Cover-Bild Sehnsucht nach Rose Cottage (Herzklopfen in Schottland)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Hanna Holmgren

Sehnsucht nach Rose Cottage (Herzklopfen in Schottland)

Die Erinnerungen an ihre Kindheit sind das einzige, das Ellie von ihrer Heimat Schottland noch geblieben sind. Doch als das urige "Rose Cottage" ihrer Tante Rose vor dem Ruin steht, reist sie Hals über Kopf zurück nach Fallbury – in das Fischerdorf direkt neben den Klippen. Fest entschlossen, das Bed & Breakfast zu retten, stürzt Ellie sich in die Arbeit und wird dabei von zahlreichen Erinnerungen eingeholt. Eine von ihnen trägt den Namen Graham Flynt und hat Ellies Herz schon einmal im Sturm erobert …

Veröffentlicht am 22.03.2022

Wunderschöner Roman!

Ellie ist Anfang Dreißig und hat sich vor kurzem von ihrem Freund getrennt. Seitdem wohnt sie bei ihrer Freundin, die einen kleinen Sohn hat und alleinerziehende Mutter ist. Eines Tages bekommt Ellie einen Brief aus Schottland. Früher hat sie ihre Ferien immer bei ihrer Tante Rose in Schottland verbracht. Diese führt ein kleines Bed and Breakfast, das mittlerweile sehr in die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig ist. Ein guter Freund von Rose bittet sie dabei um Hilfe. Doch Ellie war schon 18 Jahre lang nicht mehr bei ihrer Tante in Schottland und hatte nur noch sehr selten Kontakt zu ihr. Nach kurzer Überlegungszeit nimmt sie sich acht Wochen unbezahlten Urlaub, hebt ihr erspartes Geld ab und fährt zu ihrer Tante Rose. Schon bald begegnet sie ihrem damaligen besten Freund Graham und merkt, dass er ihr immer noch sehr viel bedeutet....

Das Buch hat mich von Anfang an gepackt, gefesselt und in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist wunderschön und hat mir richtig gut gefallen. Die einzelnen Charaktere wurden sehr gut beschrieben und auch das Bed and Breakfast und die Umgebung Schottlands wurden sehr detailliert beschrieben. So konnte ich mir alles richtig gut vorstellen und kam mir vor, als wäre ich mit dabei. Insgesamt ein wunderschöner Roman, der ein Lesegenuss für mich war und den ich wärmstens weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Wohlfühlroman

Die 31-jährige Ellie wohnt in Berlin bei ihrer besten Freundin auf der Couch, nachdem sie sich von ihrem langjährigen Freund getrennt hat. Und obwohl sie mit ihrem Leben nicht unzufrieden ist, scheint irgendetwas zu fehlen. Als sie unerwartet ein Brief aus Schottland erreicht, in dem ein alter Bekannter ihr mitteilt, dass es um das Cottage ihrer Tante Rose und auch Rose selbst nicht gut steht, überlegt sie nicht lange und reist zu ihrer Tante nach Schottland. Hier hilft sie ihr wieder auf die Beine zukommen und das Cottage zu renovieren. Nach und nach findet sie dabei auch zu sich selbst und merkt, dass ihr Herz nur in Schottland zu Hause ist.

Die Protagonistin Ellie habe ich sofort in mein Herz schließen können, aber auch ihre Tante Rose, sowie den Nachbarsjungen Graham mit seinem Vater. Die Kulisse ist so wunderschön geschrieben, dass man sich einfach wohl in der Geschichte fühlt und sich das Cottage, die Klippen aber auch den Hafen bildlich vorstellen kann. Mir hat die Atmosphäre sehr gut gefallen und auch die Charaktere sind glaubwürdige und sympathisch gezeichnet. Die unerwartete Tiefe der Geschichte, hat mich überrascht und von dem Buch überzeugt. Dies war mein erstes Buch der Autorin Hanna Holmgren, aber sicherlich wird es nicht das letzte gewesen sein. Für mich eine wundervolle Geschichte, über Liebe, Freundschaft und Heimat. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Lesen und träumen

Ein Herz weiß, was es will, ehe es der Verstand registriert.

Kurz zur Handlung:

Ein Herz weiß, was es will, ehe es der Verstand registriert.

Kurz zur Handlung:
Ellie erreicht ein verzweifelter Brief eines Nachbarn ihrer betagten Tante in Schottland. Um das Cottage und die Gesundheit von Tante Rose soll es nicht gut bestellt sein. Kurzerhand reist Ellie dorthin und landet unvermittelt in den Gefühlswirren ihrer Kindheit und muss sich nicht nur klar werden, was sie bereit ist, für die Liebe zutun, sonder für ihr gesamtes Leben. Und welchen Schmerz verschließt Tante Rose in ihrem Herz?

Zu den Figuren:
Ellen Bell, genannt Ellie ist 31 Jahre alt und ein durch und durch gewinnender Charakter. Seit 18 Jahren lebt sie in Berlin, ist aktuell Single und sich nicht im Klaren, wie ihre weitere Perspektive im Leben aussehen soll.

Graham Flynt ist 34 Jahre alt und betreibt mit seinem Vater die Flynt-Farm in Schottland. Er ist ein Mann, der mir unter die Haut geht, und ich kann es kaum fassen, dass auch er Single ist und keine Frau mit Kindern hat.

Neben den beiden schwirren einige bedeutende Nebenfiguren durch die Seiten, die für die Story eine große Bereicherung sind.

Die Umsetzung
Ellie und Gram kennen sich aus unvergesslichen Sommern ihrer Kindheit. Heute trennen sie 18 Jahre und das Erwachsen sein. Die vertrauten Gefühle sind sofort wieder da, aber auch Neues schwingt in ihnen mit. Ich spüre alles davon. Mein Herz schlägt mit ihren im Takt und ich genieße jede Minute der Annäherung und die Versuche der Problemlösung für das entzückende Cottage.

Was für ein tolles Buch. Das Setting entführt mich von Berlin nach Schottland, und dank des bildhaften Schreibstils stehe ich im Nu im verwilderten Garten von Tante Rose im malerischen Fischerdorf Fallbury und muss aufpassen, das ich nicht an den langen Rosenranken hängen bleibe. Alleine die Luft dort, ich rieche das Meer und höre sein Rufen, genau wie Ellie und Graham.

Einfühlsam führt mich Holmgren an die Liebesgeschichte heran. Ich erlebe Ellie in ihrem Alltag in Berlin und dann in Schottland. Es ist eindrucksvoll, was dieses raue Land mit seinem unwiderstehlichen Charme alles aus Ellie herauskitzelt. Graham und Ellie sind charmante Charaktere, die ich sofort ins Herz schließe. Durch geschickt eingewobene Rückblenden, die mich in die Kindheit der beiden führen, lerne ich sie intensiv kennen. In dieser Story gibt es keine künstlichen Dramen und die Veränderungen und Spannungsmomente sind alleine dem Leben geschuldet, was ich beim Lesen als angenehm empfinde.

Tante Rose ist eine Herausforderung, die ich gerne annehme. Die Aussage „harte Schale, rauer Kern“, passt hier sehr gut. Sämtliche Figuren sind genau aufeinander abgestimmt und ergänzen die Handlung bestens. Es wird heimelig, wahnsinnig romantisch und ich erhalte dabei ausreichend Raum für meine verträumten Gedanken. Die Geschichte wird aus Sicht der 3. Person geschildert und passt für mich prima dazu. Ich verspüre keinerlei Distanz und genieße die Tiefe, die mir in dieser leichten Story mehrfach entgegen schwappt. Damit hätte ich nicht gerechnet.

„Sehnsucht nach Rose Cottage“ ist eine leise, berührende Liebesgeschichte und bietet mir entspannte Lesestunden. Die Story lässt mich träumen und schenkt mir ein geniales Setting. Im Buch geht es um Selbstverwirklichung, unerfüllte Liebe, Zusammenhalt und um eine jahrelange Freundschaft, die schon immer intensiv war. Dies war mein erstes Buch von Hanna Holmgren, aber sicher nicht mein letztes.

Von mir erhält „Sehnsucht nach Rose Cottage“ 5 glückliche Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Heimat ist da, wo du frei sein kannst

Ellen Bell, genannt Ellie, lebt in Berlin als „Untermieterin“ auf der Couch ihrer besten Freundin. Sie versucht gerade ihr Leben, nach 13 Jahren in einer Beziehung, neu zu sortieren, als ein Brief aus Schottland eintrifft.
Ellis Großtante braucht dringend Hilfe in ihrem B&B und gesundheitlich, würde dies aber nie zugeben. Spontan macht sich Ellie auf den Weg in ihre Vergangenheit und begegnet dort nicht nur wunderbaren Ferienerinnerungen sondern auch ihrer Jugendliebe Graham.
Doch Ellies Hilfseinsatz verläuft nicht so reibungslos wie sie es sich vorgestellt hat, noch dazu kämpft sie mit Emotionen und Erinnerungen. Dennoch lässt sie sich nicht davon abbringen, Rose Cottage zu retten.

Ich fand dieses Buch ganz wunderbar. Der Hauptcharakter der Ellie, speziell der jungen Ellie war sehr gefühlvoll dargestellt. Hanna Holmgren ist es gelungen diese Figur mit einer hohen Emotionalität darzustellen, die gleichzeitig offen und frisch wirkt. Dadurch fand ich die Sprünge in die Gegenwart sogar noch interessanter als die Gegenwartsszenen.
Je näher das Buch voranschreitet, umso mehr merkt man, dass Ellie mit sich im Reinen ist.

Auch die restlichen Charaktere, speziell Rosemary, Archie und Graham sind liebevoll dargestellt. Allen merkt man an, wie sehr sie ihre Heimat und die Menschen in ihrem unmittelbaren Umfeld lieben. Sie lassen sich auch von Schicksalsschlägen nicht beeindrucken und wirken unwahrscheinlich geerdet.

Ellies Mutter ist etwas speziell dargestellt. Aber alles in allem finde ich, dass sie dennoch auch Ähnlichkeiten in ihren Charakterzügen mit Rosemary hat. Beide sind relativ sparsam mit Gefühlen und diese Gleichheit ist vielleicht auch das Konfliktpotenzial zwischen Beiden.
Ellies Vater dagegen ist ein sehr sympathischer Mensch, den man einfach gern haben muss. Er hat eine sehr enge Beziehung zu seiner Tochter und hegt ähnliche Gefühle und Leidenschaften wie sie.

Ein empfehlenswertes Buch für alle Menschen mit hoher emotionaler Intelligenz, mit dem Hang zu Liebesgeschichten.

Veröffentlicht am 14.03.2022

schöner schottischer Liebesroman

Ellie, die in Berlin lebt, hat als Kind viele Sommer in Schottland bei ihrer Großtante Rosemary verbracht. 18 Jahre war sie nicht mehr dort, bis der Nachbar ihrer Tante der jungen Frau ein Brief mit der Bitte um ihre Hilfe schickt. Als Ellie dort ankommt, muss sie nicht nur das Bed&Breakfast Cottage wieder auf Vordermann bringen, sondern sich auch mit ihrer alten Liebe Graham auseinandersetzen.
Der Roman ist sehr anschaulich geschrieben. Die eingefügten Rückblenden sind gut gelungen. Die Story, die Personen und Gefühle wirken sehr identisch.
Es macht Spaß, diese Geschichte zu lesen.