Cover-Bild Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde (magische Abenteuer von Zwillingen für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "HC - Die Schule für Tag- und Nachtmagie"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2021
Gina Mayer

Mila Marquis (Illustrator)

Jede Zeit hat ihren eigenen Zauber

Lucy liebt den Unterricht an ihrer neuen Schule. Nur Wolkenkunde ist gähnend langweilig. Doch dann bekommen sie eine außergewöhnliche Vertretungslehrerin und plötzlich versteht sie, welche spannenden Botschaften hinter den verschiedenen Wolken stecken. Der einzige Haken: Lucy muss jetzt ständig mit dem unheimlichen Elias zusammenarbeiten, der eindeutig ein gewitterschwarzes Geheimnis hütet ...

Entdecke alle Abenteuer in „Die Schule für Tag- und Nachtmagie“:
Band 1: Zauberunterricht auf Probe
Band 2: Mathe, Deutsch und Wolkenkunde
Band 3: Das goldene Sternzeichen

Veröffentlicht am 27.09.2021

Voller Phantasie

Wir haben schon viele Bücher von Gina Mayer gelesen und waren von allen begeistert, deshalb haben wir uns auf die neue Reihe sehr gefreut.
Wir sind mit Band 2 gestartet - das war überhaupt kein Problem, ...

Wir sind mit Band 2 gestartet - das war überhaupt kein Problem, man muss nicht unbedingt der Reihe nach lesen und kann trotzdem folgen.

Lucy und Nora sind Zwillinge und gehen in eine magische Schule, die im Zwei-Schicht-Betrieb funktioniert. Es gibt die Tag-Magier und die Nacht-Magier. In Band zwei begleiten wir überwiegend Lucy, sind also tagaktiv.

Ein wenig neidisch sind wir schon, denn Lucy erlebt so tolle Dinge. Sie darf in einem Lichtschwimmbad schwimmen lernen. Das muss sich toll anfühlen, lest selbst!

Aber natürlich ist nicht alles eitel Sonnenschein, auch dunkle Wolken im übertragenen Sinn ziehen auf und Lucy muss ein spannendes Abenteuer bestehen.

Dazu gibt es noch niedliche Tiere, wie Muckel, den Siebenschläfer und Ava, die Fledermaus.

Das Buch bringt jungen Leser:innen die Magie ins Haus, ab etwa sieben Jahren würde ich das Buch empfehlen, Vorlesen geht auch schon etwas früher.

Fazit: richtig schön & den magischen Regenbogencocktail (Rezept ist dabei) wollen wir auf jeden Fall ausprobieren.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Teil 2 der Schule für Tag- und Nachtmagie: Lucys Tagmagie

Die Zwillingsschwestern Nora und Lucy Lichtblau sind ganz unterschiedlich: Lucy hat helle Locken, dunkle Haut und ist tagsüber putzmunter. Nora hingegen hat dunkle, glatte Haare, eine helle Haut und kann tagsüber kaum die Augen offenhalten, ist dafür des nachts total fit.

Im zweiten Teil der Schule für Tag- und Nachtmagie stehen Lucy und ihre Tagmagie im Mittelpunkt.
Die Geschichte beinhaltet natürlich viel Magie, und Lucys Unterrichtsfächer Wolkenkunde und Lichtschwimmen finde ich total interessant! Besonders Lichtschwimmen würde ich sehr gerne auch einmal ausprobieren! ;)
Es geht auch überall anders magisch zu: die Gegenstände im Zimmer der Direktorin schweben an der Decke, die Tische und Stühle in der Kantine schweben auf Wolken, und der Aufzug zum Wolkenzimmer, das sich hoch oben im Himmel, im Inneren einer Wolke befindet, lässt sich nur auf magische Weise bedienen.
Lucys Klasse bekommt nicht nur eine neue Lehrerin für Wolkenkunde, sondern auch einen siebten Schüler. Alle sind in heller Aufruhr, da nur 6 Kinder je Klasse bleiben dürfen. Doch Elias kommt Lucy eigenartig bekannt vor. Hat sie ihn schonmal gesehen?
In Sinje findet Lucy eine tolle und mutige Freundin.
Es gibt einen spannenden Showdown am Schluss und gegen Ende erfährt man auch endlich, warum die Eltern der Schwestern vor einigen Jahren untertauchen mussten.

Viele schöne schwarz-weiß Illustrationen untermalen das Gelesene; und besonders toll finde ich, dass einige Seiten auf schwarzem Hintergrund gedruckt sind. Die färbige Übersicht aller handelnden Personen im Buchdeckel ist sehr hilfreich.
Nun bin ich auf Band 3 gespannt und ob die Zwillinge endlich ihre Eltern wiedersehen werden.

Fazit:
Magische Fortsetzung über die beiden Zwillingsschwestern in der besonderen Schule mit Schwerpunkt Geschwisterliebe, Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Fast so gut wie Band 1

Nachdem es in Band 1 um Nora geht, die in die Nachtschule geht, geht es in diesem Band um ihre Zwillingsschwester Lucy, die die Tagschule besucht. Sie geht mit 5 weiteren Mitschülern in die Tagklasse und als der neue Schüler Elias kommt, heißt es für alle 7, sich anzustrengen.  Denn es dürfen nur 6 in einer Klasse sein.  Elias scheint erst ein bisschen unnahbar,  aber Lucy kann  Kontakt zu ihm aufbauen.  Trotzdem bleibt er geheimnisvoll. Was hat er mit Lady Sunshine und mit Celeste zu tun?

Wenn man den 1. Band nicht gelesen hat, ist vielleicht nicht alles sofort zu verstehen.  Denn im 1. Band geht es auch um die verschwundenen Eltern der Zwillinge,  um die bzw deren Verschwinden es auch in Band 2 wieder geht.

Der Anfang dieses Bandes war jetzt nicht so spannend,  interessant waren nur die besonderen Schulfächer. Richtig spannend wurde es aber gegen Ende des Buches, es wird zwar nicht alles aufgelöst,  aber das ist genau der Grund,  warum meine Schüler und ich gerne Band 3 kennenlernen würden....

Die Zeichnungen im Buch finde ich  sehr charmant, der Schreibstil sowohl zum Vorlesen als auch für Grundschüler zum Selbstlesen perfekt.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Es wird noch magischer - gelungene Fortsetzung der phantasievollen Reihe

Lucy fühlt sich wohl in der Schule für Tag- und Nachtmagie. Vor allem das Fach Lichtschwimmen hat es ihr angetan, empfindet Lucy dabei doch ein unbeschreibliches Gefühl. Sogar Wolkenkunde ist interessant, seit es von der neuen Vertretungslehrerin Frau Kyrie-Eleis unterrichtet wird. Eigentlich könnte alles so schön sein, doch die Tagschüler müssen erneut um ihren Platz an der Schule bangen, denn mit dem geheimnisvollen Elias kommt ein siebter Schüler in die Klasse. Und die Klasse bietet bekanntermaßen nur Platz für sechs Kinder.

Gina Mayer erzählt in gut verständlicher, kindgemäßer Sprache. Mila Marquis schlichte, klare schwarz-weiß Bilder illustrieren die Geschichte sehr passend, die Seitenzahlen unten werden beispielsweise von hübschen, kleinen Schmetterlingen umrahmt.
Das ansprechende Cover in Sonnengelb und weiteren leuchtend hellen Farben zeigt, dass es in diesem Band mehr um die Tag- als um die Nachtmagie geht.
Die Schrift ist ein wenig größer gedruckt und aufgrund des etwas breiteren Zeilenabstand gut lesbar. Zum Selberlesen eignet sich die Geschichte für Kinder ab acht Jahren, zum Vorlesen auch schon für jüngere Kinder ab sechs Jahren.

In „Mathe, Deutsch und Wolkenkunde“ spielen andere Schüler als im vorherigen Band größere Rollen. Neben Nora und dem Klassenlehrer Herrn Wohlgemut sind die einzelnen Tagschüler im Porträt auf dem Vorsatzpapier zu sehen. Die Hauptfigur ist diesmal die aufgeweckte, neugierige Lucy. Ihr gefällt es an der Schule. Einzig der neue Schüler Elias bereitet ihr Unbehagen, er wirkt etwas verschlossen, spricht nicht viel und weiß Dinge, die er eigentlich nicht wissen kann. Wer ist der seltsame Junge wirklich?
Auch wenn sie nicht persönlich auftaucht, ist immer wieder von Lady Sunshine die Rede, die als abgrundtief böse gilt und den Zwillingen große Angst macht, wird sie doch mit dem Verschwinden ihrer Eltern in Zusammenhang gebracht.
Da alle Figuren etwas Magisches, Zauberhaftes, manchmal auch Rätselhaftes an sich haben, sind sie nicht immer klar einzuschätzen. Das macht die Figurenkonstellation natürlich recht spannend, auch wenn die Charaktere nicht besonders intensiv und tiefgründig ausgearbeitet wurden.

Im zweiten Band der Reihe geht es deutlich magischer zu als im ersten. Hier wird im Licht geschwommen, Bilder verlassen Büchern, Aufzüge führen in den Himmel, Räume verändern ihre Lage. Die Leserschaft bekommt eine noch genauere, sehr bildhafte Vorstellung von dieser außergewöhnlichen Schule. Besonders gefallen hat uns die Beschreibung der Schulbücherei, da helfen Eichhörnchen und es herrscht eine ganz „zauberhafte“ Ordnung. Erlebt im ersten Band Nora ein besonderes Abenteuer, muss sich nun Lucy beweisen. Auch ihr Leben an der Schule ist aufregend, spannend, phantastisch und durchaus geheimnisvoll, genau wie ihre Geschichte. Das Ende kommt diesmal etwas weniger abrupt und offen und macht trotzdem neugierig auf die Fortsetzung. Ob Lucy und Nora ihre Eltern jemals wiedersehen? Insgesamt eine nette, leicht lesbare und kurzweilige Reihe, natürlich längst nicht so komplex und raffiniert wie Harry Potter, aber trotzdem durchaus lesens- und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Eine spannende Fortsetzung einer magischen Reihe

Zum Buch:

Zum Buch:
Lucy und Nora sind in der Schule für Tag- und Nachtmagie angekommen. Lucy hat auch schon ein Lieblingsfach: Lichtschwimmen. Das steht genauso auf dem Stundenplan wie Mathe, Deutsch und Wolkenkunde. Letzteres ist allerdings schnarchlangweilig. Bis eine neue Lehrerin an die Schule kommt und das Fach unterrichtet. Sie ist aber nicht die einzige neue, es kommt auch noch ein seltsamer neuer Schüler in die Tagklasse. Was hat es mit Elias auf sich?

Mathe, Deutsch und Wolkenkunde ist bereits das zweite Buch der Schule für Tag- und Nachtmagie. Diesmal spielt Lucy, die Tagschwester, die Hauptrolle. Der neue Schüler bringt einiges an Aufregung, aber nicht nur er.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, die Kapitel sind nicht zu lange
Abundzu gibt es noch eine aussagekräftige schwarz-weiß Illustration, gerne auch mal über eine ganze Seite, die das Gelesenesehr gut Unterstützt.
Allerdings sollte man die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen, vor allem sollte man zuerst das erste Buch lesen, sonst fehlt einiges an Hintergrundwissen, was die Geschichte dann vielleicht ein wenig langweilig machen könnte. Liest man aber alle Bücher hat man viel Spaß mit der Reihe.
Mit hat das zweite Buch auch wieder gut gefallen. Spannende Unterhaltung, aber vor allem Werte wie Zusammenhalt und Freundschaft. Ich bin schon gespannt auf den dritten Teil, der als Leseprobe am Ende schon zum reinschnuppern ist.