Cover-Bild Mit Vivienne Westwood an der Nähmaschine
  • Ersterscheinung: 30.05.2017
Gernot Uhl

Mit Vivienne Westwood an der Nähmaschine

Revolution auf dem Laufsteg
Kurze, blonde Stachelhaare, dunkelviolette Lippen, dazu Porno-T-Shirts und Gummioutfits: Vivienne Westwood ist die Königin des Punks. Aber die scham- und schonungslose Londoner Moderebellin will mehr: Mit historischen Schnitten und knallbunten Stoffen entwirft sie hippe Hemden und bauschige Hosen für Großstadtpiraten. Damit entert sie die Laufstege der Modewelt …
Dieses E-Book aus der »Bibliothek der Wagemutigen« nimmt Sie mit in Vivienne Westwoods schrille Lebensgeschichte: Verbringen Sie mit ihr eine behütete Kindheit im Grünen und folgen Sie der Teenagerin ins pulsierende London. Erleben Sie, wie sich die junge Mutter aus allen bürgerlichen Fesseln löst und als Tabubruch-Schneiderin die rebellischen Punker mit schockierenden Klamotten versorgt. Folgen sie der weltweit gefeierten Mode-Designerin nach Paris und Mailand und schützen Sie mit der Klimarevolutionärin die Arktis und den Regenwald …

Veröffentlicht am 24.10.2018

Ein spannender Blick hinter die Kulissen

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich von Gernot Uhl schon einige wirklich interessante Biographien gelesen habe. Immer wieder begeistert er und zeigt dabei deutlich, dass in der Kürze die Würze liegt. So auch bei diesem Buch. Vivienne Westwood hat mich besonders interessiert, weil ich bisher nicht viel von ihr wusste, aber sie als „schrägen Vogel“ kannte. Außerdem war mir bekannt, dass sie sich sehr für Umweltschutz einsetzt, was sie mir gleich schon sympathisch gemacht hat.
Das vorliegende Buch macht eine elegante Kurve von Viviennes Kindheit und Jugend über ihre frühe Erwachsenenzeit bis hin ins Alter. Dabei wählt der Autor immer wieder treffende Formulierungen und schildert die Begebenheiten in ihrem Leben so, dass man ihre Handlungen gut nachvollziehen kann – auch wenn sie doch sehr oft aus dem Rahmen fällt. Sie lebt ihr Leben absolut kompromisslos und hat ganz deutliche Vorstellungen, das fand ich sehr beeindruckend. Wobei es für ihr Umfeld und ganz besonders ihre Söhne vermutlich oft nicht einfach war.
Auch mit diesem Buch ist Gernot Uhl wieder ein spannendes Werk gelungen, das einen tollen Blick hinter die Kulissen und in das Leben dieser Ikone bietet. Man bekommt einen guten Eindruck, wie sie als Mensch war und ist und wie ihr Leben verlaufen ist. Einfach spannend!

Veröffentlicht am 30.09.2018

Eine ewig Unangepasste

Die Kurzbiografie gehört zu der Reihe „Die Bibliothek der Wagemutigen“ aus der Feder von Gernot Uhl.

Der Autor setzt hier einer schillernden Persönlichkeit der Modewelt ein Denkmal: Vivienne Westwood.

Die ...

Die 1941 geborene Engländerin gilt ja als Enfant Terrible der Modewelt. Genauso wie sie dem bürgerlichen Leben widersetzt, so stellt sie die Haute Couture in Frage. Sie polarisiert noch heute.
Mehrmals steht sie vor der Pleite, weil profane Buchhaltung nicht das Ihre ist. Sie ist der kreative Kopf. Alles andere ist lästig. Interessant ist, dass sie trotz aller Tiefschläge den Mut hat, weiterzumachen. Manchmal kommt ihr der Zufall zu Hilfe. Erst in späteren Jahren ist sie anerkannt.

Ich finde sie einfach schräg. Konvention? Das ist ein Fremdwort für sie.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Hommage an einen Punk mit herz und Verstand

Gernot Uhl setzt mir seinem Buch der Mode-Ikone Vivienne Westwood ein Denkmal, dass ihrer nicht nur würdig sondern auch vollkommen verdient ist.

Der Autor gibt Einblicke in das Leben einer Rebellin mit ...

Der Autor gibt Einblicke in das Leben einer Rebellin mit Herz und Verstand, die sich von nichts und niemanden in eine Schublande pressen lässt. Das Buch zeigt auf, dass es sich immer lohnt, für seine Träume zu leben und diese auch umzusetzen. Westwood geht durch sämtliche Höhen und Tiefen, die man als Modeschöpfer nun mal erleben kann, um dann, wie Phoenix aus der Asche, aufzustehen und als gefeierter Star am Modehimmel zu glänzen. Westwood eckt an, reizt und setzt Akzente, die sie mich bewundern lassen und vor denen ich meinen Hut ziehe. Die Einblicke in ihr Privatleben lassen mich manchmal kopfschüttelnd zurück , aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass die Eskapaden und Kapriolen einfach zu ihr passen.

Ein wundervoller Einblick in das Leben einer Frau, die ihren Weg gegen alle herrschenden Konventionen immer aufrecht gegangen ist.

Veröffentlicht am 27.09.2018

Eine sehr interessante Frau..

Das Buch gibt dem Leser einen Einblick in das Schaffen und das Privatleben von Vivienne Westwood.

Von ihren Anfängen als Kriegskind, in einer Zeit in der man Dinge wiederverwenden musste, über ihre Beziehung zu Malcom McLaren bis hin zur heutigen Zeit beschreibt das Buch sehr interessant die Lebensgeschichte. Man erfährt wie sie sich durchboxen muss, wie sie von der Hand in den Mund lebt und ihre Kinder durchbringen muss. Wie sie das London zur Punkzeit erlebt und sich ihre Ideen holt.

Vivienne Westwood ist eine tolle und starke Frau, die immer ihren Weg gegangen ist. Der Autor nimmt uns mit auf diesen Weg und gibt sehr interessante Einblicke.

Fazit: Ein interessantes Buch über eine starke und kreative Frau. Lesenswert!