Cover-Bild Gut ernähren bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
  • Ersterscheinung: 14.12.2016
Gudrun Biller-Nagel

Gut ernähren bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

Fragen und Antworten für Patienten in allen Krankheitsphasen
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa werden unter dem Oberbegriff chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) zusammengefasst. Der genaue Entstehungsmechanismus dieser beiden Krankheitsbilder ist wissenschaftlich nicht vollständig geklärt. Der Darmflora im Dickdarm, dem sogenannten intestinalen Mikrobiom, wird u.a. eine wichtige Rolle bei der Krankheitsentstehung zugesprochen. So können CED auch teilweise als Ausdruck einer überschießenden Immunreaktion auf eine veränderte Zusammensetzung der Darmbakterien und eine gestörte Darmbarriere verstanden werden.

Im Therapiekonzept einer CED leistet die Ernährung einen wichtigen und unterstützenden Beitrag. Durch die Orientierung an dem aktuellen Entzündungsausmaß, an den vorherrschenden Symptomen und den individuellen Bedürfnissen kann eine angepasste Ernährung helfen, den Organismus gut und verträglich mit Nährstoffen und Energie zu versorgen und Beschwerden zu lindern. Ein bedeutender Beitrag zu einer guten Lebensqualität.

Dieses Buch gibt Betroffenen Antworten und Anregungen auf Fragen zu folgenden Themenbereiche:

- Fakten und Irrtümer
- Wie ernähre ich mich in Entzündungsphasen
- Ernährung und mehr in entzündungsfreien Zeiten
- Ernährung in besonderen Situationen
- Rezepte

Es sind noch keine Einträge vorhanden.