Cover-Bild Die Power Fasten Formel
  • Ersterscheinung: 08.01.2021
Grant Schofield, Caryn Zinn, Craig Rodger

Die Power Fasten Formel

Wie Montag und Dienstag dein Leben verändern - Die neue 5:2-Low-Carb-Diät

Ein paar Kilos abnehmen und dabei noch was für die Gesundheit tun? Mit der neuen Power-Fasten-Formel gelingt das! Die drei Autoren haben eine einzigartige Kombination aus Fasten und LCHF-Ernährung entwickelt. Anders als das „normale“ 5:2-Fasten, an dem man zwei Tage fastet und fünf Tage essen darf wie gewohnt, stellt man beim Power-Fasten auch an den Nicht-Fasten-Tagen seine Ernährung um. Montag und Dienstag lässt man Frühstück und Mittagessen aus, abends gibt es ein vollwertiges, ketogenes Abendessen. Den Rest der Woche gönnt man sich drei Mahlzeiten am Tag, die weiterhin kohlenhydratarm, aber reich an gesunden Fetten und Nährstoffen sind. Der Effekt: Durch die Esspausen an den Fastentagen und LCHF wird der Prozess der Zellerneuerung angeregt, der Stoffwechsel angekurbelt und das Immunsystem gestärkt. Und die Pfunde purzeln. Die Autoren erklären leicht verständlich die physiologischen Prozesse dahinter, stellen Erfolgsgeschichten vor und haben einen 4-Wochen-Plan mit leckeren Rezepten zusammengestellt, mit denen das Power-Fasten super leicht gelingt.

Veröffentlicht am 05.01.2021

neue Impulse durch Fasten und LCHF

Die drei Autoren Prof. Grant Schofield, Dr. Caryn Zinn und Craig Rodger haben einen neuen Ansatz zum Thema Fasten. Montag und Dienstag Fasten und die restliche Zeit eine Ernährung mit LCHF (Low Carbs Healthy Fat).

Prof. Grant Schofield ist Professor für öffentliche Gesundheit. Dr. Caryn Zinn ist Dozent und Ernährungsberaterin. Craig Rodger ist Koch und eröffnete das erste LCHF-Restaurant Neuseelands.

Das Buch ist klar strukturiert, sehr gut aufbereitet und hat ein ansprechendes Layout.

Es gibt fünf Abschnitte: Teil 1: So funktioniert es, Teil 2: Fasten und Abnehmziele erreichen, Teil 3: Was und wann essen, Teil 4: Das A-Z des Power-Fastens, Teil 5: Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt, sowie eine Einleitung, eine kurze Zusammenfassung was Power-Fasten ist und die Vorstellung der Autoren.

Besonders gefallen hat mir der Abschnitt Das A-Z des Power-Fastens, dort werden neuste Erkenntnisse und Grundlagen des Fasten und der LCHF-Ernährung näher erläutert.

Man kann diesen Ratgeber auf unterschiedliche Weise lesen. Man kann sofort mit der Ernährungsumstellung beginnen, da sich auf den ersten Seiten eine kurze Zusammenfassung was Power-Fasten ist, befindet. Im Mittelteil sind die Rezepte, mit wunderbaren Fotos und tollen Erklärungen zu einzelnen Nahrungsmitteln. Als Schlussteil gibt es ausführliche Erläuterungen zu den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Besonders motiviert hat mich der Schlussteil, da dort die gesundheitlichen Vorteile aufgezeigt werden.

Fazit:
Ein spannender, motivierender Ratgeber bei der die Gesundheit im Vordergrund steht.

Veröffentlicht am 09.01.2021

gut erklärt und motivierend

“Die Power Fasten Formel” steht für die Kombination von Intervallfasten und Low-Carb-Healthy-Fat-Ernährung (LCHF) und wird in diesem Buch von Prof. Grant Schofield, Dr. Caryn Zinn (Ernährungsberaterin) und Craig Rodger (Koch) vorgestellt und erklärt.

Das Buch ist in fünf Abschnitte unterteilt; ies wird erklärt, wie es funktioniert, welche Lebensmittel man wann und wie essen kann, was bei bestimmten Krankheiten zu beachten ist und, was mir besonders gut gefällt, darauf verwiesen, dass man sich mit seinem behandelnden Arzt bespricht.

Nun, was zeichnet die vorgestellte Ernährung aus? Montags und dienstags sind die Fastentage, an denen es nur das Abendessen gibt, an den anderen Tagen nimmt man drei Mahlzeiten ein, keine Zwischenmahlzeiten, keine Ausnahmen – und für alle Mahlzeiten gilt LCHF. Wie das Fasten funktioniert wurde gut erklärt; allerdings finde ich es nicht nötig, sondern eher ermüdend, dieses dreimal hintereinander zu erklären, häufig sogar wortwörtlich, ganze Absätze durch. Auf mich wirkte das alles ziemlich aufgebauscht, als ob Seiten gefüllt werden müßten. Ein wenig ratlos lassen mich auch die Lebensmittel-Tabellen (S.54-59 zurück); die Unterteilungen in Ja/vielleicht/Nein, finde ich schon gelungen. Aber was soll ich mit der KH-Angabe pro Portion anfangen, wenn nirgendwo bezeichnet wird, wie groß eine Portion ist?

Die Durchführung samt weiteren Fragen werden in den nächsten Kapiteln erklärt, sehr gut verständlich und überaus motivierend. Diese Nahrungsumstellung sollte man übrigens mit einem Sonntag beginnen; es wird erklärt, wie man den Körper durch die Mahlzeiten schon auf die Fastentage einstimmt. Zudem werden auch individuellere Lösungen vorgeschlagen, beispielsweise wie man die Fastentage schrittweise einführen kann.

Ich hatte erst Bedenken, wie schwer mir der Verzicht auf das Frühstück, meine bislang wichtigste Mahlzeit fallen würde, muss aber sagen, dass dies von Anfang an kein Problem war.

Ein weiterer Abschnitt enthält Rezepte; in denen finden sich konkrete Mengenangaben für jeweils 4 Portionen. Die besagte Tabelle finde ich dabei immer noch wenig hilfreich. Aber eigentlich ist mir das auch egal, man versteht ja auch so, welche Prinzipien und Lebensmittel man anwenden sollte. Das ist ja nicht wirklich eine neue Idee und zu einem guten Teil ja auch schon in unseren Köpfen enthalten. Für mich braucht es dann aber eine solche Tabelle gar nicht im Buch, wenn sie eh nicht wirklich nutzbar ist.

Die Idee, nur montags und dienstags Mahlzeiten auszulassen, finde ich sehr ansprechend. Ich mag so einfache, leicht merkbare Regeln und habe für mich schon lange solche, die ich als sehr erleichternd empfinde, eingeführt, beispielsweise am Tag der Leerung der blauen Mülltonne ( alle 4 Wochen) die Betten neu beziehen und den Kühlschrank ausmisten und reinigen; bei der Leereung der gelben Tonne ( alle 2 Wochen) einen 95Grad Waschgang, Leerung graue Tonne (wöchentlich) Bad und Böden gründlich reinigen. So feste Termine verbrauchen keine Zeit für Planungen und da die Müllabfuhrtermine eh in meinem Kalender eingetragen sind, stellt sich schnell eine Routine ein. Die Strategie sollte also auch einfach in den Alltag einbaubar sein und zur Routine werden können.

Ich habe diese Ernährungsform nun zwei Wochen lang getestet. In der ersten habe ich gut abgenommen, in der zweiten, trotz korrekter Befolgung der Regeln und Rezepte die Hälfte davon jedoch wieder zugenommen. Ich muss gestehen, dass meine Motivation, mich gänzlich so zu ernähren, eher abnimmt. Was ich jedoch in diesen zwei Wochen bemerkt habe ist eine Straffung des Hautbildes und, dass ich sowohl auf Frühstück als auch auf Süßigkeiten viel besser verzichten kann. Die Montage und Dienstage werde ich so beibehalten, mich die restlichen Tage etwas gelockerter nach LCHF ernähren und, auch schon mal ein Auge zudrücken.

Insgesamt bietet das Buch gute Erklärungen und motiviert gut.