Profilbild von Xanaka

Xanaka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2024

Spannend zu lesen

Der erloschene Traum

Die nette alte Dame Elisabeth Kaiser ersticht auf brutale Art und Weise in einem Café einen Gast. Keiner kann sich erklären, warum sie das getan hat. Beide kannten sich nicht und hatten auch noch niemals etwas miteinander zu tun.

Balthazar, der Elisabeth gut kannte, kann sich das alles gar nicht erklären und bittet Nik Pohl um Hilfe. Gemeinsam mit Jon wollen sie diesen Fall aufklären. Dabei ist natürlich interessant zu wissen, dass Nik Pohl zwar früher Polizist war, heute aber nur noch als Privatermittler agiert. Unterstützung erhält er dabei von Balthazar, einem Pathologen mit dem er in einer WG wohnt, und Jon einem begnadeten Programmierer, der aufgrund des Verkaufs seiner damaligen Firma über große Geldreserven verfügt. Er ist es auch, der gerade die Ermittlungen bei solchen aussichtslosen Fällen finanziert.

Dieses doch schon merkwürdige Trio hatte in der Vergangenheit einige aussichtslose Fälle gelöst und begibt sich im Falle von Elisabeth Kaiser auf Spurensuche.

Spannend ist, was dabei alles ans Licht kommt. Aufgrund der besonderen Fähigkeiten leisten alle drei ihren besonderen Beitrag zur Auflösung. Immer wieder passiert es, dass die Ermittlungen ins Leere laufen, oder aber das die Spur endet. Hilfreich sind dann hierbei die besonderen Fähigkeiten von Jon, der in kürzester Zeit Datenmenge auswerten kann und so den Ermittlungen mitunter den richtigen Anstoß geben. Dabei geraten alle drei immer wieder in unerwartete Gefahrensituationen, die beim Lesen den Adrenalinspiegel steigen lassen.

Ich fand den Thriller extrem spannend und fühlte mich gut unterhalten. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Da möchte man auf jeden Fall weiterlesen

Todesfalle

Der Fall scheint fast simpel zu sein. Da Emma Klar sowieso kürzertreten will, scheint es genau das Richtige zu sein. Staatsanwältin Steiner bittet sie privat den Callboy Rico zu suchen. Sie war mit Rico verabredet und er ist nicht erschienen, obwohl er sonst zuverlässig und immer pünktlich war. Aktuell ist Rico nicht vermisst, Emma Klar wird ihn finden.

Dann wird auf dem Betonschiff in Redentin eine Leiche gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass Rico nur der „Künstlername“ war und dass Staatsanwältin Steiner wohl die letzte Person war, die ihn lebend gesehen hat.

Damit entwickelt der Fall eine eigene Dynamik und setzt damit Ereignisse in Gang, womit niemand gerechnet hätte.
Emma Klar, die unangepasste Privatermittlerin, die außerdem auch noch verdeckter Ermittlerin des BKA ist, legt sich in diesem Fall erneut mit der Polizei und ihrem Ermittlerstab an. Anfänglich darf sie noch mitermitteln, dann pfeift man sie zurück, weil sie inoffiziell die eine oder andere Grenze überschritten hat.

Zum Glück hat sie nicht nur ihren Lebensgefährtin Christopher an ihrer Seite, sondern auch noch Padorn einen begnadeten IT-Spezialisten. Zusammen gelingt es ihnen an der einen oder anderen Stelle Licht ins Dunkel zu bringen.

Erneut hat mich dieser Krimi in Bann gezogen. Katharina Peters ist es gelungen aus einem kleinen Fall einen extrem spannenden Fall mit vielen Ecken und Kanten, sowie unerwarteten Wendungen zu schaffen. Dabei ist auch dieser Fall außergewöhnlich und lässt einem kaum Zeit für Ruhepausen, da man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.

Das war bereits der 9. Fall von Emma Klar und ich kann nicht genug davon bekommen, denn ich kenne alle Fälle. Vom Gefühl her bin ich der Meinung, dass sie die Autorin mit jedem Buch steigert und immer besser wird.

Von mir gibt es eine ausdrückliche Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Interessanter Thriller

Anna O.

… „Der Geist ist eine Welt für sich, und er vermag, aus Hölle Himmel und aus Himmel eine Hölle zu schaffen.“…

Der Psychologe Dr. Benedict Price ist Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen wurden. Er praktiziert in der Schlafklinik The Abbey, die sich vor allem mit Schlaf und Schlaflosigkeit beschäftigen. Völlig überraschend wird er vom Justizministerium beauftragt die schlafende Anna Ogilvy aufzuwecken. Anna O. wird beschuldigt vor vier Jahren ihre beiden Freunde und Geschäftspartner auf brutalste Art und Weise ermordet zu haben. Aber der Fall kann nicht gelöst werden, da Anna sich seit dieser Tat in einem tiefen Schlaf befindet und es bisher noch niemandem gelungen ist, sie aufzuwecken.

Für den engagierten Psychologen Ben ist das die große Chance. Bereits vor vier Jahren war er in dem Fall involviert und ist mit den Fakten bestens vertraut. Er hat auch schon mehrere Ideen, wie es ihm gelingen kann Anna wieder aufzuwecken.

Das Interesse an dem Fall ist groß. Nicht nur die Bevölkerung möchte die Mörderin endlich verurteilt wissen. Je tiefer sich Ben in den Fall engagiert, umso klarer wird, dass es viele Beobachter gibt, die ihm auf die Finger schauen. Und überhaupt, ist Anna O. wirklich die Mörderin, so wie es alle damals vermuteten, oder gibt es noch weitere offene Fragen.

Schon allein die Thematik war ausgesprochen spannend. Erzählt wird aus der Sicht verschiedenster Personen und wir bekommen auch Auszüge aus Annas Tagebuch zu lesen. Beim Lesen wird einem relativ schnell klar, nicht alles ist so, wie es scheint. Auch die Ausflüge in die Psychologie vor allem in den Problematiken der Schlaflosigkeit und des Schlafwandelns sind absolut spannend und lehrreich. Aber gibt es so etwas im wirklichen Leben?

Spannend und vor allem gut erzählt war es in jedem Fall. Die Lösung zum Schluss war wirklich überraschend. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und verdiente vier Lesesterne.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Spannender Thriller mit einigen Unklarheiten

Das Baumhaus

Es sollte ein Neuanfang und ein schöner Urlaub in dem Ferienhaus in Västernorrland in Schweden werden. Henryk ist voller Aufregung, ist es doch eine Heimkehr in das Ferienhaus seiner Kindheit, was jetzt ihm gehören soll. Auch seine Frau Nora ist voller Vorfreude auf den Neubeginn, für sie ist der Urlaub eine Art Wiedergutmachung. Am meisten freut sich Fynn auf die Tage im Wald.

Doch als Nora das Haus, das eher einer Hütte ähnelt und in einem schlechten Zustand ist, sieht ist die Vorfreude dahin. Noch gruseliger wird es, als sie in Keller unter dem Haus diverse tote Tiere finden.

Die Idylle wird jäh unterbrochen, als Fynn spurlos verschwindet.

An einer anderen Stelle des Waldes findet Rosa Lundquist bei ihren forensischen Forschungen die Leiche eines Kindes. Für die Polizeiarbeit sind Rosas Forschungen in Verbindung mit dem Fund des Kinderskeletts außerordentlich interessant und sie binden Rosa gleich in die Suche nach dem seit Tagen vermissten Fynn mit ein.
Schon bald wird klar, dass im Wald noch weitere Geheimnisse lauern und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse.

Der Einstieg ins Buch fiel mir relativ leicht. Die kurzen Kapitel, die jeweils aus der Sicht einer der Protagonisten geschrieben sind, machen es leicht. Aber irgendwann beim Lesen bemerkte ich, dass unbemerkt ein Wechsel in der Zeitform stattgefunden hat. Plötzlich befand ich mich in der Vergangenheit eines der Hauptpersonen. Da wurde es schon komplizierter.

Je tiefer ich in das Buch einstieg, umso geheimnisvoller wurde es. Plötzlich war es nicht mehr die heile Welt, von der ich am Anfang gelesen hatte. Jeder hatte seine Geheimnisse mitgenommen und versuchte diese zu verbergen. Als Leser wurde ich mit jeder Offenbarung eingeweiht und dadurch stieg die Spannung schon sehr.

Aber es gab gerade zum Ende hin Ereignisse, die mich sprachlos machten und mir eine Zwangspause beim Lesen lieferten, weil ich damit nicht gerechnet hatte.

Hat mir der Thriller gefallen? Auf jeden Fall ja. Aber aus meiner Sicht gab es zum Ende hin einige Unklarheiten, die für sich mich auch durch ein mehrmaliges Lesen einzelner Passagen nicht aufklärten. Ich kann damit leben und verbuche es als schriftstellerische Freiheit. Aber dafür gibt es dieses Mal nur vier Lesesterne.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Spannung, die sich Stück für Stück steigert

Wenn sie lügt

Goran kehrt nach 20 Jahren wieder nach Waldesroda zurück. Die Geschehnisse von damals haben ihn nie losgelassen, haben zum Teil auch dazu geführt, dass er seine Heimat über Nacht verlassen und alle seine Freunde zurückgelassen hat.

Was ist vor 20 Jahren passiert? Sie waren damals eine perfekte Clique. Das änderte sich abrupt, als Norah eine Beziehung mit dem vier Jahre älteren David begann. Plötzlich veränderte sich die Freundschaft, alles drohte auseinanderzubrechen. Als Norah sich von David trennte, eskalierte die Situation. David ermordete auf einem Parkplatz ein junges Liebespaar und Norah war von nun an die ehemalige Freundin des Killers.

Jetzt ist Goran wieder da und erfährt, dass Norah Briefe von David erhält. Briefe, von denen sie sich massiv bedroht fühlt. Keiner will ihr glauben, denn David ist doch damals auf der Flucht vor der Polizei in der Ostsee ertrunken.

Als Goran Kontakt mit den anderen der Clique aufnimmt, merkt er schnell, dass alle Freunde von damals Geheimnisse verbergen. Auch er selbst hatte ja keinem verraten, warum er plötzlich so schnell, über Nacht verschwunden war.

Linus Geschke schafft es in diesem Thriller die Geheimnisse Stück für Stück aufzudecken. Das Ganze erfolgt so wohldosiert, dass man eigentlich kaum eine Wahl hat und immer weiterlesen muss. Die Spannung, die dadurch entsteht ist mit Worten kaum zu beschreiben. Die Freunde Gorans, die sich ihre damaligen Lügen, natürlich nur in kleinen Dosen entlocken lassen, sind selbst über die Entwicklung der damaligen Geschehnisse erstaunt.

Zum Ende hin kam dann der Gedanke bei mir auf, jetzt weiß ich es… Aber natürlich legt der Autor noch gekonnt eine Schippe drauf und alles ist im Grunde anders, als gedacht.

Hut ab für diesen atemberaubenden, spannenden Thriller, den ich in einem Rutsch durchgelesen habe.

Von mir gibt es eine unbedingte, ja ausdrückliche Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.