Cover-Bild Last Year's Mistake
Gina Ciocca

Last Year's Mistake

Ivana Marinovic (Übersetzer)

Veröffentlicht am 27.04.2017

Die Geschichte ist besser als erwartet.

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Cover
Das Cover von "Last Year´s Mistake" finde ich nicht schön. Es hat mich nicht angesprochen, als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe und ich finde es jetzt immer noch nicht besonders schön.
Allerdings "stört" mich die Aufmachung jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, nicht mehr so sehr. Die Szene, die wir zu sehen bekommen, ist ähnlich auch im Buch vorhanden, auch wenn sie da besser und romantischer ist.
Auch den Titel kann ich jetzt besser verstehen und verstehe erst jetzt, wie gut er gewählt ist. Aber dazu möchte ich hier keine weiteren Spoiler einbauen XD

Sonias Meinung
Der Anfang von "Last Year´s Mistake" war für mich etwas schwierig, ich konnte nicht so richtig in die Geschichte finden. Die Autorin schreibt aus Kelseys Sicht, allerdings gibt es zwei Zeitebenen; die Geschichte ist so gut für diese Art des Erzählens gemacht! Der Leser erfährt somit alles Wichtige aus Kelseys und Davids gemeinsamer Vergangenheit, wie sie sich kennengelernt haben und was da alles passiert ist. Auch die Gefühle von Kelsey hat der Leser somit immer vor Augen.

Nach einigen Kapiteln hatte mich die Geschichte aber vollständig gefangen und mir war schnell klar, dass in der "Vergangenheit" etwas passiert sein musste, das nicht schön war - ich hatte recht.

Obwohl es sich hier um eine Liebesgeschichte handelt, ist auch eine Spannung vorhanden, die nicht auf die Liebe zurückgeht. Die Autorin hat in ihrem Buch einige Themen aufgegriffen, die sie sehr gut beschrieben hat; darunter sind auch Themen, über die nicht gerne gesprochen wird und von denen die Gesellschaft schon ein fixes Bild hat.

Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, ich habe jedem seine Rolle abkauft und alle waren sehr authentisch. Kelsey ist ein Mädchen, für das sich sehr schnell ganz viel ändert - und zwar nicht nur einmal.

Davids Verhalten konnte ich sehr gut nachvollziehen, wenn ich "als männliche Person gedacht" habe sozusagen. Als "Mädchen" würde ich seine Reaktionen manchmal nicht verstehen, genauso wie Kelsey sie nicht versteht. Ich hoffe, ihr versteht was ich damit meine.

Die Geschichte ist anders verlaufen, als ich erwartet habe, ganz anders. Sie war besser, als ich es mir vorgestellt habe; der Verlauf ist doch anders als in sonstigen Liebesromanen und es bleibt bis zum Ende hin spannend. Mir war auf keiner Seite langweilig, denn die Story hat sich nicht gezogen.

Was ich aber schade fand, war das Ende: mich würde es sehr interessieren, wie es weitergeht!

Ich vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.03.2017

Last Year's Mistake ist mehr als es zu sein scheint

Ich habe dieses Buch teilweise gehasst und gleichzeitig habe ich es geliebt mich total reinsteigern zu können.

Last Year's Mistake ist kein süßer, locker, leichter Liebesroman. Von Freundschaft und der ersten Liebe. Es ist ein Roman über Fehler, Missverständnisse und darüber, dass man sich einfach mal verbal auskacken sollte. Denn das hätte hier einiges ersparen können. Aber das wäre denn ja auch langweilig gewesen.

Ich wurde von der Story total überrollt. Erwartet hatte ich wirklich eine süße, leicht kitschige Story über das Wiederfinden von Gefühlen und dem Neuentdecken der Protagonisten nachdem sie sich wiedersehen. Aber hier jagt wirklich ein Missverständnis das nächste, sei es in der Vergangenheit oder in der Gegenwart.

Die Kapitel wechseln sich ab von ihrem ersten Kennenlernen bis zu ihrem Auseinandergang und der Gegenwart , man switched hin und her, erfährt so mehr von Kelsey und David und auch das Warum. Das Große Warum. Warum ist alles so wie es ist. Davon war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, es wurde so aufgebauscht und ich hatte mir denn doch ein bisschen was dramatischerisches Vorgestellt. Vor allem weil mit Drama in dem Buch nicht gespart wurde.
Drama was David und Kelsey oft einfach selbst verursachen. Manchmal wollte ich sie schütteln, manchmal war es einfach unnötig. Manchmal machte es sie, besonders David, unsympatisch. Manchmal wollte ich sie aber auch einfach nur in den Arm nehmen.

Mit David hatte ich so leicht meine Problem, ich fand ihn unfair gegenüber Kelsey, da er sich ihr gegenüber auch nicht immer richtig benommen hat, trotzdem aber ihr die Schuld in die Schuhe zu schieben versucht. Kelsey ist aber auch nicht ohne. Das Zusammenspiel zwischen den beiden harmonierte allerdings wunderbar, sie sind wie zwei Magneten die sich gegenseitig anziehen, wobei sich aber einer immer im letzen Moment dreht um den anderen abzustoßen. Das war manchmal zum Haare raufen, aber machte es auch spannend.

Gina Chiocca hat es geschafft, dass ich das Buch schwer aus der Hand legen konnte, sie hat einen sehr eingängigen Schreibstil, der die Gefühle einfach rüber bringt. Man leidet mit ihnen, man fühlt sie regelrecht selbst. Manchmal wurde es zu viel, manchmal konnte ich einfach nicht genug bekommen. Es ist wirklich ein Buch in das man sich fallen lassen kann um sich komplett reinzusteigern.

Last Year's Mistake ist mehr als es zu sein scheint. Die Seiten fliegen nur so dahin und man versinkt in der Geschichte. Auch wenn man ihr nicht unbedingt immer positiv gegenüber gestimmt ist. Aber das macht auch ihren Reiz aus und es bleibt bis zur letzen Seite spannend. Manchmal ist es zu überladen, aber es wirkt nicht gedrückt, es ist einfach nur zu viel. Ein bisschen weniger wäre nicht verkehrt gewesen. Trotzdem habe ich es genossen.

Veröffentlicht am 01.03.2017

Hin und Her!

Früher waren Kelsey und David unzertrennlich. Sie waren beste Freunde, mehr nicht. Doch auf einmal wurde es anders und sie begannen sich gegenseitig mit Missverständnissen zu verletzen. Jetzt hat sich Kelsey ein neues Leben mit neuen Freunden, neuer Heimat, neuer Schule und neuem Freund aufgebaut. Alles schein in Ordnung bis David wieder auftaucht. Plötzlich geraten ihre Gefühle durcheinander und sie weiß nicht mehr, was sie tun soll.
Zuerst ist mir aufgefallen, dass sich der Schreibstil sehr locker lesen lässt und er in einer ziemlich jugendlichen Weise gehalten ist und somit zur Zielgruppe passt. Der Schreibstil ist also nicht unbedingt besonders schön, passt aber trotzdem gut zur Protagonisten Kelsey.
Außerdem sind die kurzen Kapitel sehr erfrischend, wodurch man das Buch immer mal wieder zwischendurch zur Hand nehmen kann und etwas weiter lesen kann.
Ich brauchte ein wenig um mich mit Kelsey anfreunden zu können. Manchmal hat mich ihr Verhalten etwas gestört oder genervt. Man kann sich aber schnelm damit zurecht finden. David fand ich von Anfang an sehr sympathisch, obwohl auch er seine Eigenarten hat, die vielleicht nicht jedem gefallen.
Auffallend sind auch die vielen Zeitsprünge. Anfangs hatte ich Angst sie würden mich verwirren. Doch es war sehr klar strukturiert und sie haben einem sehr geholfen die Vorgeschichte/Vergangenheit und die Zudammenhänge zu verstehen. Es war sehr interessant quasi parallel etwas von Kelseys früherem Leben zu erfahren.
Ab der Mitte änderte sich die Geschichte auf einmal. Es ging nicht mehr nur um diese typischen Teenager-Probleme, sondern auch um weitaus ernstere Themen, auch wenn sie nur angeschnitten wurden.
Mit "Last Year's Mistake" wird man in ein Hin-und-Her der Gefühle geschubst, wie man besonders am Ende bemerkt. Dies ist der Autorin wie ich finde sehr gut gelungen, denn zwischendurch habe ich mich wirklich emotional "müde" gefühlt. Das Ende hat mich dann aber doch sehr zufrieden gestellt und ließ mich das Buch glücklich zuklappen.
Fazit:
"Last Year's Mistake" ist ein tolles Buch für Teenies und macht einen durch viel Hin und Her ziemlich fertig. Ich kann es Lesern, die dramatische Teenager-Liebesgeschichten mögen, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Fesselnd. Herzerwärmend. Empfehlenswert!

Fesselnd. Herzerwärmend. Empfehlenswert! Taucht mit Kelsey in ihr neues Leben ein und erlebt mit, wie ihre Vergangenheit sie einholt!

Früher waren Kelsey und David beste Freunde. Sie waren unzertrennlich. ...

Früher waren Kelsey und David beste Freunde. Sie waren unzertrennlich. Dann war da plötzlich mehr als nur Freundschaft. Doch Missverständnisse und verletzte Gefühle entfernten sie voneinander. Heute, ein Jahr später, hat Kelsey ihr altes Leben hinter sich gelassen. Neue Schule, neue Freunde, neuer Boyfriend, neues Ich. Doch da taucht David wieder auf. Und plötzlich ist alles wieder da. All die verdrängten Gefühle. Leidenschaftlich wie nie. Aber kann die große Liebe der Vergangenheit auch ihre Zukunft sein? (© cbt)

Nur ein Wort:
Klappentext!
Der genügte, dass ich es einfach lesen MUSSTE! Es klingt einfach nach Herzschmerz und viel Chaos.
Und einerseits kam es so, anderseits überraschte es einen auch. Ich konnte gar nicht anders und es innerhalb eines Tages durchzusuchten!

Die Handlung
Ein Fehler, der einen Verleitet das ganze Leben umzukrempeln. Einen Neustart, um sich selbst zu beweisen, dass das Leben besser werden kann.
Kelsey versucht wirklich alles, um die Vergangenheit ruhen zu lassen und nach vorne zu sehen, doch dann steht David plötzlich wieder vor ihr und ihre Entschlossenheit gerät ins Wanken.
Plötzlich holen sie Erinnerungen ein, die sie mit aller Macht vergessen wollte und all das, was sie im letzten Jahr neu aufgebaut hat, droht zu zerbrechen.

Diese Liebesgeschichte ist wahrlich anders. Normalerweise bin ich FÜR das angekündigte Paar, nur diesmal war ich eindeutig dagegen.
Es gab viel zu viele Wunden, viel zu viele unausgesprochene Dinge und viel zu viele Fehler.
Kelsey ist in ihrem neuem Leben glücklich gewesen, dann taucht David auf und puff alles wird in Frage gestellt.
Doch im Laufe der Handlung beweist das Buch, dass es anders ist, als anfangs gedacht. Es überraschte mich und riss mir mehr als einmal das Herz aus der Brust.
Kelseys Vergangenheit war wirklich schlimm und sie musste es so ziemlich alleine durchstehen.

ACHTUNGSPOILER-ANFANGACHTUNGSPOILER-ANFANGACHTUNGSPOILER-ANFANG
Aber um ehrlich zu sein, verstehe ich Kelsey nicht, dass sie SO für David empfindet. Alleine, wie seine „Freunde“ sie in der Schule behandelt und schikaniert habe, ließ mein Blut kochen.
Er akzeptierte das einfach so!
Mein Herz bracht bei all den Szenen, wo es Kelse immer schlechter ging und David mit Isabel um die Häuser zog, aber – hej – sie hätte ja kapieren müssen, das er sie liebt.
David war so gesehen kein guter Freund, immerhin ließ er all das schlechte in Kelse Leben einfach so geschehen. Die Gerüchte allen voran. Für ihn natürlich kein Problem, aber für seine beste Freundin umso schlimmer.
Das hin und her am Ende zerrte an meinen Nerven, es war…argh…ich hätte mir einfach ein Happy End mit Ryan gewünscht, nicht mit David.
Freundschaft hin oder her, was er ihr angetan hat, geht einfach gar nicht. Dazu seine Vorwürfe, dass SIE sich so sehr verändert hätte.
David und ich teilten ganz klar eine Hassliebe, einerseits mochte ich ihn, andererseits war er einfach ein A***, den Kelsey nicht verdient!
ACHTUNGSPOILER-ENDEACHTUNGSPOILER-ENDEACHTUNGSPOILER-ENDE

Die Charaktere
Kelsey’s Leben war nicht immer leicht, doch mit dem Neuanfang in Norwood begann plötzlich alles besser zu werden. Kelsey ist eine unglaublich starke Person, die nie aufgibt und immer weiter nach vorne blickte.
Ihr Leben VOR dem Umzug war kein Honigschlecken und so verstand ich sie nur allzu gut, dass sie von Davids auftauchen nicht sonderlich begeistert war. Kelsey ist mir von Anfang an ans Herz gewachsen mit ihrer Art und ihrer Denkweise.
Sie ist stark, ohne es wirklich zu wissen und mit ihren neuen Freunden umso mehr.
Candy ist Kelseys neue beste Freundin und wirklich toll! Sie ist anders, als sich Kelse ihre neue beste Freundin vorgestellt hat, aber genau das, was sie braucht! Mit Candy an Kelse Seite kann sie alles schaffen.
Ryan ist Kelseys neuer fester Freund und auch wenn er echt Mist baut, ist er der Freund, den ich mir für Kelsey die ganze Zeit gewünscht habe. Das Ryan sie liebt, ist schon nach einem Kapitel klar. Ich mochte ihn, mehr als ich David mochte!
Und dann haben wir noch David…ich hasse und liebe ihn gleichermaßen. Er war in Kelseys Vergangenheit ein wichtiger Part, aber andererseits war er nicht so für sie da, wie es ein bester Freund sein sollte. Anstatt die Fehler bei sich zu suchen, gibt er anderen die Schuld und das kotzte mich (unschön ausgedrückt) so richtig an. Es gab Momente, da wollte ich ihn Knutschen, aber als die Vergangenheit offenbart wurde, hätte ich ihn lieber eine Gescheuert. Mhmmm…

Die Protagonisten sind toll ausgearbeitet! Lebendig, authentisch, voller Fehler und Macken. Einige mochte ich mehr als andere, bei anderen wechselte meine Meinung ständig.
Kurzum: Die Protagonisten wussten zu überzeugen, auch wenn ich nicht mit allen gleich warm wurde.

Die Schreibweise
Das komplette Buch ist in Kelseys Sicht geschrieben, wobei man zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her hüpft.
Das, was Kelsey in der 10. Klasse durchstehen musste war echt schwere Kost und ließ mein Herz mehr als einmal schwer werden. Sie tat mir so leid! Umso mehr freute es mich, dass es ihr in ihrem neuen Leben besser ging…naja, bis David anspaziert kommt und alles wieder durcheinander bringt
brr*.
Die Schreibweise ist locker, angenehm und ließ den Leser in Kelseys Leben eintauchen. Die Gefühle, die diese empfindet sind allgegenwertig und lassen einen oft genug fassungslos zurück.

Fazit:
Mit gemischten Gefühlen blicke ich auf das Buch zurück. Einerseits gefiel es mir wirklich gut und es überraschte mich auch.
Aber andererseits hatte ich eindeutig eine Hassliebe mit David. Er war kein schlechter Typ, aber eindeutig nicht gut genug für Kelse…das hat die Vergangenheit bewiesen.
Zutiefst verwirrt, traurig und aufgeregt schlug ich das Buch zu. Es war anders als ich gedacht hatte.
Es brachte mein Herz dazu, schneller zu schlagen, vor Trauer schwer zu werden und vor Fassungslosigkeit zu erstarren.
„Last Year’s Mistake“ ist eine Überraschung. Die Schreibweise, die Charaktere, die Idee…alles konnte mich fast komplett überzeugen, nur mit der fast schon erzwungenen Große-Liebe-Story bin ich nicht warm geworden, daher bekommt es von mir 4 von 5 Federn.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Eine Lovestory zum dahinschmelzen

Inhalt;

Inhalt;
Erst waren Kelsey und David nur Freunde. Beste Freunde. Sie waren unzertrennlich. Dann war da plötzlich mehr als nur Freundschaft. Doch Missverständnisse und verletzte Gefühle entfernten sie voneinander. Heute, ein Jahr später, hat Kelsey ihr altes Leben hinter sich gelassen. Neue Schule, neue Freunde, neuer Boyfriend, neues Ich. Doch da taucht David wieder auf. Und plötzlich ist alles wieder da. All die verdrängten Gefühle. Leidenschaftlich wie nie. Aber kann die große Liebe der Vergangenheit auch ihre Zukunft sein?

Der Klappentext hat mich zuerst an eine typische "Beste Freunde und wie sie aneinander vorbeirennen Geschichte" erinnert und im Nachhinein musste ich auch feststellen, dass dem mehr oder weniger auch so ist.
Der Schreibstil ist gut, zwar nicht ganz so flüssig zu lesen, aber gut. Mir ist dennoch aufgefallen, dass der Schreibstil merklich einfach nicht von einer Jugendlichen kommt bzw. zu einer jugendlichen Protagonistin passt, weil er einfach Wörter fasst, die man in solch einem Alter normalerweise nicht verwendet. Das ist aber auch eine Sache von Gefühl und man sollte das auch für sich selbst entscheiden.
Die Kapitel sind einfach aufgebaut und auch nicht lang. Die Sichtweise ist immer die selbe, also die der Protagonistin Kelsey. Außerdem wird man abwechselnd in die Vergangenheit bzw. in die Gegenwart katapultiert, damit man nachvollziehen kann wie manche Charakter in der Gegenwart handeln und was natürlich der besagte "Last Year´s Mistake" ist.
Kelsey gefällt mir als Protagonistin sehr gut. Für ihr Alter scheint sie eine Menge Ahnung vom Leben zu haben und hat auch schon so einiges erlebt. Obwohl sie teilweise mit, wie ich finde, sehr arroganten Charakteren eng befreundet ist, finde ich sie sehr liebenswürdig.
David ist ein männlicher Hauptcharakter den man einfach nur ins Herz schließen muss. Klar, er sieht wie in meist anderen Geschichten als Hauptprotagonist umwerfend aus, aber genauso sieht es auch mit seinen inneren Werten aus.
Beide kann man teilweise wirklich gegen die Wand befördern, weil man sich fragt "UND WARUM HAST DU DAS JETZT GEMACHT?", aber das gehört zu solch einer "Lovestory mit Highschooldrama" dazu.
Anfangs ist es noch etwas langweilig, weil man noch nicht die Hintergründe kennt, aber der Schreibstil hat etwas an sich, sodass man trotzdem weiterlesen möchte und dann passiert etwas in dem Buch, dass ich nicht erwartet hätte. Cliffhänger. Und zwar ohne Ende.
Die Spannung baut sich nach einer Zeit so unglaublich auf. Es wird romantisch, dramatisch und einfach nur zuckersüß.
Außerdem wird alles so toll in dem Buch hervorgebracht, dass man eine Menge nachvollziehen kann und niemals aus dem Buch "rauskommt". Man ist den Gedanken von Kelsey einfach verfallen und möchte nichts weiter als erfahren, was sie als nächstes tut, wofür sie sich als nächstes entscheidet und wie diese verzwickte Situation entwirrt wird.
Gina Ciocca hat aus einer einfachen Idee eine großartige Geschichte umgesetzt, die nicht einfach "oldschool" ist. Diese Geschichte ist nicht wie die anderen "Beste Freunde lieben sich Geschichten". In diesem Buch steckt so viel mehr, was ich leider nicht verraten darf.
Besonders hat mir gefallen, wie die beiden in der Gegenwart miteinander umgehen bzw. versuchen umzugehen. Eigentlich gibt es einen komplett einfachen Weg, den man gehen könnte, aber dann wäre die Geschichte ja auch langweilig.

Cover:
Das Cover ist an sich nichts besonderes, sieht aber toll aus und hat trotzdem durch das auffallende Gelb des Autos ein Highlight. Mich stört nur, dass das Mädchen auf dem Cover nicht so aussieht wie Kelsey. Das hat meine Fantasie etwas gestört...
Die Innengestalltung ist schlicht. Nur die Kapitelanzeige bzw. Zahl ist in einer Art Schreibschrift.
Mir persönlich gefällt das Cover ganz gut.

Ich vergebe 4/5 für "Last Year´s Mistake" von Gina Ciocca

buechervertraeumt.blogspot.com