amy mit ihren zwei Kindern Ausschau hält, wird Henry von einer Taube abgelenkt und jagt sie kurzerhand bis zum Privatpark. Dort findet ihn ein Angestellter des Palastes und nimmt ihn mit in den Palast, da er davon ausgeht, dass Henry zu den royalen Corgis gehört. Amy und ihre Kinder sind am Boden zerstört und auch Henry vermisst seine Familie. Nun heißt es, schnellstmöglich dafür zu sorgen, dass sie Weihnachten gemeinsam feiern können...

Corgis finde ich einfach nur unfassbar toll. Durch Zufall bin ich dann auf dieses Buch gestoßen und habe es mir kurzerhand für die Weihnachtszeit gekauft. Und was soll ich sagen? Es ist genauso niedlich, wie einem das Cover suggeriert.

Die Handlung ist abwechselnd aus Henrys und Amys Sicht geschrieben. Das sorgt gerade am Anfang für viele lustige Momente, da man über Henrys Sicht erfährt, was er sich bei seinem Verhalten denkt und natürlich durch Amy weiß, wie es für das Frauchen rüber kommt. Ebenso hat mir gut gefallen, dass wir viele Einblicke in Henrys Leben im Palast erfahren und, wie es generell den Corgis dort so ergeht. Gleichzeitig erleben wir Amy und ihre Familie mit ihren „menschlichen“ Problemen und bei ihrer Suche nach Henry. Die Geschichte hatte also spannende und humorvolle Momente, aber auch romantische und gefühlvolle. Gleichzeitig werden Probleme thematisiert, die dem Buch auch eine ernste Thematik verliehen haben. Ebenso hat mir gut gefallen, dass Weihnachten stets präsent war und somit deutlich wurde, dass es sich um eine Weihnachtsgeschichte handelt.

Henry ist einfach nur unfassbar toll und niedlich. Ich finde es toll, die Geschichte aus seiner Perspektive zu erleben und, wie er so agiert und denkt. Ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie er durch die Gegend flitzt und einen mit seinem Hundeblick anschaut. Er kam richtig lebendig und realistisch rüber, sodass ich ihn durchweg während des Lesens vor Augen hatte. Auch die Menschen in dem Buch waren mir sympathisch und kamen gut rüber. Ich konnte jedenfalls wunderbar in die Geschichte eintauchen und mit den Figuren mitfiebern.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Besonders die weihnachtliche Atmosphäre kam wunderbar rüber, mitsamt Weihnachtswunder und -zauber, sodass mich die Geschichte auch richtig schön in Weihnachtsstimmung versetzen konnte. Die Gefühle und Emotionen der Figuren hätten für meinen Geschmack etwas deutlicher hervortreten können, da ich so gefühlsmäßig leider nicht abgeholt werden konnte. Das hat die wohlige Atmosphäre und der Humor allerdings wettgemacht.

Insgesamt ein richtig niedliches Buch, das sich wunderbar für die Weihnachtszeit für Hundeliebhaber eignet. Natürlich ist es jetzt nichts hochtrabendes, schließlich ist die Hälfte des Buches aus Henrys Sicht geschrieben, aber es ist mal etwas anderes, was einem gute Laune beschert.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Henry fühlt sich königlich

Henry ein kleiner Corgi, Familienhund bei den Walkers gerät bei einem Ausflug nach Windsor in den königlichen Schlosspark. Nur aus Neugier und völlig aus Versehen. Plötzlich gibt es für ihn kein Zurück mehr, er wird im Palast eingelassen, denn die Queen hatte gerade einen neuen Hund aufgenommen und für den wird er gehalten. Sein Halsband mit dem Namen Henry wird dabei gar nicht beachtet.
Eine spannende Zeit beginnt für ihn unter den Palasthunden, die ihm sehr skeptisch gegenüber sind. Ab sofort warten sie nur darauf, dass am Weihnachtsfest die Queen zurückkehrt, denn dann muss er fort. Henry vermisst auch seine Familie schrecklich und möchte natürlich dringend nach Hause. Mit viel Hilfe, nicht zuletzt durch die Queen selbst wird es ihm hoffentlich gelingen, das Weihnachtsfest soll für alle unvergesslich werden.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Corgi Henry stellt den Palast auf den Kopf

Die Queen und ich

Zum Inhalt:

Die Queen und ich

Zum Inhalt:

Corgi Henrys Herrchen hat seine Familie verlassen, seither herrscht dort eine Traurigkeit die ihn sehr berührt. Jedes einzelne Familienmitglied geht anders damit um und Corgi Henry gibt sein bestes damit es ihnen besser geht, allerdings wird das nicht immer so wahrgenommen. Sein Frauchen merkt auch das die Stimmung zu Hause besser werden muss und so beschliesst sie mit der gesamten Familie einen Ausflug ins weihnachtliche London machen. Die Familie verbringt einen tollen Tag, doch dann geht Corgi Henry verloren.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, der Schreibstil war flüssig und die Geschichte, welche aus Sicht der Vier- und Zweibeiner erzählt wird, war locker flockig, aber auch sehr gefühlvoll und bewegend.

Nachdem Corgi Henry verschwunden war, setzte die Familie alles daran ihn wieder zu finden – vergeblich. Es war bewegend zu lesen wie die Familie mit dem Verlust umgegangen ist und wie ihnen klar wurde das ihr kleines Hundchen, nicht einfach nur ein Hund für sie war. Sie merkten wie sehr sie ihn brauchten, aber auch wie sehr er ihnen in der Zeit geholfen hat als das Oberhaupt der Familie sie alle verlassen hat. Durch den Verlust des Hundes kamen sie sich wieder näher, redeten wieder miteinander und gemeinsam versuchten sie alles um ihren Hund wieder zu finden, was jedoch gar nicht so leicht war.

Währenddessen erlebte Henry sein persönliches Abenteuer im Buckingham Palast. Er stellt recht schnell fest, das nicht alles was glänzt auch goldig ist und er musste mit Problemen kämpfen die er in dieser Art und Weise vorher nicht gekannt hat. Die königlichen Vierbeiner machten es ihm nicht leicht und er musste schwer kämpfen um von ihnen aufgenommen zu werden. Henry im Palast zu erleben war einfach nur Klasse und er brachte mich immer wieder zum Schmunzeln. Er zog seine Schlüsse und es war sehr bewegend zu lesen wie ihm seine Familie gefehlt hat, aber auch wie er so nach und nach von den königlichen Hunden akzeptiert wurde.

Die Mischung des Buches ist genial. Es darf gelacht und geschmunzelt werden, es bringt einem zum Nachdenken, aber es ist auch sehr bewegend und gefühlvoll.

Das Cover passt unglaublich gut zu der Geschichte und hat auch einen direkten Bezug dazu. Es ist ein Hingucker und man kann ihm nicht widerstehen.

Eine Geschichte die wunderbar in die Adventszeit passt und die mir richtig gut gefallen hat. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Wie läufts im Buckingham Palast

Henry hat eine Aufgabe: den Rest der Familie Walker zu trösten, hat sich doch der Vater für seine Freundin entschieden und ist ausgezogen. Nicht so leicht, wenn man ein Corgi ist. Allerdings wird das nahezu unmöglich, als Corgi Henry für einen Hund der Queen gehalten und in den Buckingham Palast einquartiert wird. Dort trifft er nicht nur auf arrogante Artgenossen, muss Rangfolgen einhalten, Fotoshootings absolvieren, sondern begegnet auch netten Menschen, die seiner Hilfe bedürfen.
Henry ist pfiffig, kreativ und liebenswert. Das Leben im Palast ist eine Herausforderung für ihn. Faszinierend und eine Offenbarung ist es, das Geschehen dort durch Hundeaugen zu beobachten.
Ein wunderbares Buch aus dem HarperCollins Verlag. Georgie Crawley hat eine amüsante und anrührende Geschichte aus unterhaltsamer Perspektive geschrieben.