Cover-Bild Das Schweigen meiner Freundin
  • Ersterscheinung: 13.08.2024
Giulia Baldelli

Das Schweigen meiner Freundin

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Die 60-jährige Giulia kehrt in ihr kleines Dorf in den Marken zurück. Sie weiß, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt. In ihrem Leben gibt es eine große, schmerzliche Leerstelle: Cristi, ihre große Liebe, die ihr nach der letzten Begegnung ein neues Leben »hinterlassen« hat, aber seither verschwunden ist.
In einem Sommer lernen Giulia und Cristina sich als Kinder kennen. Die pragmatische und rationale Giulia ist schnell fasziniert von Cristi, die fragil wirkt und kaum redet. Das jüngere Mädchen löst in ihr Gefühle aus, von denen sie nichts ahnte. Umso entsetzter ist sie, als ein fremder Junge, Mattia, Cristis Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ebenso eifersüchtig wie verzweifelt beobachtet sie die Annäherung zwischen den beiden. Die Beziehung zu Cristi bleibt ein Balanceakt. Auch als junge Frau verschwindet sie immer wieder aus Giulias Leben – und schweigt. Längst weiß Giulia, dass ihre Freundin die größere Verbundenheit zu Mattia empfindet. Um sie nicht ganz zu verlieren, lässt sie zu, dass Cristi in einer bedrohlichen Situation eine ebenso einsame wie fatale Entscheidung fällt. Erst Jahre später, als alle in dem Ort ihrer Kindheit wieder aufeinandertreffen, erkennt Giulia ihren Fehler.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Ein wirklich bemerkenswerter Roman mit außergewöhnlichen Charakteren

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Die Farben sind sehr intensiv und auch das Bild mit den Frauen ist mir sofort aufgefallen. Der Titel des Buches ist gut gewählt.

In dem Buch geht es um ...

In dem Buch geht es um die drei Freundinnen Giulia, Christi und Mattia. Das Buch ist auch der Sicht von Giulia geschrieben. Sie ist 10 Jahre alt, als sie Christi kennenlernt. Chrisi wirkt zurückhaltend, introvertiert und schüchtern, dennoch ist Giulia fasziniert von ihr, sie trifft sie meistens nur in den Sommermonaten. Christi kommt ein wenig später dazu. Es entsteht eine Dreier-Freundschaft und für Giulia wird Christi immer wichtiger, doch dann interessiert sich ein Junge für Christi und es entsteht ein Disharmonie. Giulia erkennt im Verlauf ihres Lebens, dass Christi und Mattia eine besondere Verbundenheit haben. Die Handlung beschreibt Giulia Leben und wie sie Jahre später wieder auf Christi trifft und ihren Fehler von damals erkennt.

Der Schreibstil des Buches hat mich sofort begeistert. Die Hauptcharaktere waren sehr interessant und auch die Nebencharaktere mochte ich sehr. Die Dynamik der Geschichte war durchgehend spannend. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Ein gelungenes Debüt – intensiv und voller Emotionen

„Das Schweigen meiner Freundin“ ist das Debüt der in Bologna lebenden Autorin Giulia Baldelli.

Lilli hat bereits mit 18 Jahren ihre Tochter Christi bekommen. Im Sommer bringt sie diese zu ihrer verwitweten Mutter Ida. Die drei Jahre ältere zehnjährige Giulia bekommt von ihrer Mutter den Auftrag sich um Christi zu kümmern. Zunächst sieht Guilia diese Aufgabe als lästige Pflicht an, aber schon nach kurzer Zeit fühlt sie sich zu Christi hingezogen und empfindet ihre bisherige Clique als langweilig. Als Mattia in ihr Leben tritt und Christis Aufmerksamkeit auf sich zieht, reagiert Guilia eifersüchtig.
Das Buch ist in sechs Teile gegliedert und erstreckt sich über einen Zeitraum von 1991 bis 2014.
Der Schreibstil von Giulia Baldelli ist lebendig, voller Leben, sehr detailliert und sie hat die Atmosphäre der 1990-er Jahre und des Dorfes, indem Guilia mit ihrer Familie lebt, gut eingefangen. Ihre Figuren beschreibt sie facettenreich und auch von den Nebencharakteren hatte ich schnell ein gutes Bild vor Augen.
Die Handlung wird aus der Perspektive von Guilia geschildert. Dadurch habe ich schnell einen intensiven Einblick in ihre Emotionen und Gedanken erhalten. Sowohl Guilia als auch Mattia lieben Christi und Christi liebt Guilia und Mattia. Sommer für Sommer sehen sie sich und trennen sich wieder.
Christi hat einen eigenwilligen Charakter, sprengt jede Regel und jeden Plan. Die Verbundenheit der drei Protagonisten ist spürbar, aber nicht immer leicht zu greifen. Man erlebt mit ihnen den Übergang zwischen der Kindheit, der Teenagerzeit bis zum Erwachsenwerden. Das Leben zwingt sie zu Kompromissen.
Es ist ein ruhiger Roman, der von seinen Charaktere lebt, deren Weg ich gerne und mit Interesse verfolgt habe.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Atmosphärisch

Giulia mit 60 Jahren kehrt in ihre Heimat wo sie in Kindheit ihre große Liebe kennengelernt hat - Christi, diese Beziehung hat sich Jahrelang gezogen aber die beide waren nie längere Zeit glücklich, diese Beziehung war ganz anders als normal, eigentlich ganz giftig für die beide...

Diese Geschichte ist sehr schön geschrieben, sehr atmosphärisch, stellenweise nostalgisch und obwohl die Autorin über "große " Sachen schreibt bleibt hier alles ruhig und was mir besonders gefallen hat, die Autorin verurteilt niemanden, ich als Leser soll mich eigene Meinung bilden, wer von diesen drei trägt für diese unglückliche Leben die meiste Schuld ?

Giulia und Christi sind vielleicht keine Sympathieträger aber trotzdem als Figuren in diese Geschichte mag ich die zwei gerne, manchmal hätte ich Lust die beide schütteln und fragen - warum tut ihr gegenseitig so weh ?, das Leben von die beiden konnte ganz anders werden, war das nur der Schweigen von Christi? oder Giulia hat nicht der Mut ? auf jeden Fall die Geschichte zeigt wie klein ist der Grenze zwischen Liebe und Hass und wie können wir ganze Leben litten wenn uns der Mut fehlt...Matti habe ich von Anfang an nicht gemocht...

Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam, sehr einfühlsam und mit viel Spitzenfingergefühl beschreibt die Autorin die gefühlvolle Durcheinander , sie hat einen beindrückenden Roman über Liebe geschrieben - unkonventionell und berührend.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Ungewöhnliche und sehr interessante Lebensgeschichte

Das Buch ist aus der Sicht von Giulia geschrieben und deckt mehr oder weniger ihre ganze Lebensgeschichte ab. Als Kind lernt sie in den Sommerferien erst Cristi und später Mattia kennen. Die Entwicklung ihrer Beziehung zu Cristi und Mattia und wie sie sich über die Jahrzehnte verändert wird nachvollziehbar und glaubhaft geschildert. Die Charaktere fand ich gut getroffen, vor allem auch die Nebencharaktere wie Giulias Eltern sind sehr gelungen. Cristi blieb ein bisschen unzugänglich für mich, vielleicht weil sie mir nicht sympathisch war. Ich war lange unentschlossen, ob ich deshalb einen Abzug in der Bewertung machen soll, aber da es wahrscheinlich von der Autorin so gewollt war, da Cristis Unberechenbarkeit und Bedürftigkeit der Kern der Geschichte sind, gibt es keinen Grund für einen Abzug. Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, es hat sich wirklich flüssig lesen lassen und ich hatte nie das Bedürfnis, es wegzulegen. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, er ist niveauvoll und angenehm.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Drei Menschenleben und das Schweigen

Wow, was für ein Buch!
Die Geschichte von Giulia, Christi und Mattia hat mich von Anfang an in den Bann gezogen!

Wow, was für ein Buch!
"Das Schweigen meiner Freundin" von Giulia Baldelli besticht mit einem sehr farbenfrohen und schönen Cover, aber noch mehr hat mich die Geschichte begeistert. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, sehr angenehm zu lesen. Ich war sofort mittendrin in der Geschichte und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen der Roman ist sehr fesselnd und gutgeschrieben, als wäre man mittendrin dabei.
Mir wurde im Laufe der Geschichte ganz stark bewusst, welch unfassbar großen Einfluss es auf unser Leben hat, welchen Menschen wir in unserem Leben begegnen oder auch nicht begegnen, was uns auf unserem Lebensweg alles widerfährt und was wir verpassen. Es kann ein ganzes Leben verändern, ihm eine völlig andere Wendung geben.
Von der ersten bis zur letzten Seite war es das reinste Lesevergnügen und ich hoffe wirklich sehr, dass man nach diesem grandiosen Erstlingswerk hoffentlich noch mehr von dieser Autorin lesen wird! Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

"Was macht man, Dottore, wenn einem nur noch so wenig Zeit bleibt? Man versucht, es weit möglichst hinauszuzögern, die Schmerzen zu lindern. Ja, aber ich, was kann ich tun, Dottore? Er hat gelächelt, behutsam meine Hand gedrückt, Signora, ordnen Sie Ihre Angelegenheiten. Dein Name lag mir auf der Zunge. Doch ich habe ihn wieder hinuntergeschluckt. Sie, habe ich nur geflüstert, aber der Arzt hat natürlich nichts begriffen."

"Du fehlst mir jeden Tag", wispert sie.
"Das ist nicht wahr."
"Doch", flüstert sie, und ich lege auf, ohne ihr zu glauben. Ohne zu begreifen, dass sie die Wahrheit gesagt hat. Ohne ihr zu sagen, wenn Vermissen heißt, dass sich die von der Liebe hinterlassene Leerstelle alles einverleibt und nicht das kleinste bisschen zurückgibt, dann, ja, dann vermisse auch ich sie unendlich."