Cover-Bild Der letzte Sommer in der Stadt
  • ISBN: 9783552072756
Gianfranco Calligarich

Der letzte Sommer in der Stadt

Karin Krieger (Übersetzer)

Die Wiederentdeckung aus Italien: eine melancholische Liebesgeschichte im Rom der siebziger Jahre im Stil von Fellinis „La Dolce Vita“

Rom, Anfang der siebziger Jahre: Der junge Leo Gazzarra kommt aus Mailand in die Ewige Stadt, die ihm alles zu bieten scheint. Ein befreundetes Paar überlässt ihm seine Wohnung und verkauft ihm einen alten Alfa Romeo, ein anderer Freund verschafft ihm einen Job beim „Corriere dello Sport“. Mühelos fast findet er Anschluss, frequentiert die angesagten Bars und begegnet eines Abends der so exzentrischen wie umwerfenden Arianna, die sein Leben umkrempelt.
Gianfranco Calligarich hat mit „Der letzte Sommer in der Stadt“ einen Roman voller Wunder geschrieben, einen Roman, der auf jeder Seite Fellinis „La Dolce Vita“ und Paolo Sorrentinos „La Grande Bellezza“ heraufbeschwört und durch seine schwindelerregende Unrast fasziniert.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Zu überbewertet

Das ist die dekadente, nostalgische Geschichte des 30jährigen Mailänder Leo Gazzara, der nach Rom versetzt wurde.Die Geschichte ist wunderschön geschrieben, malerisch und eindrucksvoll, voller literarischer Hinweise (vor allem für Autoren, die wie unser hier Held Alkoholprobleme hatten, wie Hemingway, Proust, Fitzgerald). Es präsentiert eine unkonventionelle Atmosphäre, und die Bilder von Rom sind erstaunlich, wollen, dass der Leser in eine Zeitmaschine steigt und in die Ewige Stadt zurückreist.
Allerdings habe ich ihm nur 3 Sterne gegeben, weil ich keinen der Charaktere mochte, ich hatte das Gefühl, dass sie nutzlos sind, oberflächlich und zwecklos hin -und hertreiben. Ich schätzte die gute Qualität des Schreibens, aber die Geschichte beeindruckte mich überhaupt nicht. Angesichts des ganzen Hype um dieses Buch (die Geschichte eines längst verschollenen italienischen Klassikers) hatte ich leider viel mehr erwartet.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Melancholie und Langeweile

Ein junger Mann zieht von Mailand nach Rom.
Er findet recht schnell Anschluss und hat Glück, kann in die Wohnung von Freunden ziehen.
Gut beschrieben wird die Stimmung seiner Freunde, der Clique.
Die 70er ...

Ein junger Mann zieht von Mailand nach Rom.
Gut beschrieben wird die Stimmung seiner Freunde, der Clique.
Die 70er Jahre mit ihrem besonderen Charme. Alle lassen sich treiben und Leo Gazzarra treibt mit.
Bekommt allerdings nichts richtig auf die Reihe.
Es wird gefeiert, gesoffen, gelebt.
Als Leo Arianna kennenlernt, versucht er sich zu ändern, aber auch sie kann Leo nicht halten.
Die Sprachlosigkeit, die ihm anscheinend in die Wiege gelegt wurde, kann er einfach nicht ablegen.
Obwohl die Beschreibungen Roms und der Charaktere wunderbar
sind, kann der Roman nicht überzeugen.
Trotz der schönen Schreibweise, dem starken Anfang macht sich später Langeweile breit.
Die Hauptcharaktere drehen sich im Kreis, es fängt an zu nerven.
Melancholisch und elegant, aber von Fellini und Sorrentino weit entfernt.
Letztendlich war ich froh als ich das Buch zuklappen konnte.