Cover-Bild Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Gerlinde Jänicke, Sebastian Fitzek

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum

Warmherzige Weihnachtsgeschichte für Kinder und Erwachsene zum Vorlesen oder selber lesen
Jörn "Stolli" Stollmann (Illustrator)

Warmherzige Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 6 Jahren nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Es ist Advent, die Vorweihnachts. Die Zeit, in der es überall nach Zimt und Spekulatius duftet und die Menschen Geschenke für ihre Familie kaufen und sich auf das schönste Fest des Jahres vorbereiten.

Der kleine Weihnachtsbaum, den niemand haben wollte

Der kleine Weihnachtsbaum wird auf dem Weihnachtsbaum-Markt von den anderen Tannen gehänselt. Er ist klein und krumm und seine Zweige hängen kreuz und quer in alle Richtungen. Das kleine Bäumchen ist ganz schrecklich traurig und glaubt, dass niemand es haben will. Keiner wird es mit zu sich nach Hause nehmen. Dabei wünscht sich der kleine Weihnachtsbaum nichts sehnlicher, als mit einem Engel ganz aus Zucker und bunten Perlen geschmückt zu sein und mit einer eigenen Familie Weihnachten zu feiern.  Doch dann ist Heiligabend und es geschieht das vollkommen Unerwartete…

Eine liebevolle Weihnachts-Geschichte für Kinder und die ganze Familie.

Das erste Buch der bekannten Berliner Radio-Moderatorin und Gewinnerin des Deutschen Radiopreises Gerlinde Jänicke wurde von dem beliebten Illustrator Stolli liebevoll in Szene gesetzt. Ein wunderschönes Kinderbuch zu Weihnachten, zum Vorlesen oder selber lesen!

Veröffentlicht am 12.01.2020

Eine hinreißende Weihnachtsgeschichte mit einer klaren Botschaft

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum wurde von Gerlinde Jänicke nach einer Idee von Sebastian Fitzek geschrieben, für die Illustration sorgte Jörn Stollmann. Das Buch eignet sich für Kinder ab 4 Jahren und erscheint im Pattloch Verlag, einem Imprint von Droemer Knaur.

In der Adventszeit freuen sich die Familien auf das Weihnachtsfest, sie backen Kekse, kaufen Geschenke und schmücken ihr Zuhause mit weihnachtlicher Dekoration, natürlich darf auch ein Christbaum nicht fehlen. Auf einem Weihnachtsbaum-Markt steht unter vielen hochgewachsenen und sehr geraden Tannen auch der kleine Weihnachtsbaum. Er ist klein und krumm gewachsen und die Zweige stehen wirr in alle Richtungen. Deshalb wird er von den anderen Tannen gehänselt und kein Kunde möchte mit ihm sein Weihnachtszimmer schmücken. Das macht den kleinen Baum furchtbar traurig. Sein großer Traum ist es, als wunderschön geschmückter Baum mit einer Familie Weihnachten zu feiern.

"Die Wurzeln eines Baumes aber sind wie das Herz eines Menschen. Man kann es nicht sehen, aber in ihm liegen die Stärke und die Kraft des Lebens." Zitat

Vor Weihnachten ist der kleine Weihnachtsbaum ganz aufgeregt, schliesslich möchte er mit einem Engel voller bunter Perlen geschmückt bei einer netten Familie für Weihnachtsstimmung sorgen.

Doch leider ist er nicht nur krumm und schief, sondern auch noch ziemlich mickrig. Deshalb lachen die anderen Tannen über ihn und kein Kunde möchte ihn kaufen. Endlich an Heiligabend findet die Erfüllung seiner Wünsche statt und sein größter Traum wird wahr.

Dieses Bilderbuch ist für groß und klein geeignet und ganz allerliebst anzuschauen. Vor allem durch die schönen Illustrationen, die bunt und stimmungsvoll die Geschichte des kleinen Baumes verdeutlichen.

Der kindgerechte Text bringt die Situation des gemobbten kleinen Tannenbaums gut rüber und man leidet und hofft mit ihm auf einen guten Ausgang.

Mir haben besonders die Botschaften gut gefallen: Gib nie die Hoffnung auf die Erfüllung deiner Träume auf. Es ist nicht das Aussehen entscheidend, auch in unscheinbaren Figuren schlägt ein liebenswertes Herz.

Deshalb mobbe nicht, sei nicht überheblich gegenüber Schwächeren oder Andersartigen.

Aufgefallen ist mir eine Text- und Bildabweichung, der Baumverkäufer sieht laut Text aus wie ein Weihnachtsmann mit roter Jacke und grauem Hut, gemalt wurde er aber mit blauer Jacke und einer beigefarbenen Mütze. Dafür ist dann das Auto rot statt wie beschrieben braun.

Dieses bezaubend illustrierte Bilderbuch lässt Kinder mit dem kleinen Baum mitfühlen und sie lernen eine wichtige Botschaft. Das passt wunderbar zur Weihnachtszeit, ist aber auch im Rest des Jahres gut lesbar.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Ein weihnachtliches Bilderbuch mit schöner Botschaft

„Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum“ ist ein Bilderbuch von Gerlinde Jänicke, das nach einer Idee von Sebastian Fitzek geschrieben worden ist. Illustriert ist es reichlich, mit vielen bunten und schönen Weihnachtsbildern von dem Künstler „Stolli“. Die Handlung spielt auf einem Weihnachtsbaummarkt und dreht sich um einen kleinen, knorrig gewachsenen Tannenbaum, der wegen seines Wachstums von den großen Tannen gehänselt wird. Aus dieser Ausgangssituation entwickelt sich eine schöne Geschichte mit einer tollen Botschaft. Das Bilderbuch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch – durch die Größe der Schrift – zum Selbstlesen für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Einfach nur Zauberhaft

Da ich Sebastian Fitzek, gerade vor kurzen erst neu für mich entdeckt hatte, musste ich dieses Buch einfach lesen. Denn die Autorin Gerlinde Jänicke, erzählt in ihrem ersten Kinderbuch die Geschichte von einem einsamen und traurigen Weihnachtsbaum, der so gar nicht der Norm entspricht und durch seine mickrige Größe auch niemanden auffällt. Sie erzählt diese Geschichte nach einer Idee von Sebastian Fitzek und ihre Umsetzung hat mir echt gut gefallen. Was aber auch zum Teil an den Illustrationen von Stolhi liegt! Denn genau in diese Illustrationen und in dieses Cover habe ich mich auf Anhieb absolut verliebt. Ein wenig erinnert mich der kleine Tannenbaum auf dem Cover an den Grinch! Dabei ist dieser kleine Baum alles andere als ein Weihnachts Muffel! Das einzige was ich an dem Buch ein wenig bemängeln möchte ist, daß mir die Schreibweise nicht immer gefallen hat und manchmal etwas abgehakt rüber kam. Was beim Lesen, für kurze Pausen sorgte, da ich den Satz einfach nochmal lesen musste. Das war nicht ganz so optimal, aber als ganzes gesehen ist dieses Bilderbuch einfach nur Traumhaft schön. Und das perfekte Geschenk, nicht nur für Kinder! Selbst wenn der Name "Fitzek" nicht auf dem Buch stehen würde, hätte ich es definitiv lesen wollen, denn ich habe mich auf en ersten Blick in den Weihnachtsbaum verliebt und musste seine Geschichte erfahren. Ganz toll und voller Emotionen! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel