Cover-Bild Watt erleben
  • Ersterscheinung: 30.03.2024
Günter Pump

Watt erleben

im Nationalpark Wattenmeer
Das Wattenmeer der südlichen Nordsee ist einzigartig, weil es eine große, zusammenhängende und relativ „junge“ Landschaft ist. So etwas gibt‘s kein zweites Mal. Das Gezeitengebiet mit Inseln, Halligen und Salzwiesen zwischen der niederländischen Gemeinde Den Helder und der dänischen Halbinsel Skallingen bei Esbjerg ist das größte zusammenhängende Wattenmeer der Welt.
Dieses Buch lädt ein, das Wattenmeer in seiner Vielfalt zu entdecken und zu erleben. Von Hintergrundinformationen zum UNESCO-Weltkulturerbe über die Tier- und Pflanzenwelt sowie die Besonderheiten der Gezeiten bis zu Ausflugsideen und atemberaubenden Fotografien bietet der Autor Günter Pump alles auf einen Blick, was man über das Watt wissen sollte

Veröffentlicht am 30.05.2024

Kleiner Helfer für unterwegs

Günter Pump hat mit "Watt erleben" einen wirklich schönen und praktischen Begleiter für die Wattwanderung zusammengestellt. In verschiedenen Kapiteln werden die unterschiedlichen Bewohner des Wattenmeeres beleuchtet. Dabei werden die Bewohner - egal ob tierisch oder pflanzlich - bei Watt und Flut vorgestellt. Auch werden mögliche Funde im Spülsaum näher erläutert.

Wir hatten dieses Buch tatsächlich bei unseren Wattwanderungen im Gepäck und haben häufiger darauf zurückgegriffen. Allein bei der Vielzahl an Muscheln, waren die farbigen Bilder zur Bestimmung sehr hilfreich. Kurze Texte stellen grob ein paar Fakten über den entsprechenden Fund dar. Allein die Menge an möglichen Funden, die in einer so scheinbar leeren Welt zu finden sind, ist einfach überwältigend.

Fazit: handliches Format, tolle Bilder, kurze Erklärungen und schon hat man einen tollen Begleiter im Watt, der einen dieses toll erklärt.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Informativer Begleiter

Günter Pump stellt in diesem kleinen Büchlein nicht nur die Tiere und Pflanzen im und am Wattenmeer vor, sondern auch welche Herausforderungen dieser besondere Lebensraum an seine Bewohner stellt, die aber ebenso wichtig für die Funktionstüchtigkeit desselben sind.

Von Wattwürmern über Muscheln, Schnecken, Vögeln und Säugetieren bis hin zu den unterschiedlichsten Pflanzen gibt es kurze und verständliche Informationen. Die dazugehörigen Fotos lassen den Wattbesucher die Spezies besser bestimmen, es handelt sich hier aber nicht um ein Bestimmungsbuch im engeren Sinn.

Dieses Büchlein ist ein handlicher Informant, den man bei einem Ausflug im Watt leicht im Rucksack oder der Jackentasche mitnehmen kann. Als Nordsee-Fan gefiel mir dieses Büchlein ausgesprochen gut und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Das Watt erleben

Das Wattenmeer ist eine spannende einzigartige Landschaft, in der es sehr viel zu entdecken gibt. Häufig kann man Pflanzen und Tiere nicht so einfach zuordnen, das kleine Büchlein schafft Abhilfe und stellt Vieles vor, was einem dort begegnet. Es ist kein Bestimmungsbuch, sondern stellt zu den Themen Säugetiere, Vögel, Pflanzen, Spülsaum, Salzwiesen die Arten vor, die einem dort häufig begegnen. Die Fotos sind sehr schön und zeigen deutlich die Besonderheiten, so ist ein Zuordnen leicht. Die Texte verzichten weitergehend auf Fachjargon und Fremdwörter, so dass auch Kinder ihren Spaß haben, wenn sie Dinge auf den Bildern Wiedererkennen und den dazugehörigen Text lesen. Das Buch ist klein, handlich und leicht, so dass man es unterwegs problemlos mitnehmen kann. Für uns war es ein guter Mix an Informationen, nicht zu ausführlich, aber auch nicht zu knapp. Es wird gezeigt, was man am ehesten finden kann, wenn man sich aufmacht um Watt zu erleben.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Artenreiches Wattenmeer

Das Buch von Günter Pump , das Wartenmeer erleben ,ist ein lehrreiches Buch für alle die sich einen ersten Überblick verschaffen wollen. Was es so alles im Wattenmeer zu entdecken gibt , ist in diesem Buch sehr schön erklärt und Bebildert. Das Buch eignet sich gut , um es beim nächsten Besuch bei sich zu haben. Bei einem Wattenmeer Besuch , ein guter Begleiter. Ich schlage immer mal wieder Dinge nach.

Sehr schönes Buch. Ich kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Lehrreich und unterhaltsam

Eine hilfreiche Lektüre für alle Fans von Strand und Meer. Vor allem das Watt lässt Einblicke in das Leben dieser Zonen zu, die sonst für den Menschen kaum sichtbar werden. Der Autor, Günter Pump, hat in dem kleinen Taschenbuch "Watt erleben" eine gelungene Kombination von Fotos, Beschreibungen und Erklärung über Flora und Fauna erstellt. Selbst für regelmäßige Strandbesucher oder Watt-Liebhaber werden darin sicherlich viele interessante und neue Informationen zu finden sein. Es wird für den Leser ersichtlich, welche Wunder und Vielfalt jede Landschaft birgt.

Einen halben Punkt Abzug, würde ich lediglich aufgrund des Covers vornehmen, was meiner Meinung nach nicht ansprechend wirkt. Ansonsten: absolute Leseempfehlung!