Cover-Bild Bis ihr sie findet
Band 1 der Reihe "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Gytha Lodge

Bis ihr sie findet

Kristian Lutze (Übersetzer)

Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem vertraust du?
"Ein dunkler, tiefgehender, grandioser Krimi - das flammende Porträt einer Freundschaft und ihres Verrats." Nicci French
Von einer sommerlichen Zeltnacht mit den Freunden ihrer großen Schwester kehrt die vierzehnjährige Aurora nie zurück. Dreißig Jahre später wird ihre Leiche gefunden. In einem Versteck, von dem eigentlich nur die sechs Freunde gewusst haben können. Detective Chief Inspector Jonah Sheens ist fest entschlossen, den Cold Case ein für alle Mal zu lösen.
"Ein Geniestreich! Ein kurvenreicher, messerscharf geschriebener Thriller und zugleich eine zarte Ode über Verlust und Sehnsucht." A. J. Finn
Bis ihr sie findet  ist der erste Band der spannenden Krimireihe um Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Spannend und gut konzipiert

"Bis ihr sie findet" hat mich von Anfang an angesprochen. Man kommt ausgezeichnet in die Geschichte hinein, die gleich spannend mit dem Fund einer Leiche beginnt und die Ermittlungen in einem über 30 Jahre zurückliegenden Todesfall wieder aktiviert.

Über den Großteil des Buches wechseln sich die in der Gegenwart spielenden Kapitel mit Rückblicken in jene Nacht vor über 30 Jahren ab. Wir erleben eine Gruppe junger Leute, deren Campingausflug sehr anders endet als geplant, und lernen diese Leute nun als Erwachsene mittleren Alters kennen, die sich erneut mit den Geschehnissen aus ihrer Jugend auseinandersetzen müssen. Diese Charaktere sind gut gezeichnet, sowohl als Jugendliche wie auch als Menschen mittleren Alters, wenn auch ein, zwei von ihnen leider nur sehr am Rande vorkommen. Es war interessant zu lesen, wie sich ihre Lebenswege entwickelt haben. Die Gegenüberstellung von Gegenwart und damaligen Geschehnissen ist ausgezeichnet gelungen. Wir erfahren so Schritt für Schritt neue Informationen auf beiden Zeitebenen, die gut synchronisiert sind. Für mich war es bis zum Ende hin offen, wer der Täter war und auch die Umstände der Tat waren für mich überraschend, aber durchaus stimmig.

Der Schreibstil ist angenehm und liest sich gut. Die Spannungskurve ist überwiegend gelungen. Die Ermittler sind erfreulich zu lesen, wenn auch zwei von ihnen sehr blaß bleiben und ich sie manchmal nicht auseinanderhalten konnte. Völlig überflüssig fand ich lediglich den jeweiligen Privatkram der beiden Ermittler Johah und Juliette, der überhaupt nichts zur Handlung beitrug, sondern sie eher unerfreulich unterbrach. Zum Glück hielten sich diese Szenen in Grenzen.

Es werden ziemlich viele Spuren verfolgt, einige davon, die auf den ersten Blick gar nichts miteinander zu tun zu haben scheinen, finden sich recht originell zusammen. Zeitweise war mir die Handlung allerdings aufgrund der vielen Fährten ein wenig zu zerfasert.

Im Gesamten aber bot "Bis ihr sie findet" eine gut geschriebene, angenehm zu lesende Geschichte mit originellen Wendungen und Hintergründen und interessanten Charakteren.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Ist es Aurora?

Es handelt sich um ein Krimi-Debüt dieser Autorin.
Der flüssige und klare Schreibstil hat mich sehr schnell in diesen Thriller hinein finden lassen.
Durch den authentischen Erzählstil kann ich mich in ...

Es handelt sich um ein Krimi-Debüt dieser Autorin.
Durch den authentischen Erzählstil kann ich mich in die verschiedenen Situationen gut hinein versetzen.
Die Figuren sind gut ausgearbeitet und durch ihre Eigenheiten kann ich sie besser auseinander halten.
Durch zwei Zeitschienen und falsche Fährten ,von der Autorin bewusst gelegt, baut sich die Spannung langsam auf und steigert sich bis zum Ende.
Ich erlebe Aurora und ihre sechs Freunde in Rückblenden und in der Gegenwart.
Es handelt sich bei den Freunden um eine verschwiegene Gemeinschaft ,die auch noch nach so langer Zeit Bestand hat.
Diese Gruppendynamik zum bröckeln zu bringen, hat sich DCI Jonah Sheens auf die Fahne geschrieben.Sein engagiertes Ermittler-Team ist mit den alten Aussagen von vor 30 Jahren konfrontiert.
Durch Einzelbefragung durchstößt Jonah die Struktur der Gruppe und kommt so dem schrecklichen Geheimnis auf die Spur.

Für mich war alles schlüssig und ich habe mich gut unterhalten gefühlt .Sehr gerne mehr von Jonah Sheens und seinem Team.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Ein spannendes Krimidebüt

1983 treffen sich sechs Freunde, um gemeinsam im Wald zu zelten. Alle sechs scheinen besonders privilegiert zu sein, für höhere Ziele geboren. Die vierzehnjährige Aurora freut sich, für ein paar Stunden zu ihnen zu gehören. Doch am nächsten Morgen ist Aurora spurlos verschwunden.
Dreißig Jahre später taucht in dem Wald eine Leiche auf. Detective Chief Inspector Jonah Sheens ist schnell klar, dass es sich um Aurora handelt. Jonah Sheen macht sich daran, den alten Fall aufzurollen, um den damaligen Täter zu entlarven.

Dieses Krimidebüt hat mir richtig gut gefallen!
Ich bin sehr gut ins Buch hineingekommen und konnte den Geschehnissen bestens folgen.
Die verschiedenen Charaktere wirkten authentisch und gut durchdacht und besaßen ihre Eigenarten, so dass ich sie prima auseinanderhalten konnte.
Die Story hat mich sofort gefangen genommen, ich war richtig gefesselt und mochte das Buch nicht mehr beiseite legen. Dazu trug auch der Aufbau bei, denn die Geschichte wurde in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen in der Gegenwart und zum anderen vor dreißig Jahren. Beide Stränge haben mir sehr gut gefallen und ich konnte mitfiebern.
Die Erzählungen und Handlungen waren sehr dicht gewebt und wirkten komplex. Die Spannung wurde gut aufgebaut und kontinuierlich gehalten. Ich hatte sehr viel Spielraum für meine eigenen Gedanken hinsichtlich Täter und Motiv. Meine Theorien habe ich mehrmals überdenken müssen, weil dann wieder eine andere Person sehr verdächtig erschien. Das gefiel mir sehr gut.

Ein spannendes Krimidebüt, das mir hervorragend gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Spannend bis zu Letzt

1983 geht Aurora mit ihrer älteren Schwester und deren Freunden zelten. Es wird getanzt und gelacht, es fließt Alkohol und Drogen sind ebenfalls im Spiel. Die Clique feiert ausgelassen, nur Aurora fühlt sich ausgeschlossen. Am nächsten Morgen ist Aurora verschwunden.
30 Jahre später wird durch Zufall eine Leiche entdeckt. Es handelt sich um die damals verschwundene Aurora. Detective Chief Inspektor Jonah Sheen und sein Team rollen den Fall neu auf, den es steht fest, Aurora ist ermordet worden. Und als Täter kommen nur Auroras Schwester und ihre Freunde in Frage. Doch die sechs Freunde sind mittlerweile jeder auf seine Weise beruflich erfolgreich geworden und halten an ihrer Unschuld fest.

Der Debüt-Roman „Bis ihr sie findet“ von Autorin Gytha Lodge hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und es fiel unglaublich schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen.
Die Geschichte ist komplex und bis zur letzten Seite äußerst spannend. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und die einzelnen Figuren wirken authentisch und sympathisch. Jonah Sheen und seine Kollegen haben zudem jeder für sich seine eigenen Dämonen, die sie mit sich führen, was eindeutig guten Stoff für eine Fortsetzung bietet.
Der Fall von Aurora ist sehr spannend aufgebaut und man wird durch Rückblenden zu jener Nacht im Jahre 1983 geführt und erfährt, was wirklich damals geschehen ist.

Ein wirklich sehr spannender Krimi, der bis zum Schluss spannend bleibt. Ein durch und durch gelungenes Debüt.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Geheimnisse und Lügen

„Bis ihr sie findet“ ist das Krimidebüt der britischen Autorin Gytha Lodge - und hat mich begeistert. Denn Cold Cases faszinieren mich immer. Doch worum geht es?
Südengland an einem heißen Juliabend ...

Südengland an einem heißen Juliabend des Jahres 1983: Sieben Jugendliche treffen sich, um gemeinsam im Wald zu zelten. Drei von ihnen sind fünfzehn, zwei sechzehn, einer ist achtzehn und eine, Aurora, erst vierzehn Jahre alt. Am nächsten Morgen ist Aurora verschwunden.
Dreißig Jahre später wird in eben jenem Wald eine Leiche gefunden. Detective Chief Inspector Jonah Sheens weiß sofort, wen man nach all der Zeit endlich gefunden hat: Aurora. Die anderen sechs sind mittlerweile beruflich erfolgreich und halten alle an ihrer Unschuld fest.
Was genau ist damals geschehen? Wurde Aurora ermordet? War es einer ihrer Freunde? Jonah Sheens versucht das Netz aus jahrzehntealten Lügen, polizeilichen Versäumnissen und wohlgehüteten Geheimnissen zu entwirren. Aber auch er hat etwas zu verbergen…
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Heute und vor 30 Jahren.
Gytha Lodge ist ein Neuling auf dem Krimimarkt. Dennoch hat sie mit „Bis ihr sie findet“ eine wirklich spannende und komplexe Geschichte geschrieben, die sich flott und flüssig lesen lässt. Zudem erfährt man in dem Buch Einiges über das Feeling der 80er Jahre: die unbeschwerte Jugend, die erste Liebe, die Musik, aber auch die ersten Erfahrungen mit Alkohol und Drogen.
Alles in allem fordert die Geschichte den Leser, allerdings nicht auf unangenehme oder anstrengende Weise. „Bis ihr sie findet“ ist zweifellos ein Krimi, welcher einige Überraschungen bereit hält und der einen nicht so schnell loslässt. Vergnügen im eigentlichen Sinne wird man beim Lesen angesichts der Geschehnisse dagegen eher nicht empfinden.
Die Figurenzeichnung ist glaubhaft und durchdacht. Jonah ist mir sofort ans Herz gewachsen. Auch, wenn er mit den Dämonen der Vergangenheit zu kämpfen hat. Seine Kollegen Juliette Hanson und Ben Lightman kommen ebenfalls sympathisch rüber. Man darf gespannt sein, wie es mit ihnen weiter geht - wenn es denn eine Fortsetzung gibt.

Fazit: Wow, was für ein Krimidebüt! Eine klare Leseempfehlung.