Cover-Bild Die Unbekannte
  • ISBN: 9783492063760
Guillaume Musso

Die Unbekannte

Roman | »Der französische Meister der Spannung.« NEW YORK TIMES
Eliane Hagedorn (Übersetzer), Bettina Runge (Übersetzer)

Eine geheimnisvolle Unbekannte und eine tödliche Wahrheit – Der neue packende Roman vom französischen Bestsellerautor Guillaume Musso!

In einer kalten Dezembernacht wird in Paris eine junge Frau aus der Seine gerettet. Sie ist nackt, spricht kein Wort und scheint an einer Amnesie zu leiden. Ein DNA-Test soll ihre Identität klären, doch das Ergebnis macht den Fall nur noch rätselhafter: Die Frau ist Milena Bergmann, jene gefeierte Pianistin, die vor einem Jahr bei einem tragischen Flugzeugabsturz starb. Noch bevor die Polizei die Unbekannte befragen kann, flieht diese aus der Krankenstation des Präsidiums. Polizistin Roxane nimmt die Ermittlungen auf. Zusammen mit Raphaël, dem ehemaligen Verlobten von Milena Bergmann, folgt sie der Spur der jungen Frau. Als sie erkennen, welch tödliches Spiel die Unbekannte mit ihnen spielt, ist es schon fast zu spät …

Guillaume Musso ist seit zwölf Jahren der meistgelesene Autor in Frankreich und begeistert auch die deutschen Leser:innen mit jedem neuen Roman! Nach »Das Mädchen aus Brooklyn«, »Die junge Frau und die Nacht« und »Ein Wort, um dich zu retten« folgt mit »Die Unbekannte« einer neuer absolut mitreißender und hochspannender Roman aus der Feder des Ausnahmetalents!

Die französische und die internationale Presse feiern Guillaume Musso:

»Der Meister der französischen Spannung.« New York Times

»Einer der besten Thrillerautoren der Gegenwart.« The Daily Express

»Der König des europäischen Noir.« La Repubblica

»Ein Phänomen.« El Mundo

»Eine atemberaubende Ermittlung.« Paris Match

»Ein purer Krimi, eine irrsinnige Ermittlung - Sie werden diese Buch nicht mehr aus der Hand legen!« RTL

Veröffentlicht am 01.04.2024

Mystisch, aber sehr verworren

Roxane wird kurz vor Weihnachten strafversetzt und stolpert direkt in den nächsten Fall. Eine nackte Unbekannte wurde aus der Seine gefischt und gibt Rätsel auf. Es soll eine bekannte Pianistin sein, diese ist jedoch bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen. Oder doch nicht? Roxane trifft den Schriftsteller Marc, den ehemaligen Verlobten der Pianistin und verwickelt sich immer tiefer in diesen Fall, der immer mystischer wird...

"Die Unbekannte" ist ein passender Titel, das Cover zeigt die Silhouette einer Frau vor der Seine und einer Brücke in schwarz-weiß. Das ist stimmig und passt gut zum Buch.

Bereits das erste Kapital, in dem Roxane strafversetzt wird, hat mich verwirrt. Habe ich es überlesen oder wird nirgendwo erklärt, was Roxane falsch gemacht hat?! Bei Musso herrscht oft Verwirrung und es endet immer unerwartet, aber dieses Buch ist für mich nicht stimmig und auch nicht so spannend wie seine anderen Bücher. Durch die verschiedenen Zeit- und Personensprünge baut sich für mich keine Spannung auf, nur Verwirrung. Normalerweise fesseln mich Guillaume Mussos Bücher so, dass ich sie nicht weglegen konnte, auch das war bei diesem Buch anders. Er schreibt nach wie vor gut, aber für mich hat das "Feuer" gefehlt. Und das Ende, soll das ein Cliffhanger für einen zweiten Teil werden oder musste der Autor schnell fertig werden?! Ich bin verwirrt und leider auch enttäuscht. Hoffentlich wird das nächste Buch besser!

Veröffentlicht am 28.10.2023

Wirre Story

Mein erster Roman von Guillaume Musso ist sofort eine große Enttäuschung.

Mein erster Roman von Guillaume Musso ist sofort eine große Enttäuschung.
Aus der Seine wird eine nackte junge Frau gefischt, doch bevor man sie näher untersuchen konnte, ist sie schon wieder entflohen. Noch vorhandene DNA-Spuren weisen auf eine schon verstorbene, bekannte Pianistin hin. Ein Rätsel, mit dem sich eine unsympathische Polizistin befasst, die eigentlich aus dem aktiven Dienst auf ein Abschiebegleis geschoben wurde. Sie arbeitet so übergriffig, dass man als Leser sich die Gründe dafür zusammenreimen kann.
Was wirklich spannend begann, schlittert im weiteren Handlungsverlauf in mystisches Dickicht und verleidet einem das Weiterlesen. Ich habe trotzdem durchgehalten und frage mich nun, woher Musso seinen guten Ruf als Schriftsteller herhat.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Enttäuschend

Wer die Bücher von Gullaume Musso kennt, weiß man muss sich auf besondere Geschichten einlassen.

In diesem Fall ist es der Fund einer jungen Frau in der Seine. Sie ist nackt, aber am Leben. Sie spricht kein Wort und scheint an einer Amnesie zu leiden. Auffällig sind die frischen Tätowierungen am Handgelenk. Doch bevor die junge Polizistin Roxane mit ihr sprechen kann, ist sie bereits wieder verschwunden und nicht auffindbar. Eine DNA-Untersuchung fördert Unglaubliches zutage. Bei der jungen Frau soll es sich um die junge Pianistin Milena Bergmann handeln. Nur, diese Milena Bergmann ist ein Jahr zuvor bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen.

Das klingt doch unglaublich spannend. Die Jagd nach der jungen Frau und ihrer Geschichte macht einen großen Teil der Handlung aus. Und sie ist wirklich unglaublich.

Aber dann entwickelt es sich doch ganz anders. Plötzlich verwickelt sich der Fall in die griechische Mythologie. Die Macht des Dionysos und ihr Anhängerkult steuern förmlich die Handlung, in der ich mich das eine oder andere Mal schon sehr verloren vorkam. Im Nachhinein muss ich sagen, das hat mir überhaupt nicht gefallen.
Aber ich habe durchgehalten und das Buch zu Ende gelesen. Im Grunde hätte aus der Grundidee ein echt spannendes Buch werden können, so wie ich es bisher von dem Autor kannte.

Dieses hat mich überhaupt nicht überzeugt. Deshalb gibt es dieses Mal auch nur zwei Lesesterne.