Cover-Bild Iced Ashes (Ein Königreich aus Feuer und Schatten 2)
Band 2 der Reihe "Ein Königreich aus Feuer und Schatten"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.11.2021
Hanna Frost

Iced Ashes (Ein Königreich aus Feuer und Schatten 2)

Romantasy über die verbotene Liebe zwischen einer Assassinin und einem Fae-Prinzen

**Niemand kann es mit ihr aufnehmen, außer ihre eigene Vergangenheit**
Gerade noch streifte Kaida durch die Wälder des Nordens und tötete als verborgene Assassinin Kreaturen dunkler Magie. Nun hängt ihr Leben ausgerechnet von den Fae ab, die sie einst umbringen wollten, und sie hat auch noch das Vertrauen des eiskalten Prinzen Jace verloren, der ihr Herz so sehr berührt hat. Doch dann tauchen gleich zwei alte Bekannte auf, die alles infrage stellen, wofür Kaida bislang gekämpft hat: ihr Bruder Callum, der sie gerade erst verraten hat, und der mächtigste Hexenmeister des Landes, der immer noch auf der Jagd nach ihr ist. Ein Komplott braut sich zusammen, das alle Talente der Assassinin erfordern wird – und jegliche Hilfe, besonders die von Prinz Jace …

Welchen Weg wirst du gehen? Den leichten oder den richtigen?

//Dies ist der zweite Band der magisch-fantastischen Dilogie »Ein Königreich aus Feuer und Schatten« von Hanna Frost. Alle Bände der Fantasy-Liebesgeschichte bei Impress:
-- Burning Soul (Ein Königreich aus Feuer und Schatten 1)
-- Iced Ashes (Ein Königreich aus Feuer und Schatten 2)//
Die Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein spannendes Finale genial umgesetzt!

Neue Erkenntnisse kommen ans Licht …

Neue Erkenntnisse kommen ans Licht …

Nach den dramatischen Ereignissen kommt Kaida wieder zu Bewusstsein und findet sich in einer mehr als hoffnunglosen Lage. Denn auch wenn sie selbst weiß, das alles was schief gehen konnte, schief lief.
Ist es doch ein Teil Hoffnung der sie die Qualen ihrer Gedanken ertragen lässt.
Denn ihre Vergangenheit denkt gar nicht daran sie gehen zu lassen und somit muss sie sich mit genau der auseinandersetzen um endlich ein Leben in Freiheit führen zu können.
Nur wird ihr dieser Kampf gelingen und wird Jace ihr auch dieses Mal zur Seite stehen?

Ich bin begeistert und zwar das schon einmal vorneweg.
Nach Burning Soul war ich ja schon geflasht und gespannt wie die Autorin Hanna Frost nach dem Cliffhanger weitermachen würde und bin begeistert.

Ich liebe die Spannung, die Protagonisten die mich in ihren Bann ziehen und der Story die hier, wie schon in Band eins mega spannend ist.

Einfach nur Suchtfaktor, genial gelungen und eine Dilogie die ich jedem ans Herz legen kann.
Hier trifft man wieder auf Vorurteile, auf schlimme Traumatas und auf Magie die nicht immer einfach zu beherrschen ist.
Dabei sind hier auch wieder Intrigen, Misstrauen und vor allem Missgunst an der Tagesordnung und es geht rund.
Ich liebe den zweiten Band mit einer noch stärkeren Kaida wie in Band eins und mit Ereignissen die ich inhaliert habe. Spannung von Anfang bis Ende ließen mich den zweiten Band nicht mehr aus der Hand legen.
Ich bin jetzt schon auf mehr aus der Feder der Autorin gespannt.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Abgebrochen und weggelegt

Inhalt
Bezüglich Inhalt verwiese ich auf die Angabe des Verlags.

Inhalt
Bezüglich Inhalt verwiese ich auf die Angabe des Verlags.

Band 1 fand ich gleichzeitig gut und auch nicht so gut, ich war zwiegespalten, habe mich aber auf Band 2 gefreut. Nach 189 Seiten (Tolino) werfe ich bei diesem zweiten Teil nun aber das Handtuch.

Was? Warum? Wieso?
Ich fand das Buch - entschuldigt die Wortwahl - grottig. Der Schreibstil ist für ein Kinderbuch geeignet, die Protas sind unglaubwürdig und auch die Geschichte selber konnte mich einfach nicht fesseln.

Kinderbuch?
Genau. Denn gefühlt >50% des Textes besteht darin die Mimik oder das Verhalten der Protas zu beschreiben und das in einer so übertriebenen Art und Weise, dass mir einfach nur der Spass vergangen ist. Beispiel: "Erschrocken riss Kaida die Augen auf und verzog angewidert den Mund." (S. 179/Tolino) - "Kaida klappte der Mund auf. Mit weit aufgerissenen Augen [...]" (S. 187 / Tolino). Selbst in kleinen unbedeutenden Szenen wird dermassen übertrieben dargestellt, was die Protas gerade fühlen. Es wird ausserdem in den seltsamsten Situationen "gegluckst", "spitzbübisch gelächelt" oder sonst was. Und der ultra böse Bösewicht schnalzt genauso gerne wie der achso brutale Fae-König "rügend mit der Zunge". Sorry aber da bin ich raus...

Und was ist mit den Protas?
Kaida wird als kickass Assassinin beworben. Ist sie nicht. Sie klammert sich immer und überall an ihrem Prinzen fest und kriegt selbst nichts auf die Reihe, glaubt nicht an sich selber und steigt nicht durch was um sie herum geschieht. Aaaber sie hat eine mega mächtige Gabe imfall! -.-
Der mega ultra böse Bösewicht ist da nicht viel anders. Mal abgesehen davon, dass seine Beweggründe nicht nachvollziehbar sind. Und auch nicht die von Kaidas Bruder - den Lakaien vom mega ultra bösen Bösewicht.
Eigentlich wurde grundsätzlich von jedem ein Bild gezeichnet - harte Assassinin, eiskalter Prinz, gemeiner König, fieser Bösewicht - aber niemand erfüllt dieses Bild dann auch tatsächlich. Denn schlussendlich verhalten sich allesamt nur seltsam und unglaubwürdig und definitiv nicht ihrer Rolle entsprechend.

Und die Geschichte selber?
Nun, mir ist unterwegs die Freude daran vergangen. Dann sind mir noch so Kleinigkeiten aufgefallen wie z.B. dass die Bösen immer allesamt unserer Kaida ihre Pläne erzählen und grundsätzlich lieber plaudern als zu handeln. Oder dass Kaida und der Prinz in der seltsamsten Situation über einander herfallen wollen, dann aber zur Besinnung kommen. Nur um zwei Seiten später wieder wild rumzumachen. Na dann... irgendwann hab ich mich nur noch geärgert. Den "Todesstoss" hat mir dann aber die Szene versetzt, in der der Bösewicht der Assassinin etwas über ihre Vergangenheit erzählt, sie aber warnt, dass die Geschichte grausam ist. Nachdem er sie ihr Leben lang physisch und psychisch missbraucht hat. Sie gegen ihren Willen festhält. Alle bedroht, die sie liebt. Sie einfach nur ausnutzt. Da warnt er sie, dass die Geschichte grausam ist? Sorry. Aber nein, einfach nein. (PS: ich habe abgebrochen bevor ich die Geschichte über ihre Vergangenheit gelesen habe. So wenig Spass hat mir das alles gemacht...).

Fazit
Ein Satz mit x...
Ich entschuldige mich in aller Form für den Verriss und wünsche der Autorin alles Gute. Die Rezension widerspiegelt aber meine eigenen Gefühle und Gedanken zu der Geschichte und ich konnte sie trotz mehrfachen Überarbeitens nicht anders niederschreiben.

1 Stern