Cover-Bild Das Museum der Brentanos
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Günther Androsch

Das Museum der Brentanos

Drei Sommerreisen
Ein Aufenthalt auf Giudecca, Venedig, führt Günther Androsch in eine Wohnung, die deren ehemalige Bewohner
zurückgelassen haben, als wären sie nur rasch ausgegangen. Nach einiger Recherche stellt sich heraus, dass Robert Brentano hier gewohnt hatte. Die Suche nach weiteren Spuren der Brentanos bringt den Autor schließlich auch an verschiedene Örtlichkeiten in Hohenems und Schwabach.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Getrieben - Fortgetrieben

Melancholische Geschichte eines Individuums, verwoben in die wechselhafte Geschichte des 20. Jahrhunderts. Anrührend, tiefgründig, wunderbar.

Ein Ausflug in die Vergangenheit Roberts Brentanos. In Venedig, ...

Ein Ausflug in die Vergangenheit Roberts Brentanos. In Venedig, der Serenissima, hatte er eine Zweit- oder Ferienwohnung. Man wird angeregt, etwas zu schreiben, so wie Rilke und es dann am Meer zu deklamieren.

Dieser Brentano steht in keinem Zusammenhang mit dem Klan der Frankfurter Brentanos.

Die Vorfahren von Robert kommen aus Schwabach, nicht weit von Nürnberg und waren Tuchmacher in der Goldblattstadt.

Und sie sind Juden. Wie es mit dem Antisemitismus so ist, man wird immer von ihm eingeholt.

Es ging weiter nach Hohenems in Österreich. Dieser Ort hatte eine stattliche Anzahl von Juden in ihrer Mitte. Wie es so üblich war, wanderten viele Nachkommen in die US of A aus. Man hat es zu etwas gebracht im Büchergeschäft. Am Ende wurde man doch von den ganz großen geschluckt.

Ob Robert Venedig in seiner Freizeit akribisch erkundet hat? Stundenlang zu spazieren, die Sehenswürdigkeiten anzublicken, Italienisch essen und einfach nur die Luft vom Canale Grande, dem Lido und dem großen Meer einzuatmen. Eine Gondelfahrt war bestimmt auch dabei.

Ein melancholisches, leises, poetisches Buch, das einen gefangennimmt in seinem sanften, eindringlichen Schreibstil. Es war eindrucksvoll auf den Spuren von Robert Brentano zu wandeln. Die Familienhistorie hat mich auch beeindruckt, obwohl sie nicht so weit zurückreicht. Ich hoffe, seine Kinder sind ebenso schon an diesen drei Stätten gewesen. Danke dafür! Es hat mir sehr zugesagt und mich zum Nachdenken angeregt. Servus nach Österreich!!!

Veröffentlicht am 22.08.2020

Bringt mich zum Nachdenken

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Das Museum der Brentanos" am 22.08.2020 Rez.

Bringt mich zum Nachdenken...

❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤

Rezension zu "Das Museum der Brentanos" am 22.08.2020 Rez.

Bringt mich zum Nachdenken...

Günther - ist auf den Spuren des berühmten Professors und Autors Brentano und reist dafür sehr gerne nach Giudecca in Venedig - um dort mehr über ihn zu erfahren. Dafür - mietet er sich für ein paar Tage in seine damalige Wohnung (die heute ein Museum ist) ein. In - einer wirklich - sehr bezaubernden Landschaft.

Was - wird ihn dort erwarten???🤔

Ich habe mich im letzten Zeitraum auf diese herrliche Buchreise gemacht - und kann sagen, das ich mich in Guidecca wirklich sehr wohlgefühlt habe. Vom ersten Augenblick an.

Alleine schon in seinem Museum ist es mir recht heimelig geworden - sodaß ich es auch dort tagelang durchaus aushalten könnte - auch aufgrund der herrlichen Landschaft dort - wo viel die Sonne scheint.

Das Leben Brentanos finde ich dabei auch sehr erkenntnisreich und einzigartig - Eine Reise - die sich wirklich sehr lohnt. Aus meiner Sicht herraus kann ich Euch dieses Buch wirklich sehr ans 🧡 legen und nach einer reiflichen Überlegung bekommt es heute von mir liebend gerne die vollen 5 Sterne.

💚Kommt mit nach Venedig - ich lade Euch auf diese Reise dahin ein💚

Veröffentlicht am 03.09.2020

Interessant

Inhalt: Günter, der Autor, ist auf den Spuren der Brentanos. Dafür reist er 2016 nach Giudecca Venedig, 2017 nach Hohenems und 2018 nach Schwabach.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich gelungen für ...

Meinung: Das Cover des Buches finde ich gelungen für das Thema. Der Schreibstil des Buches ist in der Ich Form geschrieben. Das gefällt mir gut, denn es lässt sich angenehm lesen. Was mir gut gefällt, dass das Buch mit Fotos aufgelockert wurde. Was mir auch gefallen hat, war die genaue Beschreibung von bestimmten Sachen wie zum Beispiel dem Hotel…
Was mir leider nicht so gut gefällt, ist die Größe des Buches.

Fazit: Ein informatives Buch. Das von mir 4 von 5 Sterne bekommt.