Cover-Bild Fühlst du, wie sie leiden?
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Gunnar Schwarz

Fühlst du, wie sie leiden?

Er führt das Drehbuch, sie müssen leiden.

Es sind erst wenige Tage vergangen, seit der Polizei das verstörende Portrait-Foto einer jungen Frau zugespielt wurde. Noch bevor das Rätsel um die Identität der Frau gelöst werden kann, wird ihre übel zugerichtete Leiche gefunden.

Gerade als die Mordermittlungen anlaufen, taucht ein weiteres Foto auf. Es zeigt das schockierte Gesicht einer anderen Unbekannten. Dem Ermittler-Team rund um Marc Wittmann und Frieda Rubens schwant Böses, und tatsächlich: Kurz darauf wird eine neue Leiche gefunden. Bis auf die Fotografien gibt es keine Gemeinsamkeiten zwischen den Morden, und die Ermittler fragen sich, mit welcher Art Mörder sie es zu tun haben.

Was sie bisher nicht ahnen: Der Täter befindet sich noch in der Aufwärmphase. Und erst als die nächste Fotografie auftaucht, wird klar, mit welch bösartiger Kreatur sie es tatsächlich zu tun haben.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Genialer Thriller

Meinung: Das Cover finde ich wieder mal sehr gelungen und der Titel spricht für sich selbst. Es wird blutig. Zwischen den Mülltonen wurde eine übelst zugerichtete Frauenleiche gefunden, zuvor hat die Polizei und eine Journalistin eine Botschaft mit Bild bekommen. Jetzt ist die Frau tot. Ein Fall für Marc Wittmann und Frieda Rubens. Ah ich liebe die Beiden!

Gerade als die Mordermittlungen anlaufen, taucht ein weiteres Foto auf. Es zeigt das schockierte Gesicht einer anderen Unbekannten. Kurz darauf wird eine neue Leiche gefunden. Bis auf die Fotografien gibt es keine Gemeinsamkeiten zwischen den Morden und die Ermittler fragen sich, mit welcher Art Mörder sie es zu tun haben? Was sie bisher nicht ahnen: Der Täter befindet sich noch in der Aufwärmphase. Und erst als die nächste Fotografie auftaucht, wird klar, mit welch bösartiger Kreatur sie es tatsächlich zu tun haben… Die Geschichte beginnt sehr spannend und der Spannungsbogen hält bis zum Schluss. Die Protagonisten sind wieder mal hervorragend dargestellt, alle sind authentisch und sympathisch. Marc und Frieda sind meine Favoriten, sie können nicht miteinander und auch ohneeinander geht es nicht. In diesem Buch erfahren wir noch mehr über Fridas Leben und welches Geheimnis sie hat. Ich war schockiert!

Die Kapitel haben angemessene Längen, der Schreibstil ist super locker, fesselnd und sehr bildhaft.

Dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven, ich kann es jedem empfehlen!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Welche Ziele verfolgt der Täter?

Zum Buch: Die Polizei erhält Fotos von Frauen, die sehr emotional fotografiert wurden. Kurze Zeit darauf findet man sie tot, gefoltert und mit merkwürdigen Zeichen versehen. Da die Ermittler um Marc Wittmann nicht weiterkommen, holen sie sich wieder einmal Hilfe von der Psychologin Frieda Rubens.
Doch auch sie verzweifelt fast an den Symbolen, bis sie plötzlich darauf kommt, was der Täter hier tut. Doch er ist schlau, er hinterlässt keine DNA und macht auch sonst keinen Fehler. Bis Marc dann mitten da hineinschlittert und Frieda keine Zeit mehr bleibt!

Meine Meinung: Auch der dritte Teil mit Marc und Frieda hat mich wieder voll begeistert! Die beiden wollten sich ja eigentlich aus dem Weg gehen, Marcs Ehe ist fast daran gescheitert. Und doch müssen sie sich zusammenraufen, wegen der Frauen. Doch bei den ersten Opfern ist die Polizei immer einen Schritt zu spät. Der Spannungsbogen ist von Anfang an gegeben und reißt auch bis zum Schluss nicht ab! Man fiebert mit und versucht, sich einen Reim auf die ganze Sache zu machen.

Und doch schafft es Gunnar Schwarz auch hier wieder, den Leser nicht zu früh von seinen Rätseleien zu erlösen! Die Auflösung hat mich total überrascht. Der Einblick in die menschliche Psyche ist auch hier in diesem Fall wieder hochinteressant, ohne dass der Autor abschweift und man das Interesse verliert! Ich liebe einfach seinen Schreibstil und freue mich auf jedes neue Buch von ihm!

Mein Fazit: Die Bücher von Gunnar Schwarz kann ich alle ausnahmslos empfehlen, so auch dieses! Er hat einen flüssigen, spannenden Schreibstil, der jeden Thriller-Fan absolut fesseln kann! Und die beiden Ermittler schließt man auch schnell ins Herz! Ich vergebe auch hier wieder einmal die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Frieda und Marc

Wieder einen neuen Thriller von Gunnar Schwarz und die Spannung ist wie immer sofort da und steigert sich immer wieder ins unermessliche bis zum Ende. Die Beschreibung der Leiden der Opfer ist wahrlich bis ins kleinste Detail genauestens beschrieben, zwar nicht so ganz grausam wie bisher, aber man kann sich es schon genau vorstellen, welche Qualen die Opfer erleiden müssen. Die beiden Ermittler Marc und Frieda merken schnell das sie es hier mit einer wirklich bösartigen Kreatur zu tun haben, denn es kommen immer mehr übel zugerichteten Leichen auf sie zu. Zwar arbeiten Frieda und Marc zusammen doch bald steht Marc im Focus und am Ende muss Frieda retten. Ein toller Thriller der mich wieder begeistert hatte und auch diesen empfehle ich sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Packender und abgründiger Thriller um die Jagd auf einen perfiden Serienkiller

In diesem Thriller schickt der Autor Gunnar Schwarz die Psychologin Frieda Rubens und den Kriminalkommissar Marc Wittmann in ihren vierten Fall. Das für mich erste Buch der Reihe konnte mich gleich gut und spannend unterhalten, zudem wurde meine Neugierde auf die weiteren Bände noch einmal verstärkt.

Man braucht hier zwar grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus den ersten drei Bänden, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Eigentlich wollte sich Frieda Rubens nicht mehr in die Ermittlungen der Kriminalpolizei hineinziehen lassen, um Marc Wittmann so aus dem Weg gehen zu können. Doch ein unheimlicher Serienmörder, der sowohl der Presse als auch der Polizei zunächst rätselhafte Hinweise und verstörende Portrait-Fotos seiner Opfer zuspielt, bevor dann auch die übel zugerichteten Leichen der Frauen gefunden werden, macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Und so müssen Frieda und Marc ihre persönlichen Probleme hintenanstellen und die Spur des Killers, der sich gerade erst in der Aufwärmphase befindet, aufnehmen.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran, legt dabei geschickt ein paar falsche Fährten und liefert am Ende eine ziemlich überraschende, aber dennoch absolut schlüssige Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Dabei schlägt er ein ziemlich hohes Tempo an, dass einem vor allem in der zweiten Hälfte kaum Zeit zum Luftholen lässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Die Geschichte wird im Wesentlichen aus den wechselnden Perspektiven der beiden Ermittler erzählt, immer wieder eingestreute Passagen aus der Sicht des Täters sorgen für zusätzliche Spannung, ohne dabei bereits etwas über dessen Identität zu verraten.

Wer auf spannende und abgründige Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Mein erstes Buch des Autors wird mit Sicherheit nicht mein letztes bleiben.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Foto-Ausstellung der besonderen Art

Kriminalkommissar Marc Wittmann erhält via Hauspost eine Postkarte mit einer seltsamen Einladung zu einer Foto-Ausstellung. Die Journalistin Meike Mausner bekommt zeitgleich ein Foto einer verstört dreinblickenden Frau zugespielt, auf dessen Rückseite eine Art Grafik gezeichnet wurde. Während Wittmann der Karte keinerlei Bedeutung beimisst, wendet sich die Journalistin an Dr. Frieda Rubens, Psychologin, um deren Einschätzung zum Bild und insbesondere der Grafik zu erfragen.

Am darauffolgenden Tag wird eine weibliche Leiche gefunden; es handelt sich bei dem Opfer um die Frau auf der Fotografie. Nachdem Meike den Kommissar mit dem Foto konfrontiert hat, widmet dieser sich genauer der rätselhaften Postkarte. Während das Ermittlerteam seiner Arbeit nachgeht, taucht ein weiteres Foto von einer anderen Frau auf. Kann das Team um Marc diese Frau schnell genug identifizieren und so ihr Leben retten? Kann Frieda die Polizei erneut hilfreich unterstützen?

Gunnar Schwarz hat hier erneut einen soliden Thriller verfasst mit ausgefallenem Plot, welcher sich positiv von „gängigen“ Thrillern abgrenzt. Das Tempo des Buches beginnt gemäßigt, zieht zügig immer weiter an, genau wie die Spannung. Es gibt Nebenschauplätze, welche mir die Protagonisten näherbringen, die sich homogen in den Hauptstrang einbinden. Motivation und Modus Operandi sind m. E. „besonders“, hier liegt sicherlich eine ausführliche Recherche zugrunde. Und obwohl ich mir so sicher war, den Täter „längst“ identifiziert zu haben, fliegt mir meine Fehleinschätzung im Herzschlagfinale um die Ohren.

Kürzlich durfte ich „Schmerzmädchen“ von Herrn Schwarz lesen. Dies erschwert die Bewertung von „Fühlst du, wie sie leiden?“. So gibt es hier 4,5 Sterne.

Absolute Lese-Empfehlung für Fans raffinierter Thriller!

Gunnar Schwarz, Fühlst du, wie sie leiden? Thriller, eBook, FeuerWerke Verlag, 13,90 € als Paperback, 274 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 24.11.2022