Cover-Bild Herbst in der Bretagne
  • Ersterscheinung: 18.09.2023
H. K. Anger

Kriminalroman
Jutta Seifert (Sprecher)

In Sophies Bistroküche im bretonischen Erquy tut sich was: Sie entdeckt die Liebe zu essbaren Algen und zu einem Meeresbiologen, der zu dem Thema forscht. Doch die Idylle währt nicht lange, denn Sophie findet eine junge Fischerin tot auf deren Boot. Musste sie sterben, weil sie sich für Umweltbelange einsetzte? Oder war es eine Beziehungstat? Als ein gewaltiger Herbststurm auf die Côtes-d’Armor trifft, erkennt Sophie, dass Leidenschaft auch eine dunkle Seite haben kann. Wem kann sie noch trauen?

Veröffentlicht am 25.09.2023

Die Hobbydetektivin ermittelt wieder

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe um die Köchin und Hobbydetektivin Sophie Vidal. Ich kenne den ersten Teil bisher nicht, hatte aber keine Probleme mich in die Geschichte einzufinden.

Der Erzählstil gefällt mir gut und ich bin mach kurzer Zeit in die Geschichte eingetaucht. Der Spannungsbogen war gut aufgebaut und es gab gegen Ende eine unerwartete Wendung. Aus meiner Sicht gab es in der gesamten Geschichte aber zu viele (unnötige) Nebenschauplätze. Auch wurde, selbst für eine Hobbydetektivin, recht wenig Ermittlungsarbeit geleistet.

Besonders gut haben mir die angenehme Stimme der Sprecherin und das Setting in der Bretagne gefallen. Dieses Hörbuch war wie ein kleiner Urlaub.

Ich persönlich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Zwei dramatische Morde bringen auch Sophie in Gefahr

An der romantischen Küste der Cotes-d’Armor entdeckt Sophie Vidal ihre künftige Geschäftspartnerin tot auf deren Boot. Immer auf der Suche nach neuen Delikatessen für ihr Bistro wollten sie schmackhafte Algenprodukte entwickeln. Sophie und ihre Freunde stellen Fragen und werden plötzlich mit einem weiteren Todesfall konfrontiert. Gibt es einen Zusammenhang und wenn ja, wer steckt dahinter?

H. K. Anger entführt die Hörer*innen in Sophies typisch französisches Bistro, einer charmanten, mediterranen Welt und beschert uns so manche Köstlichkeit und dazu das einmalige, wundervolle französische Küstenflair. Ihre Protagonisten sind sehr individuelle Charaktere und in Freundschaft vereint. Nach dem mysteriösen Tod von Sophies Geschäftspartnerin rätseln alle mit, tragen Puzzleteilchen zusammen und werden dann aber von unvorhersehbaren Ereignissen regelrecht überrannt. Überraschende Details sorgen für Abwechslung, Zwischenfälle für reichlich Spannung und auch für so manchen Aufreger. Langweilig wird es nie, und nach einem versöhnlichen Ende darf man auf eine Fortsetzung hoffen. Leichte Unterhaltung, bester Hörgenuss, unheimlich gut vorgetragen und gefühlvoll präsentiert von Jutta Seifert!

Veröffentlicht am 19.08.2023

Die Bistroköchin Sophie Vidal ermittelt wieder

Autorin: H. K. Anger
Verlag: SAGA
Erschienen: 2023

Autorin: H. K. Anger
Verlag: SAGA
Erschienen: 2023

Der Autorin H. K. Anger ist mit „Herbst in der Bretagne“ ein Cosy-Krimi mit viel bretonischem Lokalkolorit gut gelungen.

Die umtriebige Hauptdarstellerin Sophie Vidal konnte meine Sympathie sofort erringen und obwohl ich den Vorgängerband nicht kannte, fand ich mich durch geschickt eingestreute Informationen aus dem ersten Band rasch im Hörbuch zurecht. Neben den kriminalistischen Hobby-Ermittlungen kommt auch das Privatleben der DarstellerInnen nicht zu kurz.

Was ich für ein Hörbuch besonders angenehm empfand, war die überschaubare Anzahl an ProtagonistInnen, denn so fiel es mir leicht, die Personen zuzuordnen. Eine angenehme Sprecherstimme sorgte für kurzweilige Hörunterhaltung und einige Wendungen des Plots für spannende Hörstunden. Auch die Verwendung von kurzen französischsprachigen Ausdrücken im Text gefiel mir und gaben dem Ganzen noch mehr Frankreichcharme.

Mein Fazit
Wer auf der Suche nach einem kurzweiligen Cosy-Krimi mit viel bretonischem Charme und sympathischen Hauptdarsteller*innen ist, dem sei „Herbst in der Bretagne“ empfohlen. Ich fühlte mich angenehm unterhalten.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Algenkrimi und Meer

In ihrem zweiten Krimi lässt der Köchin Sophie Vidal der Tod einer Freundin und zukünftigen Geschäftspartnerin keine Ruhe, hatte sie doch die junge Frau tot unter Meeresalgen gefunden. Ausgerechnet mit Algen wollten sich die beiden einen Feinkosthandel aufbauen. Als sich dann noch weitere seltsame Dinge ereignen, schwankt Sophie zwischen Rastlosigkeit und Mutlosigkeit. Wird sie es mit Unterstützung ihrer Freunde schaffen, die Verbrecher zu identifizieren?

Die Sprecherin Jutta Seifert entführt mich in die Bretagne und das herrliche zehn Stunden lang. Obwohl ich den ersten Band nicht kenne, konnte ich durch zahlreiche Verweise gut die Vorgeschichte nachvollziehen. Der Norden der Bretagne mit dem kleinen Ort Erquy und dem Leuchtturm fand ich wundervoll beschrieben. Das Thema nachhaltige Ernährung ist gut eingebunden. Es gab noch viele weitere Themen, die mir in ihrer Summe dann zu viel waren. Das Ende kam sehr überraschend. Mit dem Täter hätte ich nicht gerechnet, aber ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht. Dass eine Köchin nicht weiß, wie man brennendes Fett in der Pfanne löscht, fand ich sehr naiv und fahrlässig. Auch ein paar andere Dinge waren für mich nicht nachvollziehbar. Aber dennoch habe ich mich insgesamt wohlgefühlt in Sophies Restaurant und vergebe 3 Sterne.

Dass ich dieses Hörbuch im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks gewonnen habe, hat keinen Einfluss auf die Bewertung.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Algen – gesund und gefährlich

Sophies entdeckt in ihrer Bistroküche die Liebe zu essbaren Algen. Auch der Meeresbiologe, der dieses Thema erforscht, gefällt ihr. Als Sophie eine junge Fischerin, die sich für Umweltbelange einsetzt, tot auf einem Boot findet, endet die Idylle im bretonischen Erquy. Sophie ist sich nicht mehr sicher, wem sie überhaupt noch trauen kann.
Das Cover zeigt einen schroffen Küstenabschnitt der Bretagne, der dunkle Himmel verweist auf das Krimigenre. Sprecherin Jutta Seifert leistet hier einen erheblichen Anteil daran, dass sich der Hörer in diesem Wohlfühlkrimi auch wirklich wohlfühlen darf. Die Geschichte selbst lebt durch das Zusammenspiel der sympathischen Hobbydetektive um Bistroköchin Sophie, sowie dem Auftauchen der weniger zugänglichen Personen, die zur Erhöhung der Spannung in größerer Zahl auftauchen.
Die Autorin behandelt in diesem Roman neben dem Thema Umwelt – hier vorwiegend die Nitratbelastung durch intensive Landwirtschaft - auch häusliche Gewalt, Abhängigkeit und etliche weitere Fragen. Insgesamt war mir diese Vielfalt an mancher Stelle zu übertrieben, waren einige Klischees überflüssig und manche Handlungen und Reaktionen unglaubwürdig und nicht passend. Auch fehlte mir ein wirkliches „Ermitteln“ der selbsternannten Hobbydetektive. Da ich den ersten Teil der Sophie-Vidal-Reihe nicht kenne, mögen die Freunde damals etwas herausgefunden haben, in diesem Band ist es der Zufall, der die Köchin – sehr spät – auf die richtige Fährte bringt.
Die angenehme Stimme und Betonung der Sprecherin Jutta Seifert machen die Geschichte trotz einiger Mängel aber zu einem Hörbuch, das einem etliche Stunden kurzweiliger Unterhaltung bietet.